Beiträge von IvanderSchreckliche

Hey zusammen:
    Problem ist behoben!!!

Es war tatsächlich nur der Lautsprecher (Mitteltöner) in der Fahrertür.

Musik läuft wieder und mein linkes Ohr wird nicht mehr taub beim Zuhören.
    Ich habe tatsächlich die Musikanlage komplett ausgemacht, so wie Skyscraper es beschrieben hat. Danach habe ich noch zusätzlich die Ambientebeleuchtung ausgemacht, damit blos kein Strom auf der Tür ist.
    Und dann wie es in Tutorials beschrieben wird, zwei schrauben aus der Tür raus, die Türverkleidung mit den Clipsen raus und den Lautsprecher ausgewechselt. Was mir nicht klar war beim ersten mal, dass die Clipsen teilweise abbrechen beim Abmachen der Türverkleidung und teilweise ausgesteckt sind, sprich die halten nicht mehr, wenn man die Türverkleidung wieder dran macht.
    Habe daher auf Ebay ein Päckchen neuer Clipsen bestellt und werde diese auswechseln, sobald die Bestellung da ist.

Danke an jeden!
    Batterie habe ich tatsächlich nicht abgeklemmt. War kurz davor, aber nein, habs nicht gemacht.

Ps: anhand der Bilder könnt ihr den alten Lautsprecher selbst bewerten

Wenn beim Türe öffnen mal ungewollt das System angeht, 3 sec den on/off drücken, dann fährt es wieder runter.

Dankeschön, wusste nicht, dass ich das so ausmachen kann... Aber ja hätte darauf kommen sollen.

Jetzt mal eine generelle Frage. Der B48 ist ja sehr Robust, zumindest lese ich wenig von großes Problemen bei dem Modell. Meistens sind Probleme auf übermäßigen Tuning oder nicht richtige Handhabung zu führen. Kann für euch die "Leistungseinschränkung" tatsächlich mit dem oben genannten Problem zusammenhängen? Oder soll ich mir jetzt schon sorgen über eine teure Reparatur machen?

Wie gesagt, das Problem kam nur kurz, nach stärkerem Gasgeben, ging dann von selbst weg. Nach paar gescheiterten Versuchen das Problem wieder ausfindig zu machen, ist nichts mehr davon zu sehen.

Hey zusammen,

ich möchte bei meinem G21 330i (2020) die Lautsprecher bzw. Mitteltöner tauschen und hätte dazu eine Frage.

In vielen YouTube-Videos werden die Lautsprecher einfach abgeklemmt, ohne die Batterie zu trennen. Bei mir geht allerdings beim Öffnen des Autos direkt iDrive, Musik usw. an. Daher frage ich mich, ob es sinnvoll ist, die Lautsprecher in diesem Zustand abzustecken oder ob ich vorher die Batterie abklemmen sollte.

PS: Ich habe bereits leider einen Mitteltöner abgeklemmt, ohne die Batterie zu trennen. Danach hatte ich kurzzeitig Probleme mit dem RAM-Modul und später die Meldung „Leistung reduziert – bitte Werkstatt aufsuchen“. Nach kurzer Zeit waren beide Meldungen wieder weg. Im Fehlerspeicher wurde allerdings ein kritischer Fehler am Türmodul abgelegt.

Kann das durch das Abklemmen des Lautsprechers bzw. den Strom-/Systemzustand verursacht worden sein?

Wie geht ihr beim Lautsprecherwechsel am G21 am besten vor?

habe ein ähnliches Problem.
    Allerdings habe ich das VFL-Modell mit der Hifianlage. D.h. wenn ich bei mir den Regler ganz nach vorne und nach links drehe, ist trotzdem Musik zu hören, da der Hochtöner in der Tür und die Box unter der Windschutzscheibe sound abspielen.

Muss wohl da genauso ran...

Moin,

habe ein ähnliches "Problem". Wobei ich das M-Sportfahrwerk und die 19 Zöller Felgen habe. Daher schiebe ich das da drauf, dass ich generell mehr Vibrationen im Innenraum fühle. Ist es normal, oder würdet ihr sagen, das sollte auch mit 19 Zöllern sich normal fahren?

Habe das Fahrzeug erst 2 Wochen, kann daher keine Aussage dazu treffen, ob es an den nicht ausgewuchteten Rädern liegt, oder ob irgendwelche Lager verschlissen sind.
    Auto ist ein 330i G21 aus 03/2020, mittlerweile 106t km.

Bringe es demnächst zum freundlichen und lasse die Räder auswuchten und schaue mir gleichzeitig die Hardyscheibe an. Hatte das in meinem e90 damals. Da hat auch das gesamte Fahrzeug leicht vibriert bei Autobahntempo 130-150.

Meine Damen und Herren,

seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines B48 in einem 330i G21. Kaum konnte ich mich an dem Fahrzeug erfreuen, musste ich mit Bedauern Zeuge eines schweren Verbrechens werden. Kaum zu glauben, dass Menschen zu so etwas fähig sind!

