Beiträge von Woody

    An dem Umstieg von Michelin PA 5 in 18" nonRFT auf GY Asym3 19" RFT kann es ja wohl nicht gelegen haben...? 🤔

    Man berichtet eher von harscherem Fahrverhalten und weniger Komfort mit RFT, vor allem wenn sich der Querschnitt auch noch verringert.

    Federn tauschen ist jetzt auch keine rocket science. hast du die Vermessung jetzt schon hinter dir? Abweichung soll/ist war wie gross?


    eigentlich ist die Angelegenheit ganz einfach, wenn nach der Vermessung deiner Meinung nach noch immer etwas nicht passt nochmal zurück zur Werkstatt und reklamieren.

    wäre es schon möglich die Speichen nach dem Gießen noch zu fräsen um hier stärkere Kanten zu bekommen oder eben Material abzunehmen, da man ja beim Gießen immer etwas schauen muss gerade bei sehr dünnen filigranen Teilen ob das so gut klappt..


    Ob das jetzt wirklich passiert oder nicht kann man natürlich im expliziten Fall ohne mal die Herstellung gesehen zu haben nicht sagen.

    Genau das ist der Sinn dahinter. Klar wird noch gefräst, nach dem Gießen handelt es sich schließlich um ein Halbzeug. Zu komplexe Konturen, Hinterschneidungen etc. hindern die Formfüllung und erhöhen somit den Ausschuss.

    Rückmeldung von Concaver für die CVR4


    9x19 ET25: 10,8kg


    Anbetracht der Tatsache, dass bei hoher Traglast (330d oder 340d) oft nur im ganzen gegossene Felgen verfügbar sind und Flow Formed vielleicht 4-6 verschiedene Modelle verfügbar sind, finde ich das Preis/ Leistungsverhältnis der Concaver ganz schön gut.


    Bitte generell nicht von der Marketingabteilung der einzelnen Hersteller in die Irre führen lassen, mir ist zb. aufgefallen wie widersprüchlich Edelweiss die Herstellung ihrer Räder deklariert:

    Flow Forming ist eine Art des Schmiedens, somit ist der erste Satz den ich gelb markiert habe schonmal Blödsinn und soll suggerieren, dass es sich um "mehr geschmiedete" Felgen als bei anderen Herstellern handelt. Die Speichen werden gegossen und die Tonne ausgewalzt - also gleich wie bei OZ mit den Leggera HLT oder auch den Concaver CVR4. Die spanende Nachbearbeitung der Speichen ist logischerweise notwendig, wenn gegossen wird. Interessanter wäre um welches Gussverfahren es sich handelt (Niederdruckguss, Druckguss, etc...).


    Grundlegend kann ich jedem einen Firmenbesuch bei Borbet ans Herz legen, da wird einem einiges klar wer für wen wo wie gießt und wie trivial die Herstellung ist.


    KeYa hättest du die Muße deinen ersten Post mit den gewonnenen Erkenntnissen upzudaten?


    Unbenannt.jpg

    Warum waren die hart?

    Winterreifen sind im Normalfall viel weicher als Sommerreifen...

    Runflats... habe derzeit auch 17" RF montiert, finde ich katastrophal. Gott sei dank kommen heute die Sommerreifen rauf.


    Danke für deinen Erfahrungsbericht, ich denke ich werde mir auch 255er rundum besorgen wenn die derzeitigen Sommerreifen abgefahren sind.


    Aber Back2Topic:


    @stillo.KRUG


    Die OZ Leggera HLT gibts erst ab 19" in vielen verschiedenen Breiten und ETs, klar sind sie dann recht teuer mit ca 550€ pro Felge aber ich denke sie sind ihr Geld absolut wert.

    Ich finde die neuen M995 Felgen auch echt schick, leider sind diese nur in Schwarz oder Bicolor, nicht aber in Silber verfügbar.

    Auf Grund des sehr ähnlichen Designs habe ich mir jetzt die Barracuda Razzer in 8,5x19 ET27 geholt. Rundrum 255/35/19. funktioniert super! Bilder kann ich bei Interesse gerne nachreichen.

    Kannst du uns etwas bzgl. Fahrdynamik schildern? Ich möchte auch von Mischebereifung weg und rundum die gleiche Reifenbreite fahren.


    Liebe Grüße

    So sieht das Eibach Prokit jetzt mit Sommerbereifung in 8,5 ET 25 und 9,5x 19 ET44 mit 10 mm Distannzen rundum aus. Das ist hinten 19mm und vorne 18mm je Seite breiter. Mehr geht wohl nicht. Wollte zwar nicht so breit, aber leider sind weniger als 10 mm Distanzen nicht mehr gut möglich, also musste es ausgereizt werden 😀

    Wunderschön! Kannst du uns bitte noch die Reifendimensionen und Hersteller pro Achse sagen? Gummis hinten drin oder weggelassen? Was hast du für den Einbau bezahlt?


    Ich möchte auch ans Maximum gehen, ohne dass was schleift und trotzdem eingetragen werden kann.



    Liebe grüsse

    Auch wenns schon eine Weile her ist, bei mir ist nun die Ampelerkennung aktiv und ich bekomme keine Info Meldungen mehr bei Fahrtbeginn.

    Ich habe die Ampelerkennung einfach im Fahrzeug deaktiviert, bin eine Zeit lang so gefahren und habe sie dann wieder aktiviert. Keine Ahnung welch Hokuspokus da gewirkt hat aber auf jeden Fall funktioniert jetzt alles so wies soll, nochmals vielen Dank für eure Hilfe!