da brauchst die webasto mit bmw firmware, also du brauchst das teil mit bmw nummer.
Mit etwas verkabelung und coding kannst es dann schon hinzufügen
da brauchst die webasto mit bmw firmware, also du brauchst das teil mit bmw nummer.
Mit etwas verkabelung und coding kannst es dann schon hinzufügen
Frag einfach mal an, der Träger ist ja wirklich egal, hauptsache er hat ein prüfzeichen bzw freigabe für das fahrzeug.
Aber beim E-Satz muss wirklich geschaut werden das es ein originaler von bmw ist mit originalen steuergerät.
Sonst hast im nachhinein einfach zu viele probs, siehe thread
mhhh ja meiner war ursprünglich a deutscher
bmw selbst sagt das geht ned oder das machens ned. die schicken dich da immer zum nachrüster.
was geht ist das man es zb selbst richtig einbaut, den FA ändert und dann zu bmw hinfährt und sagt software update machen.
Dann wirds gleich mit dem feature codiert.
normal sollte das kein problem sein, codierung muss halt über den FA gemacht werden. Teile sind ca 250-300€ mit original und custom kabelbaum.
1. Ich hab einfach bei bmw.de ein konto erstellt und als addresse die anschrift von einer verwandschaft genommen.
2. Ja
3. Ja
4. Ja, hab ich über die website gemacht bmw.de
5. Ja wennst es getestet hast das es drin ist und funktioniert wurde das auto wieder dem deutschen konto entfernt
6. genau
so hats gefunzt bei mir
na garnix, funzt ohne probs. letzte info erst 19 min vorbei
und für die api wurde ein api quote usage eingebaut von 50 requests, ka in welchen zyklus
wobei das ha addon ned nur auf den stream geht sondern auch auf die rest api.
also periodisch werden da daten (vin, ausstattung, body type, farbe, motor, etc) auch von der rest api abgeholt
also ich hab jetzt leider den 3 ned mehr, hat mei sis.
Allerdings hab ich am anfang beim x1 nur 20 werte bekommen, dann ca 70 und jetzt schon bei 81. wird immer mehr.
also für ha funzt es.
es wird anscheinend auch nun mit bimmerconnected zusammen gearbeitet, siehe issue auf github.
Für homeassistant gibts bereits ein addon welches von Michael als Quelle verlinkt wurde.
Leider per cardata api keine aktionen mehr.