Hallo Mischa_G20,
das ist ein typisches Phänomen wenn an Fahrwerklenkern die Schrauben mit falschem Moment angezogen wurden oder die Gummilager defekt sind.
Grüße
Andi
Hallo Mischa_G20,
das ist ein typisches Phänomen wenn an Fahrwerklenkern die Schrauben mit falschem Moment angezogen wurden oder die Gummilager defekt sind.
Grüße
Andi
HVO100 ca. 1,60€
Aral Ultimate 1,86€
Beide Preise von heute vormittag!
Wie erklärt sich der Preisunterschied?
Hallo miteinander,
ich bin über diesen Thread gestolpert und möchte demnächst auf HVO100 umsteigen. Hier möchte ich die Gelegenheit nutzen von Erfahrungen einiger hier zu profitieren. Einige Fragen würde ich für mich gerne klären. Ich hoffe, dass einige Fachleute bzw. Leute mit HVO100 Erfahrung unter euch sind.
Nun kurz zum Kfz:
Fahre einen 330d MH (BJ. 2021)
Erfahrungen bis jetzt:
Fuhr mit meinem letzten Kfz (Audi 3,0TDI) ca. 290.000km (zu ca. 85% Langstrecke) ausschließlich mit ARAL Ultimate. Motor war im Originalzustand, nie offen und lief bis zum Verkauf bei ca. 360.000km tadellos(erste AGR und erster DPF). Somit sind meine Erfahrungen mit Ultimate-Diesel gut!!!
Umstieg auf HVO100:
Das, was man liest, klingt zu schön um war zu sein. Die Werbung verspricht einem das Blaue vom Himmel. Folgende Fragen stellen sich mir:
Gibt es Qualitätsunterschiede bei HVO100 je nach Tankstelle (Aral, Shell, freie Tankstellen usw.)?
Aral bietet HVO100 an den LKW Säulen an. Kann man diesen bedenkenlos im PKW fahren?
In der Betriebsanleitung meines BMW steht: Mindestqualität paraffinischer Dieselkraftstoff nach EN15940. Für mich klingt das nach Mindestanforderung und damit verbinde ich nicht den besten Kraftstoff. Weiß jemand warum HVO100 nur den Mindestanforderungen entspricht?
Die aktuelle Preise zeigen, dass Ultimate-Diesel mind. 20Cent teurer ist als der HVO100! Was rechtfertigt diesen Mehrpreis?
Gibt es aus technischer Sicht Bedenken, Nachteile oder Ähnliches (Stichwort: Schmierwirkung, höhere Spitzendrücke etc.) über den HVO100 zu berichten?
An der Stelle bitte ich um qualifizierte Beiträge mit Quellenangaben, denn es wäre schön, wenn alle was über diesen Kraftstoff lernen würden. Vielleicht ist er wirklich so gut wie man ihn anpreist.
Viele Grüße
Andi
Hallo Black_G21,
es ist nicht ganz das was du suchst aber schau mal hier:
Bei Interesse einfach melden. Anschauen im Raum Stuttgart möglich.
Grüße
Andi
Hallo Sepp_88,
schau mal hier ich hätte was zu verkaufen:
Bei Interesse einfach melden.
Grüße
Andi
Hallo miteinander,
ich werde in den nächsten zwei Wochen zwei Radsätze (Original BMW) zum Verkauf anbieten.
BMW 790M mit Sommermischbereifung (225/255) inkl. RDKS
und
BMW 796M mit Winterbereifung (225/225) inkl. RDKS
Beide Radsätze sind sehr gepflegt und weisen minimale Gebrauchsspuren auf. Derzeit bereite ich die Radsätze auf. Damit ist eine handelsübliche Reinigung gemeint. Radsätze werden verkauft, da ich andere Räder gekauft habe. Sie stammen also nicht von einem Unfallfahrzeug. Bilder inkl. Detailbeschreibung (z.B. Profiltiefe) folgen in Kürze. Radsätze dürfen selbstverständlich im Raum Stuttgart besichtigt werden. Der Preis ist 3.300€
Bei Rückfragen mich einfach anschreiben.
