Beiträge von gnmx

So grundsätzlich verstehe ich das natürlich: älteres Modell, alter Softwarestand, alte Vorschriften. Da die aber schon einen OPF hatten und manche sogar zusätzlich eine Vorschalldämpfer stelle ich meine Frage mal etwas anders:

Kann ein G2x aus z.B. Baujahr 2022 aufwärts genau so laut klingen oder ähnlich laut wie der aus dem M140i Video , wenn die Software oder anders ausgedrückt mit MHD die Burbels genauso wie früher eingestellt werden?

Frage zu folgendem Video:

BMW M140i - Tuningeskalation mit Eventuri, Ego-X, Carbon, JR, Falken Design, Speed Engineering
    Meine Amazon Empfehlungen*: https://www.amazon.de/shop/rucagu***Auto Allgemein***Ausbauwerkzeuge für Innenraumteile: https://amzn.to/4kgPi5bOBD2 Adapter für ...
    www.youtube.com

Ab Minute 04:20 Außen Soundaufnahmen (Qualität mittelmäßig.) Bmw M140 MIT Opf und Ego X Abgasanlage. Ich finde den Sound bei normalem Fahren und den Gas Stößen sowie Nachbrabbeln ziemlich stark für einen OPF. Wie ist Eure Einschätzung?

Da würde ich jetzt sagen klingt mein G2x (MH) mit Leistungssteigerung und AftermarketAGA leiser. Außer meine Ansaugung, die ist lauter.

Natürlich, weil dann ersichtlich ist, dass eine Manipulation vorliegt.

Bist du dir sicher, auch wenn die Abgasanlage alles komplett original BMW = Serie ist? Das sieht man ja an den Teilenummern usw. das da nichts verändert wurde.

Weil die Abgasanlage dann nicht mehr als Serien-Abgasanlage angenommen wird und eine Manipulation unterstellt wird. Nur die Teilenummern schützen nicht. Sonst würde sich jeder Fahrer, egal welche Marke, einfach auf Serienteile berufen, wenn die Karre zu laut ist.

"Ist doch original - sehen Sie doch, hat alles Teile-Nummern"

"Hab ich so gekauft - alles Original"

Selbst wenn er lauter sein sollte, und vor Ort keine Manipulation festgestellt werden kann, wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Mängel Karte bekommen.

Mit Sicherheit nicht.

Dann wird man zur Beweissicherung stillgelegt, wenn über ~ + 5DB . Also 89DB im Schein und Du bist bei über 95DB , stillgelegt.

Aber wenn nur Drehzahl gehalten u. gemessen wird und Abtouren oder Gas Wegnahme alles nicht mitgemessen wird sollte es schwer werden über 90DB zu kommen.

Okay, dann bin ich sehr schlecht informiert. Quellen z.B. 1. Man lernt nie aus.

Video im Link Minute 01:55.

https://www.youtube.com/watch?v=t58_zy_cYMY&t=162s

Weitere Quelle:

43.891 Aufrufe · 175 Reaktionen | Wie genau läuft eigentlich eine Standgeräuschmessung ab?🚙🔊 Wir bringen Licht ins Dunkle! Schau dir das Video an und versende es an deine Freunde, sodass ihr nie wieder Probleme mit dem Sound eures Fahrzeugs habt!📲 #auto…
    Wie genau läuft eigentlich eine Standgeräuschmessung ab?🚙🔊 Wir bringen Licht ins Dunkle! Schau dir das Video an und versende es an deine Freunde, sodass ihr…
    www.facebook.com

Aber das knallen wird auch normal nicht dazu gezählt sondern es geht um das dauerhaft Geräusch, weshalb die auch die Drehzahl halten..

Ganz sicher? Nur die Drehzahl wird gehalten und das Abtouren wird nicht mitgemessen? Habe das anders in Erinnerung, ich will aber nicht behaupten das ich definitiv sagen kann wie das abläuft :)

Sehr freundlich alle Papiere gecheckt, unters Auto gelegt um die AGA und die Nummern drauf zu prüfen, Höhe gemessen und Nummern der Federn geschaut, DB Messung und nochmal in den Motorraum geleuchtet, dann konnte ich wieder weiter :thumbup:

Und wie wurde die Standgeräuschmessung durchgeführt? Im Modus bei Fahrzeugstart oder Herumspielerei um den maximalen Lautstärkekegel je Modus zu finden, z.B. Sport PLUS ? Würde mich eben interessieren.

Wurde das "Abtouren" bzw. Nachtrabbeln beim Ruckartigen Weggehen vom Gaspedal mit in der Messung berücksichtigt?

Generell hoffe ich - und so müsste es eigentlich sein - dass die Polizisten immer mit einer gewissen Verhältnismäßigkeit vorgehen. Eins ist klar und da kann man sich schlecht rausreden: Ist der Wagen rein Serie / Stock und dann zu laut bei der Standgeräuschmessung, wird man in die Enge geraten. Daher plädiere ich immer für ECE Bauteile oder eben eine schöne Leistungssteigerung mit idealerweise Standgeräusch-Anhebung. Aulitzky lässt grüßen, bei einem G8x wären es mir die 12.000€ inkl. eigener ZwangsBauteile wert. Dann hat man von den Kats bis zum ESD und der Ansaugung die maximale Gefechtsstellung. Da ich kein G8x fahre, kann ich diese Investition nicht tätigen.

Hab den Touring eben abgeholt. Die HJS bringen schon einen deutlichen Unterschied. Klingt schonmal viel besser so, jetzt warte ich noch auf die 11Mod Bestellung und sehe dann weiter.

Gut zu wissen und ein gutes Feedback für alle hier.

Da du die 11mode bestellt hast, gehe ich davon aus, dass du bisher mit Serien-Klappensteuerung unterwegs bist. Dann wird der Effekt mit "dauerhaft offenen KLappen" nochmal stärker ausfallen. Ich, als Laie, empfehle immer: Zuerst die Klappensteuerung, dann die restliche Hardware. Weil man dann besser die jeweiligen Umbauschritte heraushören kann. Nachteil an meiner Herangehensweise ist natürlich die mangelnde Legalität ;).

Ich kenne mich aber beim G8x nicht so gut mit Vor oder Nachkat (.. dem Aufbau der AGA) aus. Man könnte diese Kats natürlich modifizieren, 100-200 Zeller reinbauen. Aber dann sind wir wieder bei dem Problem des zu hohen Standgeräusches und der mangelnden Erklärbarkeit. Wenn bei der AGA alles Stock ist, kann ist jedem Polizisten klar, dass es etwas zu holen gibt und das die Beschlagnahmung mit hoher Wahrscheinlichkeit durch den erwartbaren illegalen Fund gerechtfertigt werden kann.

Mit 11MODE - so einfach die auch zu installieren ist - hast du natürlich das Entdeckungsrisiko maximiert, weil diese, ich nenne Sie mal "Zwischensteck-Lösungen", die am einfachsten zu identifizierbaren und aufdeckbaren Manipulationen sind. Das erinnert mich an die guten alten I30N-Zeiten. Die Klappensteuerung dort sah genauso aus. Schön mit Fernbedienung, Einbau super einfach, Kabel baumelte, aber was Kontrollen angeht: Der absolute Knockout.