Beiträge von Tomiro

    Gegenfrage:
    Gibt es (schon) Studien die zeigen dass/ob/wie viel solche Assitenzsysteme Sicherheit bringen bzw. Unfälle vermeiden/reduzieren

    Soweit ich es verstehe unterstützen diese Assistenten das Einhalten der Regeln im Strassenverkehr. Würde sich jeder Fahrer vorbildhaft exakt an die Regeln halten bekämen die Assistenten nur in Ausnahmefällen was tun. Insofern würde eine solche Studie überprüfen ob die Einhaltung der Regeln etwas bringt!


    Ich habe seit drei Monaten einen KIA EV4 mit allen verfügbaren Assistenten. Im Vorfeld habe ich viel im KIA-Forum gelesen. Die Diskussionen zum Aufmerksamkeitswarner (DAW), die ich mittlerweile als hysterisch bewerte, haben mich dazu gebracht schon vor Übernahme des Fahrzeugs eine Abdeckung für die DAW-Kamera zu besorgen. Bei Übernahme des Fahrzeugs habe ich die Kappe montiert, Ruhe war. Vor vier Wochen habe ich spasshalber die Kappe weggenommen. Und siehe da, nix nervt. Wenn es mal bimmelt bin ich tatsächlich mit dem Blick zu lange nicht auf der Strasse gewesen!


    Den Tempowarner schalte ich allerdings auch sofort bei Fahrtbeginn aus. Das liegt aber daran, dass das Ding zu oft falschen Alarm gibt. Fehlerkennung durch die Kamera oder fehlerhaftes Kartenmaterial werden wohl auch weiterhin ein Problem dabei bleiben.


    Ich feiere dagegen den rückwärtigen Querverkehrswarner. Der schaut DURCH die Hecke wenn ich mal rückwärts aus der Einfahrt komme!

    Finde ich schon sehr seltsam und gibt für mich wenig bis gar keinen Sinn.


    Dass die Automatik nur bei Fahrt geht und nicht im Stand, klar, soll sich ja niemand einklemmen. Aber die Fenster!?

    Ich fahre dieses Modell jetzt im dritten Sommer, bis jetzt war mir die Sache nicht aufgefallen. Ich schliesse das Dach nur, wenn ich den Wagen dauerhaft abstelle. Dann sollen auch die Fenster geschlossen sein. Dach schliessen aber Fenster offen kommt in meinem Alltag nicht vor.


    Wenn ich es richtig verstehe kommst du vom 2er. Warum wechselst du zum 4er? Ich hätte vor drei Jahren gerne den 2er genommen, aber der wurde mit dem 6-Zylinder-Diesel, den ich unbedingt wollte, nicht angeboten. Ist halt schon ein ganz schöner Brocken der G23. Komme vom E93 über F33. Jedes mal ein bisschen grösser.

    Ich habe einen G23 mit Windschott und werde bei Gelegenheit danach schauen.

    So, vorhin habe ich es probiert. Auch beim meinem Fahrzeug kommt es zur beschriebenen Blockade der Fenster.


    Was ich nicht nachvollziehen kann, ist das Problem mit dem Schalter. Kleine Anleitung:

    1. Vordere Fingerglieder der rechten Hand (für Linkslenker) in die Mulde vor den Schaltern legen.

    2. Hand nach rechts bis zum Anschlag bewegen - Dachbetätigung

    3. Hand nach links bewegen bis zum Anschlag - Parkbremse

    4. Wer das nicht hinkriegt, vorsichtig bis zur Führerscheinstelle fahren - Führerschein abgeben

    Option 4 ist als Scherz zu verstehen, niemand sollte sich angegriffen oder beleidigt fühlen. Es kamen keine Tiere zu schaden.

    Kennst du jemanden mit 3D Drucker? Dann könntest du die Aussparung bündig mit einem schwarzen Inlay füllen. Ich wüsste nicht, wann ich zuletzt aktiv diesen Taster betätigt habe.

    Ich habe einen 3D-Drucker. Hast du ein 3D-Modell für dieses Inlay? Dieses "bündige Inlay" zu konstruieren dürfte den Grossteil der Besitzer von 3D-Druckern massiv überfordern.