Grüße
Andi
Wie beschrieben war es im Sommer. Ich bin ziemlich zeitnah nach dem Kauf zur BMW-Niederlassung meines Vertrauens hin und habe den Mangel aufgezeigt mit der bitte sich darum zu kümmern. Bis zum Winter hab ich erst gar nicht gewartet.
Zur Reproduzierbarkeit des Klackens verweise ich Dich auf meinen Beitrag mit der Nummer 262 in diesem Thema.
Grüße
Andi
Hallo Coldpeach,
bei mir hörte es sich genauso an. Das erste paar Spurstangen war bereits dermaßen geschädigt, dass das Klackern direkt da war. Ich musste nichts warm fahren. Wie das Fahrzeug damals mit der Geräuschkulisse den Premiumstatus erhalten konnte, verstehe ich nicht. Mann müsste schon taub sein und keine Ahnung von Autos haben, um das zu überhören. Oder man hofft auf einen Kunden, der keine Ahnung hat. Aber ich schweife ab, zurück zum Thema!
Die Spurstangen (5te Generation) habe ich seit letzten Mittwoch drinne. Das Klackern ist weg. ich hoffe für Immer. Die Vergangenheit sowie Eure Feststellungen lassen vermuten, dass das nicht so bleibt. Wir werden es sehen. Vielleicht hat der Zulieferer der Spurstangen seine Hausaufgaben diesmal so erledigt wie es sich gehört.
Grüße
Andi
Hallo Coldpeach,
das solltest du dann erfragen, ob du auch die neuen Spurstangen (ich nenne sie mal 5te Generation) bekommst oder sogar schon am Fahrzeug hattest. Mir wurde gesagt, dass sie seit Okt2024 verfügbar seien. Mir wurde auch mitgeteilt, dass alle getauschten Lenkgetriebe in diesem Zusammenhang sich im Nachgang als Mängelfrei erwiesen haben und somit nicht der erhofften Erfolg bringen.
Grüße
Andi
Hallo miteinander,
ich möchte hier ebenfalls ein Update zum Besten geben.
Letzte Woche stand mein G20 (330d; EZ: 2021; Heckantrieb; Sportbremse) nun zum zweiten mal bei BMW mit dem hier bekannten Problem: Klackern in der Lenkung. Wie bei den Anderen auch, brachte der erste Tausch der Spurstangen nur für drei Wochen Ruhe in die Geschichte.
Nachdem ich bei BMW vorstellig geworden bin, fuhr der Meister probe und konnte leider keine Klackern feststellen. Trotzdem wandte man sich nach München mit dem Ergebnis, dass die aktuell zur Verfügung stehenden Spurstangen verbaut wurden. Es soll inzwischen die fünfte Nachbesserung der Spurstangen seitens BMW sein. Sie stehen seit Oktober2024 zur Verfügung. Ich werde auch diesmal nachberichten sollte sich etwas ergeben.
An der Stelle möchte ich folgende Frage in die Runde werfen, von der ich vermute sie könnte zum erhöhtem Verschleiß der Spurstangen beitragen.
Hin und wieder stelle ich fest, dass z.B. beim Stehen an der Ampel das Getriebe so viel Druck/Vortrieb erzeugt, dass beim Loslassen der Bremse das Fahrzeug einen minimalen Satz nach vorne macht. Als ob die Überbrückungskupplung im Stand nicht vollständig trennt. Andererseits gibt es Momente, in denen das Fahrzeug völlig entspannt los rollt wenn das Bremspedal losgelassen wird (so stelle ich mit ein modernes/intelligentes Getriebe vor). Welcher von den beiden beschriebenen Zuständen ist richtig und kann es sein, dass der "zu viel erzeugte Vortrieb die Lager der Spurstangen negativ beeinflusst / kaputt drückt"? Sollte dieses Thema bereits irgendwo existieren dann verlinkt es bitte.
Danke für die Antworten und Grüße an alle
Andi