Ich habe da nie einen negativen Einfluss auf die Fahrsicherheit wahrgenommen.
Vielleicht weil du nie in eine kritische Aquaplaningsituation gekommen bist? Ich habe meine Gurt auch nie gebraucht, kein Unfall, und trotzdem schnalle ich mich nachher an. So wie die 40 Jahre zuvor.
Ich habe an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen, bei dem ein Fahrzeug auffiel das auf der gewässerten Fläche nicht kontrollierbar schleuderte. Der Instruktor hat sich sofort die Profiltiefe vorne und hinten angeschaut. Hinten deutlich weniger als vorne! Er hat den Fahrer während des Trainings noch zweimal dran erinnert das in Ordnung zu bringen.
Wie hier schon geschrieben wurde, grundsätzlich muss das Profil hinten mindestens so tief sein wie vorne. Wovon reden wir hier überhaupt? 200 Euro? (Es geht nicht um den Neupreis der Reifen, sondern um die die Differenz bei rechtzeitigem Ersatz).
Unabhängig davon stelle ich mir die Frage wie ein solches Verschleissbild überhaupt entssteht?