Beiträge von Misterk

Ja. Pruefstand ist was anderes deine Messwerte zeigen mal wieder dass der S58 (in all seinen Ausfuehrungen) nix auf die Werksangabe gibt.

Ich denke fuer meinen Teil dass die Erklaerung die ich vom Freundlichen bekam bei mir die echte Werksangabe anzeigt die aber nicht offiziel gemacht wurde sie. 👍 Gut so.

Ja soweit so gut. Alpina weiss ganz genau die Katalogwerte vom GT. Dennoch entscheiden sie sich erhoehte Werte im Leistungsdisplay zu zeigen. Auf mich wirkt das so wie ein versteckter Tritt in den Hintern der M-GMBH so frei nach dem Motto offiziel liegen wir 1 Ps drunter inoffiziell sind wir exakt gleichauf (530 Ps). Dazu noch die echten Drehmomentwerte vom GT (740/750 Nm anstelle von 730 Nm) diese offizielle Zahl (730 Nm) aber eher aus Ruecksicht auf die LCI1-besitzer vermute ich mal. Der Kaeufer des GT sieht dann nachher beim ersten Vollgas was wirklich Sache ist.

VW umgeht diese Diskussionen indem sie 100% gleiche Werte im Display anzeigen wie im Prospekt. Somit keinerlei Verwirrung bei den Besitzern. Was die Kiste real auf die Rolle bringt ist sowieso weit von den Werksangaben weg im positiven Sinne fuer den Kaeufer.

Ich beschwer mich nicht aber ich finds

merkwuerdig warum er es macht. Die Erklaerung vom Freundlichen entbehrt nicht einer gewissen Logik und wuerde alles erklaeren aber es ist nur eine Theorie. Bislang nehme ich diese Erklaerung als gegeben hin. Die Overboost-theorie auch wobei bei der Konkurrenz wird das oeffentlich angegeben. Macht sich auch besser im Prospekt. Froh bin ich aber mit der kleinen versteckten Leistungssteigerung. 😀🤭

Overboost ist eine kurzfristige Erhoehung des Ladedrucks zur Erhoehung des Drehmoments dient aber nicht dazu die Leistung zu erhoehen. Soviel zur technischen Erklaerung. Warum gibt Alpina das nicht an wenn der GT sowas hat? Wuerde sich doch prima im Prospekt machen. Jede andere Marke inkl Porsche gibt sowas extra an wenn das jeweilige Modell sowas hat. Das erhoeht das jeweilige Modell.

Ich weiss dass man bei Pruefstaenden immer auch die Radleistung sehen sollte denn da sieht man ob gemogelt wurde (zum Beispiel gebremst) aber das aendert nix dran dass der 530 Ps LCImotor hervorragend abgeht und ich im GT auch davon profitiere.

Ich hab davon berichtet dass ich in der Leistungsanzeige Werte angezeigt bekomme die ueber der Werksangabe liegen was ungewoehnlich ist. Denn ich habe auch im 8R ne Leistungsanzeige die zeigt mir exakt die Werksangabe an so wie es sich gehoert. Warum nicht im Alpina die oeffentlichen Daten eben 389 kw (529 Ps) und 730 Nm. Weder Drehmoment noch Leistung die angezeigt stimmen ueberein mit der Werksangabe also fragte ich: was soll das? Eine Antwort habe ich nicht bekommen. Der einzige der mir halbwegs ne Antwort gab war der Freundliche indem er sagte die angezeigten 530 Ps und 740 Nm sind die echte Werksangabe. Obs stimmt keine Ahnung aber immerhin eine Antwort die eventuel stimmen kann aber nicht muss.