Beiträge von Suri

    Melde mich mal wieder zurück, Auto war Anfang April für ne gute Woche in einer BMW Niederlassung.


    Das Problem Lenksäule war plötzlich doch bekannt und wurde angegangen....

    Lenksäule wurde gewechselt, Achsvermessung/Einstellung und neue Spurstangen, da die alten nicht mehr gangbar wahren für die Verstellung.


    Bin seitdem erst knapp 600km gefahren.

    Mein Fazit nach der ganzen aktion und was es brachte.


    Das Auto lenkt etwas besser zurück, aber wirklich nur minimal...es zentriert sich nicht von selbt.

    Spurtreue auf der Autobahn/gefühlt Spiel in der Lenkung ist etwas besser geworden.


    Insgesamt fährt sich das Auto besser als vorher, da ich ja jetzt irgendwie davon ausgehen muss das es jetzt der Normalzustand ist kann ich nur sagen ich bin total enttäuscht was die Lenkung betrifft.

    Für mich ist die Lenkung dermaßen Synthetisch/Unecht das sich das Fahren oft einfach falsch anfühlt.


    Hätte ich das vorher gewusst oder wäre es mir so bei der Probefahrt aufgefallen, dann würde jetzt kein M340i in meiner Garage stehen :rolleyes:

    Tja das ist unser Problem....wir gucken zu genau hin :P


    Um nicht zu sehr abzuschweifen hier im Thread...


    Ich hab ne neue Lenksäule plus Achsvermessung, dafür mussten die Spurtstangen gewechselt werden da ein einstellen mit den Originalen nicht mehr möglich war 8|

    Auto fährt etwas besser Geradeaus, Lenkrad stellt sich etwas besser zurück.


    Find die Lenkung immernoch nicht gut,absoluter Schwachpunkt bei dem Auto (für mich).

    M3 Touring,ein Traum 8o


    Steht super da so wie er jetzt ist.


    Was ich mich frage, den M3 fährst ja jetzt seit Oktober glaub ich. Der hatte ja sicher schon paar Steinschläge,sieht man die jetzt durch die Folie durch?

    Dachte das macht man immer möglichst in Neuwagenzustand.


    Klar ist das viel Geld,aber die Arbeitszeit die dabei drauf geht ist sicher auch erschreckend.

    Ich finds gut :thumbup:

    Ich hatte die gleiche Problematik ja auch beim G21. Daher denke ich nicht, dass die fehlende Rückstellkraft und das unsaubere Fahren auf der Autobahn zwei verschiedene Probleme/Defekte sind. Auf der Autobahn wäre mir die Rückstellkraft allerdings auch herzlich egal. Da fuhr es halt, als würde man bei starkem Seitenwind hinter einem LKW hervorkommen. Aber halt konstant und aus wechselnden Richtungen.

    Und ich denke das ist so weil das Auto nicht automatisch geradeaus fährt, das Auto kann nur links oder rechts fahren....wenn man zb zu weit links ist,muss man über die tote mitte direkt nach rechts lenken und dann fängt das spiel von vorne an

    Eine indifferente Mittellage fände ich auch extrem unangenehm, kenne ich von meinem G23 aber so auch nicht. Da ist mir lediglich die Lenkung im Standardmodus zu weich, so dass ich sie auch bei Eco Pro Individual auf 'Sport' konfiguriert habe.


    Das Problem mit der mangelnden Rückstellung habe ich aber noch nicht komplett durchdrungen. Ich will als Fahrer doch gar nicht das Lenkrad sich von selbst zurückdrehen lassen. Ich drehe das als Fahrer doch aktiv in dem Maß zurück, in dem sich die Kurve öffnet, und überlasse nicht dem Lenkrad die Entscheidung darüber, wie schnell und weit es sich zurückstellen mag.

    Eine ordentliche Rückstellung hilft dabei das das Auto besser quasi automatisch geradeaus fährt.

    Und selbst beim Kurvenfahren hilft es,da man immer Gegendruck hat und so auch mehr von der Strasse spürt als wenn das Lenkrad so locker ist

    Theoretisch sollte ja eine BMW NL mir sagen können ob es normal ist.

    Aber ich befürchte die wollen die Probefahrt gut bezahlt bekommen =O


    Was ich sage oder im Internet lese, glaubt man mir eh nicht.

    Ich denke es wird darauf hinauslaufen das man mir sagt es ist normal bzw ein Komfortproblem. Wenn ich was will muss ich halt zahlen....

    So ist es.


    Schnell und kurvig ist ok. Stur geradeaus geht nicht. Mein E90 kann das übrigens beides perfekt. Aber auch da hatte ich zuerst Probleme. Das habe ich mit M3 Querlenkern und Achseinstellung in Eigenregie aber in den Griff bekommen.

    Klingt ja so als ob mein 'Problem' unter Umständen Serie ist...

    Wobei ja zb. MichaelNRW meinte sein Lenkrad stellt sich ordentlich zurück.

    Da fragt man sich schon was nun normal ist und was ein Problem/Defekt ist.

    In dem Thread zur Lenksäule haben ja auch mindestens 2 geschrieben das sie seit dem Wechsel der Lenksäule eine ordentliche Rückstellung und besseren Geradeauslauf haben...

    Das klingt sehr interessant,hast du trotz neuer Lenksäule immernoch eine schlechte Rückstellung/Selbstzentrierung des Lenkrades?


    Ich bin gefühlt ständig am Korrigieren mit der Lenkung,das hätte ich bei nem m340i besser erwartet.

    Ich komme von einem Ford Focus ST, da war 200+ mit einer Hand am Lenkrad kein Problem. Beim BMW bin ich froh wenn ich in meiner Spur bleibe :(