Beiträge von Jj2024

Das ist so korrekt, der G83 ist anders abgestimmt als der G82, er ist mehr als GT ausgelegt für längere Touren und entspanntes Cabrio fahren.

Habe einen G83 direkt nach einem G82 Probe gefahren Mitte des Jahres und das ist direkt merklich auch im Vergleich zum G80. Das ist so aber von BMW gewollt. G83 fürs offene Cruisen und G82 fürs Sportive fahren. Ich würde als Fazit sagen, der G83 ist einfach etwas weichgelutscht alles in allem, weniger Steifigkeit, nicht so direkt und auch nicht so hart.

Da es ein Vorführer ist, gehe ich davon aus, das das Verdeck schon einige male auf und zu gesehen hat, denke mal hier muss mal nachgefettet werden.. würde ich bemängeln.

Sorry ich möchte da nochmals nachhaken: wo du den G83 gefahren bist sind dir dann auch zittern/Vibrationen am Lenkrad aufgefallen vorallem im Vergleich zum G82 / G80?

Kann man die etwas andere Verwindungssteifigkeit wirklich so spüren? Vorallem bei Bodenwellen oder schlechten Strasse

Das ist so korrekt, der G83 ist anders abgestimmt als der G82, er ist mehr als GT ausgelegt für längere Touren und entspanntes Cabrio fahren.

Habe einen G83 direkt nach einem G82 Probe gefahren Mitte des Jahres und das ist direkt merklich auch im Vergleich zum G80. Das ist so aber von BMW gewollt. G83 fürs offene Cruisen und G82 fürs Sportive fahren. Ich würde als Fazit sagen, der G83 ist einfach etwas weichgelutscht alles in allem, weniger Steifigkeit, nicht so direkt und auch nicht so hart.

Da es ein Vorführer ist, gehe ich davon aus, das das Verdeck schon einige male auf und zu gesehen hat, denke mal hier muss mal nachgefettet werden.. würde ich bemängeln.

Ja das macht durchaus Sinn und es ist mir bewusst, dass nach einem G82 was ja am optimalsten ist der G83 softer und weicher rüberkommt. Das ist aber auch gewollt weil der G82 für mich schon hart abgestimmt war.. es passt also.

Bei meinem G23 von Mai 2022 knarzt und quietscht da gar nichts. ich würde das, so wie du es beschreibst, nicht akzeptieren.

Danke euch für eure Antworten.

Ich habe das Fahrzeug heute der Garage gezeigt und sie werden es nächste Woche anschauen wie man es lösen kann. Ich vermute (gemäss bimmerpost wo ja relativ viele das Problem haben) dass die Scheiben hinten in der Fassung klappern.. oder es ist wirklich etwas im Verdeck selber.

Was mich aber noch interessieren würde, eine Vibration (eher gering bis mittel) vorallem bei Bodenwellen und holprigen Strassen manchmal auch beim beschleunigen ist normal beim Cabrio und vermutlich auf die Verwindungssteiffigkeit zurückzuführen oder stimmt mit der Achse etwas nicht?

Hey

Hat jemand von euch den AMP mit einem MatchUp oä ersetzt und dabei das ASD nicht wegcodiert und könnte mir sagen ob es wirklich unerträglich geworden ist oder nicht? Ich bin irgendwie nicht bereit ohne ASD zu leben weil das Auto allgemein schon sehr leise ist..

Hallo Zusammen

Ich habe kürzlich von einem G82 auf einen G83 in frozen deep green gewechselt. Es ist ein „Demo-Wagen“ mit 5000 Km auf der Uhr.

Ich stellte fest, dass die Verdeckmechanik knarzt, quitscht und laut ist beim auf und zu machen.. ebenfalls wackelt die Heckklappe und hat relativ viel spiel wenn offen.

Kann mir jemand der einen G83 oder G23 hat bestätigen ob diese Sachen normal sind?

Und falls jemand von euch mal einen G82 und G83 verglichen hat, ist es normal dass der G83 viel weicher ist und sich „abgenutzt“ anfühlt nach dem G82?

