Beiträge von Tomiro

Ich habe da nie einen negativen Einfluss auf die Fahrsicherheit wahrgenommen.

Vielleicht weil du nie in eine kritische Aquaplaningsituation gekommen bist? Ich habe meine Gurt auch nie gebraucht, kein Unfall, und trotzdem schnalle ich mich nachher an. So wie die 40 Jahre zuvor.

Ich habe an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen, bei dem ein Fahrzeug auffiel das auf der gewässerten Fläche nicht kontrollierbar schleuderte. Der Instruktor hat sich sofort die Profiltiefe vorne und hinten angeschaut. Hinten deutlich weniger als vorne! Er hat den Fahrer während des Trainings noch zweimal dran erinnert das in Ordnung zu bringen.

Wie hier schon geschrieben wurde, grundsätzlich muss das Profil hinten mindestens so tief sein wie vorne. Wovon reden wir hier überhaupt? 200 Euro? (Es geht nicht um den Neupreis der Reifen, sondern um die die Differenz bei rechtzeitigem Ersatz).

Unabhängig davon stelle ich mir die Frage wie ein solches Verschleissbild überhaupt entssteht?

Dann reicht der hintere Satz noch für einen Winter, der vordere noch mehr. Grundsätzlich gehören zwar die besseren Reifen nach hinten, aber da du vorn und hinten nicht tauschen kannst, gibt es eben auch wirtschaftliche Faktoren.

Und ein Unfall ist kein wirtschaftlicher Faktor? Die Differenz in der Profiltiefe wird zunehmen und damit das Risiko bei Aquaplaning vom Heck überholt zu werden.

Tja, da haste "Schwarmintelligenz"! Steuerkette wechseln/nicht wechseln. Was nun!

Ich halte vom "vorsorglichen" Austauschen gar nichts. Ordentlich behandeln, Wartung nach Plan, immer wieder mal genau hinhören und hinschauen.

Ansaugbrücke reinigen damit das verkokte weg ist? Ich habe meinen Spritverbrauch im Blick, wenn der steigt und ich weiss nicht warum, dann fasse ich die Ansaugbrücke vielleicht an. Never touch a running system!

Ich hatte anfangs auch den Eindruck, dass die "automatische" (was soll daran automatisch sein?!) Öffnung des Verdecks nicht funktioniert. Habe ein wenig rumprobiert und jetzt den Eindruck, dass man den Taster ca. 2 Sekunden halten muss bevor man ihn wieder loslässt. Dann klappts, meistens.

Ich habe am 23.03.2025 das Kjust-Set für 243.-- EURO bei carfits.com bestellt. Die Ware wurde am 24.03.2025 in Polen an DHL übergeben und am 27.03.2025 geliefert.

Sehr gute Kommunikation seitens carfits.com.

Das Taschenset ist gut verarbeitet und wirkt durchaus wertig. Es handelt sich wohl nicht um eine Maßanfertigung wie bei Roadsterbag, vielmehr hat man sich bei carfits auf das passgenaue füllen von Kofferräumen durch die Kombination von Taschen verschiedenster Maße spezialisiert. So sind z.B. noch 3-4 cm Luft zwischen Verdeckkasten und Taschen. Auch passt zwischen die beiden grossen Taschen noch knapp eine kleine Flasche Mineralwasser und obendrauf flach ein oder zwei Jacken. Das ist aber okay und ein wenig Spiel braucht es ja auch beim ein- und ausladen.

Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich sehr gut, bei Roadsterbag hätte die Sache immerhin 862 Euro gekostet! (Nein, kein Krokodilleder und keine Beschläge aus Gold).

Sollte sich noch etwas mit dem Kofferset ergeben werde ich hier berichten. Bis dahin: Ich empfehle.