Overboost ist nur im unteren und mittleren Bereich nicht im oberen. Von daher aendert es nix. Die Sechserturbos von BMW sind bekannt ueber die Straenge zu schlagen. Sowohl B58 als S58.
Beiträge von Misterk
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Ich war heute beim Freundlichen und hab ihm gesagt was mir der B3 GT anzeigt dass das nicht den offiziellen Zahlen entspricht. Er nimmt an das sind die echten Werksangaben vom B3 GT. Doch die sind aus nicht benutzt worden aus obengebannten Gruenden. Hatte denselben Eindruck. Ich benutze auch jetzt diese Zahlen wenn ich Daten vom Auto ageben muss.
Jetzt noch irgendwann die Kiste auf den Pruefstand schauen was hat der Motor wirklich in petto. Die 2.0 bar Ladedruck sind kein Pappenstiel. Rechne mit grosser Abweichung nach oben.
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Ich bin am Ueberlegen ihn messen zu lassen auf einem Allrad-pruefstand nachdem er die 15.000 km passiert hat. Momentan hat er 4221 km drauf. Gibts irgendwelche Dinge die ich da beachten muss wegen dem X-Drive oder gibt es bestimmte Pruefstandmodelle welche fuer BMW‘s mit X-Drive freigegeben sind?
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Ich dachte mir schon dass es errechnet ist aber warum zeigt die Anzeige nicht die Werksangaben an (529 Ps, 730 Nm)? Im Golf hab ich auch so eine Anzeige der zeigt mir exakt die Werksangabe an. Warum der Ausreisser im Alpina? Ergibt keinen Sinn.
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Disbezueglich der 1 Ps Unterschied zwischen M3 Compi LCI und dem B3 GT zeigt mein GT auf der Leistungsanzeige im Sportmodus im 4. Gang eine Leistung von 390 kw (530 Ps) an sowie 740 Nm (anstelle der 730 Nm der Werksangabe). Im 7. Gang sah ich sogar einmal Werte von 750 Nm.
Soviel dazu dass sich Alpina an die Differenz von 1 Ps haelt.
Dass die Drehmomentangabe so viel von den offiziellen Katalogwerten abweicht (glaube dass es sich um errechnete Werte handelt) zeigt dass man offiziel 529 Ps angibt um zumindest oeffentlich den Abstand zur M-GMBH zu halten sowie die 740-750 Nm eher das echte Drehmoment des GT sind aber nicht offiziell um die B3 LCI besitzer nicht zu brueskieren.
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Rein technisch muesste es gehen beim LCI. Interessant ist da welche Upgrades an der Kuehlung der Bauteile gemacht werden da die Motorgewalt zunimmt vor allem ab 4500 u/min. Das wird kein reines Chiptuning sein. Getriebe und Diff wurden bei meinem GT auch geaendert.
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Fuer die GT-Besitzer waere das schlecht da sie eine Stange Geld mehr bezahlt haben u.a. auch fuer die Leistungssteigerung. Sind natuerlich auch die massiven Aenderungen am Getriebe, Aufhaengung, Kuehlung und Aero.
Das waere ein Schlag ins Gesicht der GT-Kunden mal abgesehen von der Aenderung der Elektronik wer garantiert dass LCI und GT von der Hardware 100% gleich sind (der 462 Ps ist 100% anders wurde auch offiziell mitgeteilt u.a. gegenueber dem LCI deshalb faellt der schon mal weg).
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Jedes Fahrzeug wird heutzutage einzeln berechnet wieviel CO2 rauskommt. Haengt von vielen Variablen ab. Da sich die Leustung aendert veraendert sich auch der CO2-gehalt.
Dazu muss man wissen dass der GT eine bessere Abgaseikstufung hat als der LCI mit 495 Ps. Bin mal gespannt wie sie das loesen wollen.
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Alpina muesste im Falle einer motorischen Aufwertung alle Papiere neu machen inkl Steuerbescheinigung. Sowas macht keiner.
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Ja Marketing halt. Nun gut. Ich hab vorhin ein Video von ner Leistungsmessung gesehen bei nem M3 Facelift also der mit dem 530 Ps. Der drueckte original 578 Ps und sagenhafte 748 Nm auf die Rolle.
Spiegelt man das auf meinen B3 wieder komme ich auf ca 560-565 Ps und 800 Nm (ich habe bewusst die Leistung reduziert weil der Alpina leicht kleinere Lader hat). Bei 800 Nm wundern mich die Traktionsprobleme net.