Beiträge von Skyscraper

Der Besuch heute hat nicht viel gebracht. Probefahrt war unaufällig - klar, das Auto war warm und es tritt auch nur beim ersten Schaltvorgang am Morgen auf.

Ausgelesen wurde, aber sie haben keinen Fehler gesehen.

Im Infospeicher (BL) hab ich allerdings den gefunden (allerdings ohne Angabe, wann der aufgetreten ist): 4203F1: Übersetzungsüberwachung: Symptom Schaltungsüberwachung unplausibel

Ich hab jetzt mal selbst die Getriebewerte ausgelesen, und da ist Kupplung A schon auffällig. Ab nem Fülldruck von 150 - 200 mbar ist wohl die Grenze erreicht.

Kupplungsfülldrücke:
    Kupplung A: 129 mbar
    Kupplung B: -89 mbar
    Kupplung C: -50 mbar
    Kupplung D: -93 mbar
    Kupplung E: -71 mbar
    Schnellfüllzeiten:

Kupplung A: 3 ms
    Kupplung B: 5 ms
    Kupplung C: -5 ms
    Kupplung D: 14 ms

Kupplung E: -8 ms

Jetz hab ich das ganze mal durch ChatCPT mit der Ganzen Geschichte laufen lassen, und hier wird empfohlen dass man die Adaptionswerte zurücksetzen soll (in der Werkstatt) und dann eine Kalibirerungsfahrt machen soll.

MichaelNRW  G21-Pilot was sagt ihr zu so einem Fall?

Der limitierende Faktor ist aber meist auch der Reifen. Wenn die zu breit aufbauen, dann kann eine 15er hinten beim TÜV schon durchfallen.

Da gibt's schon bei der selben Reifengröße von Hersteller zu Hersteller Unterschiede von gut 1cm...

Heute wars wieder so weit. Erneut der Schlag beim Wechsel von Gang 1 auf 2.

Ich hab bei BMW abgerufen und alles geschildert, sie meinten nur, dass es schwierig ist, wenn es so sporadisch auftritt.

Am Freitag soll ich mal vorbei schauen und dann wird ausgelesen und sonstiges geprüft... Bin gespannt...

Ich hoffe es richtig einordnen zu können. Es hört sich so an, wie wenn das geradeverzahnte Zahnrad beim Rückwärtsgang im Eingriff ist. Ein Abrollgeräusch von Reifen wäre irgendwie "brummiger".

Die MB hab ich noch nicht durchgewechselt. Letzte Saison waren sie allerdings völlig unauffällig. Auch bei den SR war nichts zu hören.

Es gab einen Vorfall vor ein paar Wochen, da hat das Getriebe beim losfahren von 1 auf 2 einen ziemlich harten Schlag gemacht. Es fühlte sich sich im Auto so an, als wäre es mit ner Kette irgendwo festgemacht gewesen und wäre dann aprupt gestoppt worden. Das war aber nur ein Bruchteil einer Sekunde, den Schlag und Ruck hat man im Auto ziemlich gespürt. Seiden läuft es aber wieder unauffällig, bis auf das, dass es im manuellen Modus manchmal 2 statt 1 Gänge runterschaltet. (kann aber auch mit einer blöden Geschwindigkeit/Drehzahlenkombination zu tun haben)

Aber wenn das Getriebe einen Schaden hätte, würde sich doch das Geräusch beim schalten verändern...

Ob das Geräusch seitdem da ist, oder schon vorher, kann ich nicht sagen... Aber es könnte zusammenhängen...

Ich weiß nicht, ob es das VTG ist, aber ich habe seit kurzem ein Surren, hörbar ab ca 60kmh. Es hört sich an wie das Surren, wie wenn man rückwärts fährt (nur viel leiser).

Es ist Gangunabhängig und verhält sich so wie ein kaputtes Radlager - wobei ich mir das nach 2 Jahren eigentlich nicht vorstellen kann.

Ich hatte erst die Winterreifen in Verdacht. Aber für ein Abrollgeräusch klingt es zu mechanisch. Den Luftdruck hab ich auch an VA/HA angepasst, da die Abrollumfänge nicht ganz passten. Jetzt haben sie ungefähr 10mm Unterschied, was eigentlich unproblematisch sein sollte...

Hat von euch einer ne Idee?