Beiträge von IvanderSchreckliche

Also, ich war ein zweites mal da, Bauchgefühl war gut und ich habe zugesagt.
    Nun zu euren Antworten, und vielen Dank dass ihr so Zahlreich geantwortet habt!

Der Wagen mit OS6 hat definitiv Apple carplay, nur halt kein Android Auto. Dies gilt für deutsche Fahrzeuge. (Ggf. nur noch nicht freigeschaltet per connected drive store (kostenlos))

Danke werde mich da erkundigen!

Fahrzeug sieht tatsächlich vor Ort um einiges Besser aus, als auf den Bildern. Ohne es verteidigen zu wollen, aber vom Service her, bis hin zum Carvertikalbericht passt alles. Mag sein, dass mich der Zustand des Innenraumes durch meinen alten e90 etwas benebelt. Aber es sieht zumindest ganz gut aus. Lenkrad ist so ein Thema, habe mehrmals gelesen, dass dieser sich leicht abgreifen lässt bei 100t km. Aber da könnt ihr mir bestimmt mehr erzählen.
    Für mich war beim g21 folgendes Wichtig, dass ich die Sportsitze habe und mindestens Hifi anlage. Wollte noch das Digitale Tacho haben, aber für den Preis und die Ausstattung die ich hier mehr bekomme, als ich es selbst haben wollte, lässt sich das vertragen.

Zum Service: Vor einem Monat großer Service bei BMW gemacht worden. Öl, Zündkerzen usw. wurden getauscht.

Nach aktuellem Stand muss ich nur Tüv im März 2027 machen.

Sicherlich sein Spaßwagen und da kann man auch 1 bis 2 mal in der Woche tief einsteigen.

Der G21 war eben der Daily und bei 100tkm weg damit … Für viele ist es nunmal ein 08/15 Kombi

Tatsächlich ist der Jaguar Spaßwagen. Dayli war dieser 330i, und für Urlaub hatten Sie einen T6. Steht bei ihm alles auf dem Hof.
    Ob man das glaubt oder nicht ist natürlich eine andere Sache.

gesprochen wie ein Löwe! :D
    Aber ja die Sitze sehen wirklich super aus.
    Für mich passt die Ausstattung. Navi bzw. Android Auto wäre seeehr wünschenswert, aber für den Preis ist aktuell Deutschlandweit nichts zu haben. Plus das ding steht in der Nähe, daher konnte ich es mir 2x selbst anschauen. Beim zweiten mal wollte er nichtmal mitkommen, nach dem Motto "kennst dich ja schon in der Umgebung aus, fahr einfach und schau obs dir passt".

Haha, fahrende Batterie wäre nicht schlecht, wenn ich Haus hätte wo ich laden kann, oder zumindest mehr stockdosen in der Umgebung da wären und ich nicht oft das eine oder andere mal um die 350km fahren müsste. Habe lange verglichen, sogar einen 330e in Betracht gezogen, aber immer wieder beim 330i hängen geblieben, da ich nicht so einfach laden kann.
    Auf arbeit geht nicht, in der Wohnung auch nicht. Umgebung gibts nur eine Ladesäule beim Aldi...

Gekauft?

zugesagt, noch nicht gekauft :)

Für mich hat sich der erste Beitrag und auch andere so angehört, dass ihm vor allem Durchzug und fehlendes CarPlay stört. Er spricht nicht über DAP, ACC oder HUD und deswegen könnte man schnell unglücklich mit dem Wagen werden, weil einem das Tacho nicht gefällt und man es immer sieht.

Nix anderes wäre, hättest du dich für den 20d entschieden

bei der zweiten Besichtigung war tatsächlich alles super. Klar kein Carplay, aber durchzug war da. Ich nehme an Aufgrund der ersten Erfahrung mit dem Auto, der Aufregung, und dem Besitzer der neben dir sitzt im Auto war mein Empfinden anders. Bei der Probefahrt war ich alleine unterwegs, und konnte alles testen und anschauen was ich wollte. Musikanlage passt, Durchzug mega, besser als beim 320d e90 (ich meine dieses Anfangsgefühl, wenn man aufs Gaspedal geht) und mit fehldendem Carplay kann ich tatsächlich mittlerweile leben.

