Beiträge von Andi82

    Hallo Nick8888, hallo liebe Community,

    die Airbag Geschichte sollte vielen hier aufzeigen, dass die Zeiten, in denen man mit etwas Werkzeug alles machen konnte, längst vorbei ist und es auch besser ist wenn nicht jeder Laie an solchen Sachen rumschraubt.


    Es ist oft besser sich selbst einzugestehen, dass der Gang zu BMW die bessere Wahl ist, auch wenn es mit viel Geld verbunden ist. Noch besser ist es gleich beim Kauf zu überlegen: Was möchte ich denn überhaupt :/? Und wenn das Konnto einen z.B. M3 nicht hergibt, dann könnte es sein, dass man in der Schule zu wenig aufgepasst hat. 😉


    Grüße Andi

    Ich habe ebenfalls den 330d als Mildhybrid und Heckantrieb. Alle vier Paare Spurtstangen waren für mich umsonst.


    Rollt deiner völlig entspannt nach dem Lösen der Bremse an und hast du schon mal eine Getriebeölspülung gemacht? Ist es dein zweites Paar Spurstangen und bei welcher Laufleistung hast du sie wechseln lassen? Hast du auch ein Vorfaceliftmodell?


    Spurstangen haben von allen Lenkern die einzige nichtgummigelagerte Verbindung zur Karosserie. Wenn die Standabkopplung nicht sauber trennt dann sind die Lager ordentlich unter Druck/Last.


    Es fällt mir schwer zu glauben, dass BMW es nicht hinbekommt Spurstangenlager so auszulegen, dass sie halten.


    Viele Grüße

    Hallo Andex68

    Auch Ich habe die aktuelle Servicelösung. Insgesamt das vierte Paar Spurstangen (alle über Garantie). Seit ca. 4 Monaten hab ich endlich ruhe vor diesem geklacker!!!


    Dein Fall bestärkt mich in der Vermutung, dass die Ursache ganz wo anders liegt.


    Ich hatte mit dem letzten Spurtstangentausch eine Getriebeölspülung gemacht weil ich sehr oft ein zu hohes Drehmoment am Antriebsstrang im Stand hatte. Dieses zeigte sich beim Loslassen des Bremspadals, in dem das kfz einen kleinen Satz nach vorne machte anstatt entspannt loszurollen. Ich vermute, dass diese Lenkgetriebeseitigen Lager mit der Zeit kaputgedrückt wurden.


    Beobachte mal die Reaktion deines Fahrzeugs beim Loslassen des Bremspadals z.B. an der Ampel. Ein Feedback darfst du gerne posten.


    Viele Grüße

    Andi

    Die Getriebeölspühlung beim DonSimon ist erledigt. Eine Abhilfe für den Ruck nach vorne war es nicht. Meine subjektive Wahrnehmung ist, dass der Ruck nach vorne im warmen Betriebszustand nicht mehr so oft vorkommt, aber er ist da.


    Kann BMW die hier erwähnten Adaptionswerte bzw. die Einkuppelungsgrad der Standabkopplung auslesen?


    Grüße

    Andi

    Ich hoffe natürlich, dass du dich mit deinem Händler einigst.


    Dies ist mal wieder ein tolles Beispiel für Experimente, die in die Hose gehen. Man muss sich im klaren sein, dass es im dümmsten Fall viel Geld kosten kann. Das geheule ist immer laut und die Händler sollen dafür gerade stehen. Leute lasst einfach die Finger von solchen Sachen oder kauft euch gleich ein M3, M4 usw. Es hat einen Grund warum die guten BMW mehr kosten!!!