Gegenfrage:
Gibt es (schon) Studien die zeigen dass/ob/wie viel solche Assitenzsysteme Sicherheit bringen bzw. Unfälle vermeiden/reduzieren
Soweit ich es verstehe unterstützen diese Assistenten das Einhalten der Regeln im Strassenverkehr. Würde sich jeder Fahrer vorbildhaft exakt an die Regeln halten bekämen die Assistenten nur in Ausnahmefällen was tun. Insofern würde eine solche Studie überprüfen ob die Einhaltung der Regeln etwas bringt!
Ich habe seit drei Monaten einen KIA EV4 mit allen verfügbaren Assistenten. Im Vorfeld habe ich viel im KIA-Forum gelesen. Die Diskussionen zum Aufmerksamkeitswarner (DAW), die ich mittlerweile als hysterisch bewerte, haben mich dazu gebracht schon vor Übernahme des Fahrzeugs eine Abdeckung für die DAW-Kamera zu besorgen. Bei Übernahme des Fahrzeugs habe ich die Kappe montiert, Ruhe war. Vor vier Wochen habe ich spasshalber die Kappe weggenommen. Und siehe da, nix nervt. Wenn es mal bimmelt bin ich tatsächlich mit dem Blick zu lange nicht auf der Strasse gewesen!
Den Tempowarner schalte ich allerdings auch sofort bei Fahrtbeginn aus. Das liegt aber daran, dass das Ding zu oft falschen Alarm gibt. Fehlerkennung durch die Kamera oder fehlerhaftes Kartenmaterial werden wohl auch weiterhin ein Problem dabei bleiben.
Ich feiere dagegen den rückwärtigen Querverkehrswarner. Der schaut DURCH die Hecke wenn ich mal rückwärts aus der Einfahrt komme!