Werde mich bei Möglichkeit da befassen, ob man das freischalten kann. Aber selbst wenn nicht, nicht tragisch. Wenn man das digitale Tacho und Carplay ausblendet, dann bietet mir das Auto mehr als ich es mir erträumt habe.

Danke nochmals an Alle!

Das ist tatsächlich auch meine Meinung zum Thema Navi.

Mich würde allerdings die Einschätzung von jemandem interessieren, der sich mit den BMW-Systemen wirklich gut auskennt. Vor allem, ob sich Navigation sowie Android Auto bzw. Apple CarPlay sinnvoll und zuverlässig nachrüsten lassen. Wenn das möglich ist, wäre das für mich definitiv kein Nachteil.

Am Preis konnte ich auch noch etwas machen. Es ist zwar kein riesiger Nachlass geworden, aber immerhin etwas.

Preislich liegt der Wagen meiner Meinung nach ohnehin im günstigen Bereich. Vergleichbare Fahrzeuge beginnen aktuell eher bei etwa 25.500 € oder darüber. Private Angebote sind dabei immer etwas schwierig einzuordnen, weil viele Verkäufer sich zunächst an den Händlerpreisen orientieren.

Der Wagen war ursprünglich sogar für 26.000 € inseriert und wurde nach und nach reduziert. Als ich ihn besichtigt habe, konnte ich den Preis dann noch einmal etwas nachverhandeln.

Wieso fragst du nach dem Wiederverkauf?

Wie lange willst du das Auto fahren ?

E10 würde mich erstmal nicht stören, 4 Tank Füllung Ultimate oder V-Power und dann sollte es wieder gehen.

Danke für deine Antwort.

Das ist tatsächlich eine gute Frage. Eigentlich kaufe ich das Auto mit der Absicht, es mindestens 5–6 Jahre zu fahren. Meine größten Zweifel betreffen daher weniger den Wiederverkauf als vielmehr das Infotainmentsystem.

Den Punkt mit dem Wiederverkaufswert hätte ich gar nicht erwähnen müssen. Eigentlich frage ich mich vielmehr, ob mich das Fehlen von Android Auto bzw. Apple CarPlay im Alltag langfristig stören wird. Da ich diese Systeme bisher nie genutzt habe, fällt es mir schwer einzuschätzen, wie groß der Nachteil tatsächlich ist.

Das stimmt, der Verkäufer ist ein älterer Herr, ich würde ihn auf etwa 60 Jahre schätzen.

Tatsächlich handelt es sich um einen Leasingrückläufer. Er hat den Wagen nach dem Leasing übernommen und fährt ihn seitdem privat.

Seine Begründung für den Verkauf war, dass ihm das Auto inzwischen zu tief ist. Das hat er mir sogar direkt gezeigt, als er ein- und ausgestiegen ist. Natürlich kann man nie ausschließen, dass es noch andere Gründe gibt, aber auf mich wirkte das ehrlich und nachvollziehbar.

Außerdem hat er noch einen Jaguar F-Type, deutlich stärker motorisiertes Fahrzeug.

Moin zusammen,

wie es aussieht, bin ich aktuell der Einzige hier, der nach einem G21 sucht. 😄 Hoffentlich nerven meine vielen Beiträge noch nicht.

Ich glaube, ich habe endlich einen gefunden. Im Grunde habe ich schon zugesagt, möchte mir das Fahrzeug vor dem endgültigen Kauf aber noch einmal in Ruhe ansehen.

Es geht um dieses Fahrzeug:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=460397409&scopeId=C&action=parkItem&vc=Car&s=Car

Leider hat er weder Navigation noch Apple CarPlay/Android Auto. Soweit ich das verstanden habe, ist noch das iDrive-6-System verbaut.

Ich habe das Auto bereits besichtigt. Bis auf den bereits erwähnten Schaden (siehe Fotos) macht es einen wirklich sehr guten Eindruck. Die Lackdicken passen, die Wartungshistorie ist vollständig und alle Services wurden bei BMW durchgeführt. Am allgemeinen Zustand habe ich daher eigentlich keine Zweifel.

Ein Punkt beschäftigt mich allerdings noch:

Durchzug

Der Verkäufer tankt E10. Mein subjektiver Eindruck war, dass der Wagen unten herum nicht ganz so kräftig ging, wie ich es erwartet hätte. Ich fahre aktuell einen E90 320d und der fühlt sich beim Anfahren sogar etwas kräftiger an. Obwohl 380nm im E90 vs 400nm im 330i sich stärker anfühlen müssen. Einen anderen 330i, den ich mir zuvor angesehen hatte, empfand ich im unteren Drehzahlbereich deutlich spontaner.