Das Feedback im M2 zum CS ASD ist durchaus positiv.

Bei M3 und M4 habe ich es bisher immer deaktiviert, also auf Kundenwunsch.

Danke das hört sich sehr gut an!!

Weisst du gerade ob das easy für mich als Laien machbar ist per bimmercode zb? Und würde es bei einem BMW OTA update zurückgesetzt werden?

Und ja genau mein Ziel ist es nur den „fake“ sound Innen ein bisschen besser zu machen so, dass die Betriebserlaubnis nicht erlischt.

Ich kann dir den Flash auch empfehlen. Bei meinem G80 hat sich richtig was getan, knackigere Lenkung, mehr Burbles, viel besseres Ansprechverhalten, Schaltung sehr schnell und haut die Gänge rein in S3,toll ..und….303km/h lt. GPS… und mehr PS (bei mir wurden knapp 570PS nach Flash gemessen, wobei ich nicht weiss wie er ab Werk im Futter stand) und das ganze für 250€… ABER: Garantie auf Motor usw und m.E. auch Betriebserlaubnis ist weg. Das alte Tuningrisiko.

Daher habe ich meinen mit einer neuen programmierten Lstgssteigerung jetzt auch tüven lassen ;-))(DME zu Femto, MHD Tune- der überschreibt den DME CS Flash natürlich, aber Lenkung und Schaltung ist noch da) - hier ist die Garantie natürlich auch wech….

Mit der neuen alten Generation M3 2027 und neuer Einspritzung (?) soll das alles aber erstmal nicht so funktionieren.. aber wer weiß… bald kommt der eM3 und dann kommen wir mit unserem Ballertuning eh nicht mehr hinterher;-)

Ich schaue mir seit langem die Möglichkeit an nur das ASD zu ändern von normal M4 zu M4CS, weisst du oder jemand anderes ob dies dann auch Einfluss auf Geräusch aussen/Klappensteuerung hat?

In Relation zu einem kompletten Serienfahrzeug ?

Weil die Originale AGA mit Klappensteuerung im Vergleich zu Aftermarket Anlagen gibt sich recht wenig was die Lautstärke angeht.. könnte natürlich im Bereich 10-15% liegen, ist auf jedenfalls, mit offenen Klappen lauter als erlaubt im Stand.

Danke, na gut dann bin ich beruhigt. Sound ist Ok, wollte nur sicher gehen, dass nicht irgendwas falsch verbaut wurde o.ä. Und bin doch etwas überrascht „wieviel“ sound die Serienanlage davor eigentlich schon hatte.. für ein „Biturbo“ OPF Fahrzeug.

Auch wenn das Ganze ziemlich subjektiv ist, sagt mir meine Erfahrung, dass die AGA mittlerweile lauter als anfangs ist. Resultiert vor allem aus Aussagen von Freunden und Familie. Vor allem Sport plus ist nach meiner Wahrnehmung präsenter als anfangs. Bin aktuell bei rund 10k.

Kontext ist: ich habe seit Freitag eine Dähler Abgasanlage (BMW premium tuner) Anlage ist etwas günstiger wie Akra dafür „nur“ Edelstahl. Ebenfalls MSD-Entfall Y Pipe.

Gefühlt ist sie nach dem Umbau nur 10-15% lauter hat aber deutlich mehr „brabbeln“

Kaltstart ist auch etwas lauter und kerniger..

Und ich frage mich ob das normal ist.. da wahrscheinlich alle Anlagen in etwa gleich laut sind, kann jemand berichten wieviel Prozent der Zuwachs an Lautstärke ca war?

Und bei sportplus im Stand beim hochdrehen fehlt gefühlt ein bisschen mehr volumen.. es hört sich immernoch nach zuviel „Luft“ an.. wie bei Klappe zu.. zuerst dachte ich die Klappe ist defekt aber man hört sie aufmachen bei Sportplus.

Ich hab nen 24‘er LCI