Wenn ich mir die Bilder von Spurstangen ansehe, kann ich es mir fast nicht vorstellen, dass die Kugel in Kunststoff eingefasst sein soll.
Beiträge von Andi82
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					Hallo werte Leidensgenossen, ich habe letzte Woche den vierten Satz Spurstangen (original BMW) ans Fahrzeug bekommen. Ich bin gespannt wie lange sie diesmal halten. Mal davon abgesehen, dass es schon traurig ist, solch eine Problematik nicht in den Griff zu bekommen, hab ich mich nun selber an die Arbeit gemacht die Ursache allen Übels zu ermitteln. Beim letzten Tausch hab ich der Niederlassung einen zweiseitigen Brief mit, aus meiner Sicht, relevanten Hinweisen zu möglichen Ursachen mitgegeben. Mal sehen was BMW dazu sagt und ob überhaupt eine Antwort kommt. Ich möchte mich auch an Euch /alle geplagten wenden und um Hinweise bitten, warum das Lenkgetriebeseitige Kugelgelenk bei vielen jedoch nicht bei allen Fahrzeugen (BMW G20) anfängt zu klackern, in dem es ein zu hohes Losbrechmoment entwickelt. Liegt es an einem Ausstattungsmerkmal, Fahrweise, mangelnder Qualität oder an etwas völlig anderem, was ich nicht auf dem schirm habe. Mein Fahrprofil ist denkbar einfach: - Meistens (70%) Autobahn Tempomat mit 110km/h (bitte erspart mir die Diskussionen über Sinn und Zweck meiner Fahrweise).
- Alle anderen Fahrten (30%) sind wie sooft innerstädtisch und auf Landstraße wie es eine Familie eben macht.
- Keine Rennstrecke oder Kriegsmodusfahrten.
 Bei mir habe ich folgendes beobachten können: - Die ersten Tage/Wochen gab es kein Klackern oder sonstige Auffälligkeiten (weder im kalten noch im warmen Zustand, auch nicht nach längeren Fahrten), sodass von einer einwandfreien Funktion ausgegangen werden kann.
- Wenn es mal anfing zu klackern dann wurde es mit der Zeit Lauter bzw. schlimmer. Es reichte bereits eine Fahrt von wenigen Kilometern und ein warmer Betriebszustand.
- Auf einer Scherenbühne konnte ich im warmen Betriebszustand durch rütteln an der Spurstange ein Spiel am inneren Kugelgelenk (lenkgetriebeseitig) spüren/feststellen. Bei kaltem Fahrzeug war es eher nicht möglich ein Spiel festzustellen. Das hohe Losbrechmoment spricht eher dafür, dass das Kugelgelenk durch die vorherrschende Enge bei Fahrwerksbewegungen losbrechen muss und somit eher kein Spiel hat. Es würde nur dann Sinn machen, wenn durch die hohe Reibung in diesem Lager mit der Zeit ein Spiel entsteht. Nur wieso entsteht diese Reibung in diesem Gelenk???
 Ich stelle mir folgende Ursachen vor: - Der Temperatureintrag ist ursächlich
- Das im Kugelgelenk befindliche Fett ist in nicht ausreichender Menge vorhanden.
- Das im Kugelgelenk befindliche fett verträgt die Temperatur nicht, sodass der Schmierfilm zusammenbricht und Metall auf Metall reibt bis das von mir erwähnte Spiel spürbar wird.
- Die mechanische Belastung in diesem Gelenk so hoch ist, dass auch hier der Schmierfilm zusammenbricht und mechanische Reibung einsetzt bis eine Schädigung eintritt. Zu dieser mechanisch hohen Belastung habe ich eine Theorie.
 Hier die Theorie: ich beobachte regelmäßig im Stand, dass bei eingelegter Fahrstufe D das Getriebe zu viel Schub generiert. Dies zeigt sich beim Loslassen der Bremspedals in dem das Fahrzeug einen Ruck vor macht. Andererseits kommt es vor, dass das Fahrzeug gemütlich anfährt so wie es sich gehört. Kann es sein, dass durch zu viel Schub im Stand das schwächste Glied (Spurstangen) im Fahrwerk nachgibt und mit der Zeit Schaden nimmt??? Ich vermute eine nicht korrekt funktionierende Standabkopplung dahinter. Durch eine Getriebeölspühlung diesem Donnerstag erhoffe ich mir Abhilfe. Ansonsten funktioniert das Fahrzeug einwandfrei und ist soweit auch Softwaretechnisch up-to-date. Hat von Euch jemand ähnliche Feststellungen an seinem Fahrzeug gemacht??? Ich werde auch diesmal nachberichten. Beim F30 gab es doch mal einen vom KBA angeordneten Rückruf Spurstangen betreffend. Angeblich bestand Bruchgefahr. Weiß jemand an welcher Stelle??? Viele Grüße Andi 
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					Kann jemand einen Spezialisten für die Reinigung empfehlen? Evtl. Im Raum Franken / Nordbayern. Hat evtl. jemand Erfahrung mit REDHEAD ZYLINDERKOPFTECHNIK? Finde die Jungs spitze! 
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					Dann muss ich meine Niederlassung mal wieder mit einer E-Mail beglücken. Traurig, dass BMW und seine Zulieferer nicht in der Lage sind die Problematik in den Griff zu bekommen. 
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					d.h. die Lösung von Anfang 2025 ist schon wieder veraltet??? 
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					Diese Lösung hab ich und das Geräusch ist wieder da. Zumindest bei mir ist die Geschichte noch nicht zu Ende. In einem ähnlichen Thema wurden gesagt, dass Teile ( Lenkstange) mit falschem Moment angezogen waren und die Ursache evtl. Hier zu suchen wäre. 
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					Mit welchem Moment wurde fälschlicherweise angezogen und was ist das richtige Moment??? Denn ich hab bereits das dritte Paar Spurtstangen (komplett) und das Klacken ist immernoch da. Wenn man die Spurtstangen jedesmal mit falschem Moment anzieht kann es ja nichts werden. Kimigv: Oder meinst du mit Lenkstange das Lenkgestänge ? 
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					Eine Messung mit 0 Partikel ist nichts ungewöhnliches. Mein ehemaliger Tdci aus 2017 hatte bei der letzten AU mit normalen Diesel ein ähnliches Ergebnis. Da geb ich dir recht. Diese Fälle kenne ich auch und es sind keine Einzelfälle. 
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					Hallo miteinander, Ich habe heute meinen BMW 330d MH nach 30 verbrauchten Liter HVO100 mit einem Partikelmesser das Abgas messen dürfen. Davor war nahezu 100% HVO im Tank. Bei der AU vor ca. 3 Monaten ergab die Messung 300-500 Partikel im Leerlauf. Mit Ultimate-Diesel. Heute ergab die Messung 0-29 Partikel im Leerlauf. Mit HVO100. Also eine messbare Verbesserung. 
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					Das erklärt nicht warum das Auto ruckelte, auch wenn die Räder unterschiedliche Wege zurück legen. Denn das VTG war tatsächlich defekt. Ich meinte nur dass dieses Fahrmanöver ein Hinweis auf ein defektes VTG liefern kann. 
 
		 
				
	