Allerdings waren die Bedingungen diesmal anders: etwa 30 °C Außentemperatur, drei Personen im Fahrzeug und vermutlich ein komplett warmer Motor. Kann das den Unterschied tatsächlich so deutlich erklären oder würdet ihr den Wagen sicherheitshalber noch einmal gezielt auf mögliche Ursachen wie Ladedruck-, Zünd- oder VANOS-Probleme prüfen?

iDrive

Navigation sowie Apple CarPlay/Android Auto fehlen komplett. Da ich ohnehin fast ausschließlich mit Google Maps auf dem Handy fahre, stört mich das im Alltag eigentlich nicht. Mich interessiert eher eure Einschätzung zum Wiederverkaufswert. Ist das ein deutlicher Nachteil oder bei einem 2019er G21 inzwischen eher zweitrangig?

Mit meinem Carly-Adapter wollte ich den Wagen noch auslesen. Leider hat mein Handy die Diagnose nicht korrekt übernommen, sodass ich aktuell nicht weiß, ob Fehler im Speicher abgelegt sind. Das werde ich beim nächsten Termin auf jeden Fall noch nachholen.

Ansonsten passt für mich eigentlich alles: Preis, Historie, Zustand und auch der Verkäufer machen einen sehr guten Eindruck.

Was meint ihr? Würdet ihr an meiner Stelle noch auf etwas Besonderes achten, bevor ich endgültig zusage?

Hat jemand eine Ahnung wo genau auf dem Motor die Nummer steht? Also falls ich ein Fahrzeug besichtige um es direkt zu finden?
    Würde komisch vorkommen, wenn ich erstmal da stehe und nach etwas suche, was ich selbst nicht weiß, wo es genau steht... :D

Habt ihr schon die Türdichtungen geprüft? Sind die Fenster richtig eingestellt bzw. schließen sie sauber? Eventuell müssten die Fensterheber neu justiert werden.

Ich kann den G21 zwar noch nicht direkt beurteilen, aber bei meinem E90 320d waren die Dichtungen am Schiebedach mit der Zeit trocken geworden. Nachdem ich das Schiebedach neu justiert, die Laufschienen gereinigt und den Schmutz entfernt hatte, wurde es deutlich besser.

Könnte es eventuell auch an der Windschutzscheibe liegen? Wenn sie nicht sauber verklebt wurde, könnte eine kleine Undichtigkeit entstehen, durch die Windgeräusche in den Innenraum gelangen. Das würde auch erklären, warum das Problem im Sommer weniger stark auftritt, da sich die Dichtungen bei Wärme etwas ausdehnen.

Wurde im Bereich unter der Motorhaube an der Spritzwand bzw. an der Windschutzscheibe gearbeitet? Vielleicht wurde dort eine Abdeckung oder Dichtung nicht richtig montiert. So etwas hatte ich einmal – dadurch sind ebenfalls Pfeifgeräusche entstanden

Interessant zu lesen. Ich als jemand, der von einem 2011 Fahrzeug kommt, kenne mich mit neueren Autos gar nicht aus.

Würdet ihr ein Lückenlos scheckheftgepflegtes Auto mit 120t km kaufen, dass 4 Jahre alt ist, oder auch hier die Finger davon weglassen. Die G20/21 Modelle sind recht robust soweit ich weiß, lasse mich da aber eines Besseren belehren.

Vielen Dank für die Antworten.

Kein Kauf für mich.

Verkäufer wirkte seriös, es gab aber paar große Aber für mich.

Keine Bilder vom Schaden - keine Rechnung dazu vorhanden.

Service nicht im BMW eingetragen.

An sich nicht schlimm, da mir die Rechnung dargelegt wurden. Dennoch trotz Rechnungen konnte ich den Kilometerstand nicht nachvollziehen.

Was für mich neu ist, dass sich Scheckheft im Bordsystem befindet - was für mich nicht verständlich ist, dass die Werkstätten den Service da nicht eintragen.

Ansonsten war alles gut, vielleicht findet sich da aber ein anderer glücklicher Käufer.