Beiträge von Jj2024

    Ich stand vor der gleichen Frage wie Du bezüglich des G81. Hab mich auch aus den von Dir genannten Gründen für das VFL entschieden und bin heute froh darüber. Da Du dem neuen gegenüber aber nun offener zu sein scheinst, geht es bei Dir eher um das stimmigste Gesamtpaket. Du suchst ja im Gebrauchtwagenbestand. Bei mir ging es um die Bestellung eines Neuwagens im Februar letzten Jahres.


    Wünsch Dir viel Erfolg beim suchen. Viel falsch kannst Du nicht machen, wenn Du am Ende mit beidem leben kannst. 😊

    Vielen Dank 💪🏼, ja also streng genommen hoffe ich weiterhin darauf das noch ein vfl Vorführwagen im Portal erscheint. Wobei die Chancen schlecht stehen. Im Dezember wurden noch welche aufgeschalten…


    Es gäbe noch einen ansonsten interessanten aber irgendwie konnte ich mich noch nicht so mit der Farbe anfreunden (Tanzanite Blue II) schöne Farbe aber war halt immer auf helleren/Grautönen aus.. -> vielleicht muss ich folieren?! 😬

    Mit ISTA meinst du den ISA Sandro, oder?


    Ich hab mich bewusst für den LCI entschieden, da ich gern "das neuste" haben wollte wenn ich schon soviel Geld in die Hand nehme. Rest ist wirklich geschmackssache. 2-Sekunden Tastendruck am Lenkrad um das gebimmel des ISA auszuschalten ist ja wohl vertretbar, dafür das modernere, "frischere" Scheinwerferbild.


    Ich fahr im übrigen immer im M Mode "Sport" und sobald der aktiviert ist, sind die Assistenzen bis auf WBA ausgeschaltet. Von daher tangiert mich das nicht mal..


    Das is eben der grösste Motivator auch für mich lieber den neuen zu nehmen..


    ISA auszuschalten fände ich OK, solange dies wirklich so weitergeht und es nicht per Softwareupdate nicht-ausschaltbar gemacht wird?

    Hallo Zusammen


    Entschuldigt, falls dies schon diskutiert wurde in einem Sammelthread o.ä.


    Ich stehe kurz vor dem Kauf eines M4 G83, ursprünglich wollte ich einen vfl, da mir das Scheinwerferdesign, Interior Led-Streifen und auch die Lüfter an der Mittelkonsole mehr zusagten.


    Mittlerweile habe ich mich ans neue Design gewohnt und finde vor allem auch die Scheinwerfer stimmig zur Front. Ich finde aber die fehlende Innenbeleuchtung (Beifahrer) nicht so gelungen. Die vfl Modelle sind aber deutlich rarer und ich finde keine mir passende Farbkombination.


    Jedenfalls macht mir auch das ISA bisschen Kopfschmerzen und wie lange es denn wirklich abschaltbar bleibt? Hier in der Schweiz muss ich sagen ist die Verkehrsschild-Erkennung nicht die hellste Funktion.


    Stand jemand von euch auch vor ähnlicher Entscheidung und könnte berichten wie es ausgegangen ist?


    Guten Wochenstart!

    Nein, die Regelung dafür bezieht sich explizit auf die Erstzulassung, nicht die Typprüfung. Fahrzeuge ohne ISA können nicht mehr erstzugelassen werden.

    Weisst du zufällig (vielleicht anhand der Vergangenheit) ob eine weitere Verschärfung des Systems (so wie angekündigt die Veränderung der Einspritzung - dadurch Verringerung der Motorleistung) auch im Nachhinein implementiert werden?


    Ich könnte mit dem abschaltbaren ISA leben, solange ich nicht diese verschärfte Massnahme nachgeschoben kriege. Vorallem nicht weil ich dann in einem Leasing festhänge!!.

    ISA mit DSC vergleichen ist schon eine abstrakte Idee :D

    Was genau sollte denn die akustische Warnung zum Verhindern eines Unfalls beitragen?

    Die erlaubte Geschwindigkeit wird trotzdem angezeigt.

    Sollte kein Vergleich sein, lediglich eine Antwort auf das:

    Solange das abschalten per Tastendruck zulässig ist, kann es Dir nicht gegen Dich ausgelegt werden! Anders wäre es, wenn man es nur durch (illegale) Codierung ausschalten liesse. Dann könnte es ggf zum eigenen Nachteil im Falle eines Falles ausgelegt werden.

    Das DSC kann man ja IMHO auch per Tastendruck abschalten. Und wir hatten Unfälle in der Region diesbezüglich. Bin da etwas kritisch deswegen.. :)

    Solange das abschalten per Tastendruck zulässig ist, kann es Dir nicht gegen Dich ausgelegt werden! Anders wäre es, wenn man es nur durch (illegale) Codierung ausschalten liesse. Dann könnte es ggf zum eigenen Nachteil im Falle eines Falles ausgelegt werden.

    Macht schon Sinn allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass es als so eine Art von Grobfahrlässigkeit oder Vorsatz gewertet kann wenn dabei dann auch noch die Geschwindigkeit übertreten wird… aber bin auch kein Anwalt.


    Parallel zum Thema Deaktivierung des DSC, was ja im Falles eines Unfalles nach Regress schreit, wie auch unter Umständen die Aktivierung eines „Race Modes“ oder die Deaktivierung des 4wd bei BMW M-Modellen.. da gibt es nämlich Fälle.

    Um die Diskussion spannender zu machen: bei den Facelift Modellen oder konkret ab 07/2024 ab wann die ISA ja offiziell bei jedem Fahrzeug AN sein muss.


    Geht da die Ausschaltung per SET Taste weiterhin? Ausserdem hat glaube ich jemand in diesem Forum erwähnt dass solche Infos (Versicherungs relevant) ja auf der seit 07/24 ebenfalls obligatorischen „blackbox“ gespeichert werden? Und dies somit im Fall eines Unfalles negativ wirken könnte?