BMW G2X/G8X Felgen mit 19 Zoll - Bilder & Unterhaltungen zu diesem Thema

• Die hab ich mir natürlich auch angesehen, allerdings ist mir das in Summe zu viel Kompromiss. 15mm pro Seite nur um dann eine 8.5er zu fahren...

Das geht von Drittanbietern besser...

Zb. DS auf den Barracudas: dann fahre ich auch wieder 8.5J rundum für ca. das gleiche Geld, allerdings spare ich 1.3kg Gewicht pro Felge

Ich würde mal behaupten, wenn Du das Hinterrad eingetragen bekommst, dann sollte rundum auch kein Problem sein, weil die Radlasten geringer sind, und somit die HA Felgen für vorne überdimensioniert sind. Da geht es nur um Freigängigkeit, und die ist kein Problem. Aber das wirst Du nur erfahren, wenn du vorher einfach mal fragst.

• Hm, wie soll ich es einfacher schreiben... Meine HA Felge war mit der 15 mm DS für hinten bereits eingetragen. Also war es kein Problem, diese Felge + DS auch vorne einzutragen, da vorne die Radlasten geringer sind, und somit die HA Felge + DS für vorne vollkommen unkritisch ist. Sprich, unter "Sicherheitsaspekten" gab es da schon mal kein Problem. Dann passte die Kombi Felge und DS auch noch perfekt vorne rein, alle Abstände und Überstände wurden eingehalten. Und dann wurde noch die Verschränkung geprüft, und auch das war überhaupt kein Problem. Somit war die Eintragung ein Klacks.

Du willst keine DS, sondern eine Drittanbieter-Felge mit entsprechender ET. Das ist gut, dann hast Du schon mal die Hürde mit der DS nicht. Wenn Du also eine passende Felge findest, die an der HA eintragbar ist, dann sollte es auch kein Problem sein, diese Felge vorne einzutragen. Ich habe aus meiner ET 40 mit 15 mm DS eine ET 25 gemacht. Deine ET 30 sollte auch passen.

Also geh damit zu eine Prüfer, und besprich das vorher mit ihm. Dann wird er Dir sagen, ob er da mitgeht, oder nicht. Wenn ja, machst Du einen Anbauversuch, fährst vor, er schaut sich alles an, und gut ist. Wenn nein, gehst Du woanders hin. Rein technisch ist das kein Problem, nur manche haben halt keinen Bock auf sowas, dann muss man sich eben jemanden suchen, der für sowas offen ist.

• 15mm pro Seite nur um dann eine 8.5er zu fahren...

Nein, ich fahre 15 mm, weil es gut aussieht ;)

Hätten die Dimensionen eine andere DS oder gar keine DS erfordert, wäre ich den Weg gegangen. Aber die 15 mm passen einfach perfekt und waren schon zugelassen, also warum dann noch krampfhaft andere DS suchen?

Und Dritthersteller-Felgen wollte ich nicht, ich wollten 898M. Und vor allem 255 vorne, welche Felgenbreite und welche DS ist mir grundsätzlich Schnuppe...

• Absolut, die VA klebt nun in der Kurve, sowohl bei flotter Fahrt über kurvige Landstraßen, als auch im Kreisverkehr. Natürlich nimmt mit den PS4s die Aquaplaning-Neigung etwas zu.

Ich würde mich hier gerne auch noch einmal zu Wort melden. Hatte das 255er square setup auch so gewählt wie du.

Fahreigenschaften tiptop! Man bekommt deutlich mehr Sicherheit vermittelt in schnellen Kurven! Einzig das etwas schwergängigere lenken merkt man, besonders auf Sport, in comfort lenkt es eh angenehm leicht.

Bei meinem g21 330d xdrive touring stelle ich nun aber fest, dass ich bei den 255er vorne (bei mir 8.5j et 27) beinahe auf der flanke fahre. Besonders zu sehen eingelenkt im Stand, da drückt sich der Reifen doch ganz schön weg, trotz recht hohem Luftdruck (je nach Temperatur ca 2,8-3,2 bar).

Woran könnte das liegen?

Ist das normal, evtl. durch die breiteren Reifen? Und ist das bedenklich oder gar gefährlich?

Danke für das Feedback!

• Bei meinem g21 330d xdrive touring stelle ich nun aber fest, dass ich bei den 255er vorne (bei mir 8.5j et 27) beinahe auf der flanke fahre. Besonders zu sehen eingelenkt im Stand, da drückt sich der Reifen doch ganz schön weg, trotz recht hohem Luftdruck (je nach Temperatur ca 2,8-3,2 bar).

Ist es nicht normal, dass sich bei Lenkeinschlag der Sturz verändert, gerade bei gößeren Lenkwinkeln?

(Sorry, kenne nicht den korrekten Begriff dafür, glaube es war Ackermann Geometrie? 🤔)

Weil auf deinem zweiten BIld sieht die Lauffläche doch gut aus, bzw. nicht nach außen abgefahren aus?

pasted-from-clipboard.png

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar