Beiträge von Misterk

Overboost ist eine kurzfristige Erhoehung des Ladedrucks zur Erhoehung des Drehmoments dient aber nicht dazu die Leistung zu erhoehen. Soviel zur technischen Erklaerung. Warum gibt Alpina das nicht an wenn der GT sowas hat? Wuerde sich doch prima im Prospekt machen. Jede andere Marke inkl Porsche gibt sowas extra an wenn das jeweilige Modell sowas hat. Das erhoeht das jeweilige Modell.

Ich weiss dass man bei Pruefstaenden immer auch die Radleistung sehen sollte denn da sieht man ob gemogelt wurde (zum Beispiel gebremst) aber das aendert nix dran dass der 530 Ps LCImotor hervorragend abgeht und ich im GT auch davon profitiere.

Ich hab davon berichtet dass ich in der Leistungsanzeige Werte angezeigt bekomme die ueber der Werksangabe liegen was ungewoehnlich ist. Denn ich habe auch im 8R ne Leistungsanzeige die zeigt mir exakt die Werksangabe an so wie es sich gehoert. Warum nicht im Alpina die oeffentlichen Daten eben 389 kw (529 Ps) und 730 Nm. Weder Drehmoment noch Leistung die angezeigt stimmen ueberein mit der Werksangabe also fragte ich: was soll das? Eine Antwort habe ich nicht bekommen. Der einzige der mir halbwegs ne Antwort gab war der Freundliche indem er sagte die angezeigten 530 Ps und 740 Nm sind die echte Werksangabe. Obs stimmt keine Ahnung aber immerhin eine Antwort die eventuel stimmen kann aber nicht muss.

Bezueglich Streuung des 530 Ps S58 Motors Des neuen M3 Competition gemessen von Simon Motorsport ab Minute 3:00:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kannst auf YT selber suchen. Btw das Video war von Autogefuehl. Von wegen nixsagend es ist eins der ausfuehrlichsten Tests inkl Rennstrecke und Strasse. Er beschreibt die positiven (sind viele) und die negativen Seiten (von denen das Auto einige hat).

Hier ein Test wo es auch um den Abstsnd geht von 1 Ps. Sie nennen das Kind beim Namen: Konzernpolitik:

https://de.motor1.com/reviews/738777/alpina-b3gt-test-leistung-preis/

oder hier die Franzosen schreiben klar die 1 Ps Unterschied sind nur Fassade:

https://www.paris-normandie.fr/id530003/article/2024-06-06/alpina-b3-gt-et-b4-gt-mieux-que-les-m

Alpina sagt nicht underrated sondern das hoert und liest man in den Tests.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der macht sich sogar lustig ueber die 1 Ps Differenz.

_SR_

Dass Alpina weniger angeben musste in den Angaben als der aktuelle M3 Compi (530 Ps) stammt nicht von mir sondern aus den Berichten und Tests. Ist reine Marketingsache. Offiziel hat sich Alpina daran gehalten. Was das Auto danach anzeigt in den errechneten Werten duerfte dem entsprechen was es in echt hat. Auch wenn der Unterschied minimal ist es ist ein Unterschied. Der so nicht in den offizielen Angaben stehen durfte.