Nun mit etwas weniger Ironie:

Beim der Anmeldung meiner Nummernschilder musste ich feststellen, dass die Nummernschilder des Vorbesitzers direkt in die Heckklappe verschraubt waren...

Da es sich um einen Privatkauf handelt und man bei der Probefahrt nicht unbedingt darauf achtet, wie genau das Nummernschild befestigt wurde, musste ich an dieser Stelle erstmal schlucken. Nummernschild vorne wurde ebenso direkt in die Stoßstange verschraubt :S , wobei es mich hier weniger stört, da es "nur Plastik" ist...

Wie Ihr den Bildern entnehmen könnt, hat mein Fahrzeug nun mehr Löcher als ein Schweizer Käse. An der Heckklappe sind außerdem bereits ein paar Blasen zu erkennen.

Damit das Ganze nicht noch schlimmer wird, würde ich das gerne vernünftig beheben und frage Euch deshalb nach Eurem Rat:

Wie würdet Ihr die Löcher am besten verschließen und die kleine Blase behandeln?

32639.jpg   32640.jpg   32632.jpg

Vielen Dank für eine Einschätzung.

Wie vorher erwähnt wurde, habe ich zugesagt. Noch nicht gekauft, der Kauf steht für nächsten Montag an. Popometer war gut, das Fahrzeug fühlt sich sehr spritzig und sauber an. Was ich noch machen werde, ist tatsächlich den Fehlerspeicher auslesen vor dem Finalem Kauf.
    Da das Fahrzeug durchgehend bei BMW war und alle Wartungen in den 6 Jahren eingetragen sind, werde ich da wenig sorgen haben. Aber ja, eine Auslesung muss dennoch sein, man weiß ja nie.

Carplay werde ich tatsächlich nachschauen. Kann hierzu nichts sagen...
    Lackwerte stimmen. Laut Carvertical gabs einen Schaden an der Beifahrertür rechts 07/24 in Höhe von 1000-1500eur. Optisch ist nichts festzustellen, die Scheibe an der habe ich nicht überprüft. Spaltmaße stimmen.

Und was ich tatsächlich noch zusätzlich sagen muss: Der Verkäufer hat keinerlei Druck gemacht. Er bestand nicht darauf, dass ich mich endlich entscheiden muss, er hat mich zweites mal alleine Fahren lassen, und hat mittlerweile fast 3 Wochen darauf gewartet, bis ich mit der Bank alles abkläre. Hat das Auto auch gelöscht und war immer sehr kommunikativ, hatte keine Probleme gehabt, mir irgendwas anzugeben, was ich gebraucht habe. Das ist selten, normalerweise kenne ich es so, dass sie einen auf eine Entscheidung drängen.

Mit den elektrischen Sitzen kann ich das absolut nachvollziehen. :/
    Ich habe das nie aus diesem Blickwinkel betrachtet. Gleichzeitig muss ich sagen, dass ich für mich selbst immer klar festlege, was ein Auto haben muss. Ich teile die Ausstattung im Grunde in drei Kategorien ein:
    Dinge, die für mich Pflicht sind :!:
    Dinge, die einfach ein nettes Extra sind :thumbup:
    und Dinge, auf die ich problemlos verzichten kann, weil ich sie kaum nutzen würde. Und elektische Sitze wären ein Luxus-Extra. Ein nice to have.

In diesem Fall war das digitale Kombiinstrument für mich zwar ein Muss. Allerdings wurde das durch die Vielzahl an anderer Ausstattung ausgeglichen, die ich eher der Kategorie „Luxus“ beziehungsweise „nice to have“ zuordne.

Dazu gehören zum Beispiel das M-Paket, die 19-Zoll-Felgen, die Alcantara-Sitze, die Ambientebeleuchtung, der schwarze Dachhimmel, der anhebbare Ladeboden im Kofferraum, die elektrische Heckklappe oder die ausfahrbare Anhängerkupplung.

Deshalb war für mich letztendlich das Gesamtpaket entscheidend. Ich hatte noch nie ein Auto mit M-Paket und habe immer davon geträumt. Gleichzeitig war mir bewusst, dass es hauptsächlich eine optische Aufwertung ist und deshalb nie oberste Priorität hatte. Genauso ist es mit dem schwarzen Dachhimmel. Auch das ist letztlich nur Optik – trotzdem freue ich mich jetzt, mich für ihn entschieden zu haben. Gleiches gilt für die Ambientebeleuchtung im 330i und ähnliche Spielereien. Sie sind nicht notwendig, tragen aber dazu bei, dass ich mich jedes Mal freue, wenn ich ins Auto einsteige.

Am Ende zählt der Taler im Portemonnaie. Und genau da bekomme ich bei diesem Auto mehr, als ich ursprünglich erwartet hatte. :thumbsup: