So liebe Freunde, ich möchte mich nun nach fast einem Jahr Recherche spätestens im Frühjahr entscheiden. Im März läuft die Premium Selection aus, dann kommt als aller erstes das Eibach Prokit rein - somit habe ich jetzt auch noch keine Möglichkeit gehabt meine Wunschfelgen einfach ans Auto zu halten und einfach zu testen um etwas Aussagekräftiges heraus zu bekommen.
Grundsätzlich will ich ein 255/35 R19 square setup fahren, im Idealfall auf 9x19 ET30. Ob sich diese bekannten perfekten "deutschen Maße" auch bei einer Eintragung in Österreich ausgehen weiß ich allerdings auch noch nicht.
Eigentlich wäre die logische Vorgehensweise einfach: ich fahre mit Eibach Pro Kit zum Felgenshop meines Vertrauens und kann verschiedene Breiten und ETs ans Auto spaxen lassen, mit der Information ob meine Vorstellungen bzgl. Eintragung utopisch sind oder nicht. Leider ist das Auto noch nicht tief und die Felgen die in meine engere Auswahl gekommen sind, sind mit unter auch nicht verfügbar bei den Shops in meiner Umgebung.
Deswegen würde ich euch gerne um eure Meinung fragen, egal ob subjektiv oder nicht.
Der Traum wäre natürlich, eine Felge zu fahren bei der alles passt. Leider muss man aber immer Kompromisse eingehen, solange das ganze Thema in einem vernünftigen preislichen Rahmen bleibt - immerhin ist es ein Daily, sonst wären schon längst Edelweiss Felgen drauf.
Zum Fahrzeug:
G21 330xd VFL mit AHK, Traglast hinten ohne AHK-Betrieb mindestens 665kg pro Rad, also 1330kg Achslast.
90% der potentiellen Felgen haben eine Traglast von 650kg - Ablasten ist in Ö leider absolut unmöglich.
Saphirschwarz
Zu den (Wunsch) Felgen:
-Entsprechende Traglast
-9J breit (wenns sein muss auch 8,5J)
-ET30 oder eben ET25 bei 8,5J mit logischem Spielraum
-10 Speichen oder Y- Speichendesign
-Gewicht bei der Größe möglichst <10kg
Mein absoluter Favorit wäre die Japan Racing SL01, vor allem weil es ein Gutachten in 9x19 ET31 mit 9,3kg gibt, allerdings fuxt die Traglast mit 650kg rein.
Ansonsten optisch auch noch gerne die SL02.
Ich bitte um Meinungen zu folgenden Vorschlägen:
- TEC Speedwheels GT6 EVO: Klick
Traglast: 800kg
9J ET 39
Y-Speiche
10,6kg
2. R3 Wheels R3H05 Klick
Traglast: 750kg
8,5J ET 30
10 Speichen
10,7kg
3. Barracuda Project 2.0 Klick
Traglast: 725kg
8,5J ET 45
10 Speichen
9,3Kg
4. BBS CI-R Klick
Traglast: 790kg
8,5J ET 32 oder 9J ET 42 (wirkt alsob dafür DS dabei wären)
Y-Speiche
11,4kg
5. Motec MCR2 Klick
Traglast: 690kg
9J ET27
10 Speichen
9,3kg
Die Motec MCR2 erfüllen die meisten Parameter, allerdings kommt mir vor, dass die Felge eher konvex ist und besser auf einen Golf passt.
Alternativ, wenns sein muss, auch 20", dann allerdings 255/35 R20 - dann kommen natürlich auch wieder Felgen ins Spiel, die in 19" nicht die geforderte Traglast haben, zb. Motec MCR4 Klick
EDIT: die Gewichtung liegt bei möglichst keine DS und möglichst geringem Gewicht.