Beiträge von Woody

    So liebe Freunde, ich möchte mich nun nach fast einem Jahr Recherche spätestens im Frühjahr entscheiden. Im März läuft die Premium Selection aus, dann kommt als aller erstes das Eibach Prokit rein - somit habe ich jetzt auch noch keine Möglichkeit gehabt meine Wunschfelgen einfach ans Auto zu halten und einfach zu testen um etwas Aussagekräftiges heraus zu bekommen.


    Grundsätzlich will ich ein 255/35 R19 square setup fahren, im Idealfall auf 9x19 ET30. Ob sich diese bekannten perfekten "deutschen Maße" auch bei einer Eintragung in Österreich ausgehen weiß ich allerdings auch noch nicht.

    Eigentlich wäre die logische Vorgehensweise einfach: ich fahre mit Eibach Pro Kit zum Felgenshop meines Vertrauens und kann verschiedene Breiten und ETs ans Auto spaxen lassen, mit der Information ob meine Vorstellungen bzgl. Eintragung utopisch sind oder nicht. Leider ist das Auto noch nicht tief und die Felgen die in meine engere Auswahl gekommen sind, sind mit unter auch nicht verfügbar bei den Shops in meiner Umgebung.


    Deswegen würde ich euch gerne um eure Meinung fragen, egal ob subjektiv oder nicht.

    Der Traum wäre natürlich, eine Felge zu fahren bei der alles passt. Leider muss man aber immer Kompromisse eingehen, solange das ganze Thema in einem vernünftigen preislichen Rahmen bleibt - immerhin ist es ein Daily, sonst wären schon längst Edelweiss Felgen drauf.


    Zum Fahrzeug:

    G21 330xd VFL mit AHK, Traglast hinten ohne AHK-Betrieb mindestens 665kg pro Rad, also 1330kg Achslast.

    90% der potentiellen Felgen haben eine Traglast von 650kg - Ablasten ist in Ö leider absolut unmöglich.

    Saphirschwarz


    Zu den (Wunsch) Felgen:

    -Entsprechende Traglast

    -9J breit (wenns sein muss auch 8,5J)

    -ET30 oder eben ET25 bei 8,5J mit logischem Spielraum

    -10 Speichen oder Y- Speichendesign

    -Gewicht bei der Größe möglichst <10kg



    Mein absoluter Favorit wäre die Japan Racing SL01, vor allem weil es ein Gutachten in 9x19 ET31 mit 9,3kg gibt, allerdings fuxt die Traglast mit 650kg rein.

    Ansonsten optisch auch noch gerne die SL02.


    Ich bitte um Meinungen zu folgenden Vorschlägen:


    1. TEC Speedwheels GT6 EVO: Klick

    Traglast: 800kg

    9J ET 39

    Y-Speiche

    10,6kg


    2. R3 Wheels R3H05 Klick


    Traglast: 750kg

    8,5J ET 30

    10 Speichen

    10,7kg


    3. Barracuda Project 2.0 Klick


    Traglast: 725kg

    8,5J ET 45

    10 Speichen

    9,3Kg


    4. BBS CI-R Klick


    Traglast: 790kg

    8,5J ET 32 oder 9J ET 42 (wirkt alsob dafür DS dabei wären)

    Y-Speiche

    11,4kg


    5. Motec MCR2 Klick


    Traglast: 690kg

    9J ET27

    10 Speichen

    9,3kg


    Die Motec MCR2 erfüllen die meisten Parameter, allerdings kommt mir vor, dass die Felge eher konvex ist und besser auf einen Golf passt.


    Alternativ, wenns sein muss, auch 20", dann allerdings 255/35 R20 - dann kommen natürlich auch wieder Felgen ins Spiel, die in 19" nicht die geforderte Traglast haben, zb. Motec MCR4 Klick


    EDIT: die Gewichtung liegt bei möglichst keine DS und möglichst geringem Gewicht.

    Hinten ist das eh kein Problem und Vorne sollte es auch gehen, gibt einige Gutachten (allerdings 20 Zoll) mit 9J ET27. Bei höherer ET kommt das federbein aber verdammt nahe!

    Warum willst du hinten ET30/ET35?


    Die bekannten passenden Maße beziehen sich auf deutsche Abnahmen, ich muss das ganze in Ö abnehmen lassen und weiss noch nicht ob ich das 1:1 übernehmen kann, deswegen nur als Richtwert.

    Danke für die Fotos und Infos zu deinem Auto, schaut nice aus!

    Barracuda liefert lt Gutachten 15mm (ET28) DS mit Zentrierung. Ich hatte mir aber die 16mm (ET27) liefern lassen und fahr rundum 255er Reifen.

    Kannst du mir dann erklären wie die ET bei Barracuda zustande kommt? Auch wenn ich die Seite selber nicht mag, vergleiche ich immer auf Felgenoutlet, weil die wenigstens das Gewicht dazu schreiben. Bei den Barracuda Felgen steht zb."19x8,5J ET42, ET eff. 30" heisst das, dass die mit DS kommen?



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    bei uns ist die meiste Kraft auf der Hinterachse ... warum sollten dann alle 4 Reifen gleich sein???

    eieiei.... wo fängt man da nur an zu erklären...


    logopower hast du dein Square Setup nun schon gelöst? Mich lachen derzeit (wegen der Traglast) die Barracuda Project 2.0 an. 9,3kg bei 8,5x19, flowformed bei 725kg Traglast...

    Bzgl. Geschmiedet fallen mir die Borbet FF1 ein, unglaublich leicht und damals auch noch unglaublich günstig. Werden leider nicht mehr hergestellt, in 18" sind noch einige inseriert, die 19er gibt's leider nicht mal gebraucht...

    Hallo Freunde,


    ich hab den 19" Fred durch und bin nun bei Seite 280 vom 20" Fred, falls die Antwort danach gefallen ist tut's mir leid...


    Könnte jemand mit Eibach Pro Kit und bekannter Felgendimension was nachmessen?


    Abstand Felge und Reifen zum Federbein (vertikal und horizontal)

    Abstand Reifen zu erster möglicher Schleifstelle im Radkasten



    Einfacher gesagt möchte ich 255/35R20 auf 9j ca. ET30 fahren und weiss aber nicht ob sich die Breite mit 35er Querschnitt ausgeht. Vorne muss ich ja sowieso ums Federbein herumbauen.

    35er QS wegen der Traglast auf der HA.


    Hätte generell jemand eine Idee in welchem ET Bereich ich dafür unterwegs sein muss?


    Ich brauche mindestens 6mm zu Anbauteilen (Koti) und 4mm zum Federbein.


    Danke schonmal :)

    Meine Traumkombo, die ich schon seit einem Jahr suche wäre 255/35R19 auf 9J rundum mit vorne ET27 (oder 25, keine Ahnung ob sich das mit der Eintragung noch ausgeht) und hinten ET30 oder 35.


    Als Reifen hätte ich den SC7 oder GY ASY 6 genommen.


    Muss mich da an die österreichischen Behörden halten, ich glaube bei uns ist es etwas strenger.


    Die Limo hat hingegen riesige Vorteile verglichen zum Kombi was Eintragung betrifft.


    Reifenpreise sind auch nicht zu unterschätzen, 4x genannte Maße sind weitaus günstiger als Mischbereifung.


    Das Untersteuern bei 6 Zylindern an der VA und 225ern ist meiner Meinung nach zu stark zu spüren.


    Mein vorheriger A4 B8.5 mit 245 rundum fuhr sich in Kurven flinker und allgemein eher wie ein Go Kart.


    Aber keine Ahnung wie es in Realität dann wirklich ist...


    Derzeit habe ich mich in die Motec MCR4 verliebt, habe ich vergessen zu erwähnen.

    Servus Fabian,


    ich habe so ziemlich das Gleiche vor wie du - Eibach PK rein und möglichst leichte 19er in Y Speichendesign, allerdings als square setup.


    Du kannst die 898 schon mit breiteren Reifen fahren, die Felge hat vorne 8J und hinten 8,5J aber natürlich läufst du mit größerer seitenwand Gefahr, dass es aussieht wie Ballonreifen von einer Junkers aus WW2.


    Als weitere Ideen zum Thema Y Speiche kann ich folgendes in den Raum werfen:


    Concaver CVR2 (ca. 10,8kg in 19x9)

    Barracuda Inferno (12,1kg)

    Japan Racing SL01 (9,2kg)

    Sparco Podio (12,5kg)

    Borbet Y (11,4kg)

    TEC GT-6 Evo (10,6kg)

    Damina Performance DM13 Superlight (9,3kg)

    ATS Competition 2 (11,4kg)

    OZ Estrema GT HLT (10,9kg)

    Diewe Alla (15,9kg :clownface:)


    Dabei ist sicher nicht jede Felge in der Breite und/oder notwendige Traglast verfügbar, allerdings hat es mir geholfen auf neue Gedanken zu kommen.


    Warum möchtest du dickere Reifen fahren? Ohne es selbst erfahren zu haben aber rein von den bekannten passenden Maßen, die im 19" und 20" Fred besprochen wurden bist du mit ET und Breite der Felgen schon ganz schön am Limit - da dann auch noch dicke Reifen aufzuziehen macht das ganze noch knapper. Abhängig von der Felge kann es sein, dass du vorne noch 3mm Distanzen brauchst um nicht beim Bremssattel anzustehen...


    Meiner Meinung nach ist die OZ die schönste, bietet auch eine riesige Auswahl an Größen - wie es mit Gutachten dabei ausschaut ist fraglich, im Netz findet man eher wenig und angeblich lassen sie sich das auch nochmal extra vergebühren.


    Preis/ Leistung gepaart mit Individualität sind Concaver und JR ganz weit vorne.


    EDIT: Du kannst auch 235 gepaart mit 275 Fahren, machen viele 20" Fahrer so..