Beiträge von Misterk

Ich sehe ja den Druck im Dislay. Mit den 3.4 bar Kaltdruck isser unruhig und zappelig auf der AB nur in den engen Kurven fuehlt er sich wohl doch dafuer hab ich ihn nicht angeschafft. Ich wollte einen AB-Renner keinen Rennwagen. Ich wollte keinen M3 bekam aber einen. Hatte mir schon ueberlegt an die Abstimmung selber ranzugehen vom Fahrwerk die nicht passt. Viel zu fahraktiv. Ueberlege schon wie ich ihm das austreiben kann. Ich will einen Alpina keinen M-Rennwagen der nach Kurven giert.

Ja mit 3.4 bar isser recht unruhig auf der AB dazu sobald Seitenwind aufkommt wird er unwirsch. Nicht tragbar.Mit den 3.3 bar dreht er sich um 90 Grad. Ploetzlich stimmt alles selbst das sehr harte Fahrwerk vom Alpina was ich persoehnlich als das Hauptproblem ansehe beim B3 GT. Ich wollte keinen Rennwagen fuer die LS (er mag Kurven sehr es steckt zuviel M3 in ihm was ein riesen Nachteil ist) sondern fuer die AB also geradeaus schnell. Da versagte er bisher mit den wackligen Reifen. Jetzt passt alles. Er ist ploetzlich gut fuer die AB was er vorher net war.

Ah gut zu wissen. Bin bisher nicht schneller gefahren als 250 aber die 300 werde ich auch einmal in Angriff nehmen am Besten Nachts. Wie gesagt der reagiert so feinfuehlig selbst auf winzigste Luftdruckschwankungen. Mir gefaellt es besser mit 3.3 bar wie ruhig der liegt.

Kleines Update:

Hab jetzt fast 15.000 km runter und werde Anfang Mai meinen ersten regulaeren Oelwechsel machen. Rechne mit ca 450 Euro. Fahre jetzt immer nach D wenn ich was mit dem Auto habe da bei uns die BMW-WS sich so schlecht anstellen wies nur geht.

Hab die SR drauf und die deutsche WS hat mir den Luftdruck auf 3.3 bar abgesenkt und siehe da das Auto liegt ploetzlich wie ein Brett liegt natuerlich auch an den SR aber trotzdem so ruhig war der noch nie. Meint ich koennte mit 3.3 bar ueber 250 fahren? Vorgeschrieben sind ja 3.4 bar aber damit isser zu nervoes. Der Alpina reagiert sensibel wie ein Rennwagen auf selbst kleinste Luftdruck-variationen. Sollte nicht sein ist aber so.

Die Reifen sind schon auf 5 mm runter vorne wie hinten. Haben keine 10.000 km durchgehalten. Im Sommer werde ich mir neue Reifen bestellen.

Motor ist kurios wie er auf Strecken reagiert die laenger als 150 km sind. Normal fahre ich so ca 100-120 km am Stueck doch ab und zu sind auch laengere Strecken drine dann reagiert der Motor wie Feuer er haengt viel biestiger am Gas und drueckt um einiges brutaler noch an. Dachte bisher immer dass meine 100 am Stueck als laengere Strecke reichen aber der Alpina zeigt mir von wegen.

Keinerlei Defekte bisher, kein Oelverbrauch und Verbrauch liegt nun stabil bei 12,5 liter.

Ich hatte viele Autos (meist immer 2):

erstes Auto Mazda 323 mit 68 Ps danach folgte der 323F als GRSI mit 140 Ps (gabs nur in Benelux in D hatte der nur 128 Ps).

Nach den Mazdas folgte mein Uebergang zu VW. Ich kaufte mir einen gebrauchten Golf 3 GTI 16V. Ich mochte den sehr. Leider kalt verformt.

Ab 1999 begann ich (meistens) Neuwagen zu kaufen.

- Audi S3 mit 210 Ps

- VW Golf 4 R32

- Porsche Cayman S (enttaeuschend ein Langeweiler nie mehr Porsche)

- Mitsubishi EVO IX (getunt auf 380 Ps) habe dieses Auto geliebt aber er war ein tueckischer Quertreiber. Und soff mehr als mein Alpina.

- Mini JC Works (scheiss Karre)

- Citroen C2 VTS (Parkplatzking)

- Impreza GT Turbo mit 218 Ps (gebraucht)

- Audi TTRS MK2 (340 Ps auf dem Papier ;) )

- Audi S3 mit 310 Ps

- Audi TTRS MK3 mit 400 Ps (Rakete)

- Fiesta ST (220 Ps)

- Golf 8 R (320 Ps)

dazu im Laufe der Jahre 2 Supersportwagen:

- Corvette C6 Z06

- Ferrari Maranello (war gebraucht 10 Jahre alt als ich ihn kaufte er war ueberragend). Absolut zuverlaessig.

seit 2025 fahre ich den Alpina B3 GT G20 und meinen 2. Golf 8.5 R als Black Edition (333 Ps). Beide Autos waren eine Herzensangelegenheit. Der Golf nirgendwo Schwaechen ausser in den Emotionen. Der kann alles. Der B3 GT ist optisch zurueckhaltend toller Komfort, wunderschoen aber hat das Temperament einen tollwuetigen Loewen der zu gerne dem Fahrwerk und der Traktion seine Limits zeigt. Ich mag das trotz allem er erinnert mich an die beiden oben genannten Krawallbrueder (Impreza und Fiesta ST) vom Benehmen her.

Soviel zum Thema Markentreue. Wenns 2 Marken gibt denen ich einen (leichten) Vorzug gebe dann VW resp Audi unter der Voraussetzung dass sie etwas haben was mich anspricht. Bei BMW gucke ich mir an was rauskommt bislang ist nix dabei. Aber wenn wirds wahrscheinlich ein Fahrzeug der M-GMBH sein. Ich lass mich ueberraschen.

Supertest in der Sportscars: (Benzin; 98er)

0-100: 3,2 sek

0-200: 10,9 sek

0-250: 18,4 sek

Laut Sportscars schneller als der M3 Competition (530 Ps) und knapp hinter dem M3 CS (18,1 sek auf 250 kmh).

Motorleistung (mit 98er Sp):

533,4 Ps und 779 Nm bei 21 Grad (unkorrigiert!)

Es war btw dieselbe abgenudelte Testgurke wie sie die SA hatte.

Auf dem Sachsenring war er schneller als jeder getestete Alpina davor und verlor 1,6 sek auf den 2025 M3 Competition (530 Ps) was okay ist. Waere er noch naeher dran wuerde es massiv stoeren im Alltag.

Sie monieren dieselben Sachen wie ich bei meinem etwa dass er auf lange Zeit auf der Comfort-stufe zu hart ist und die BMW-sportsitze auf der Rennstrecke unbrauchbar sind. Dafuer taugen sie auf der Langstrecke was.

Alles in allem hat der B3 GT abgeliefert.

Wie gesagt zeigt der R mir genau an wieviel Ladedruck nicht kommt resp hochgeht falls es heiss ist draussen.

Beide moegen Hitze nicht sonderlich wobei mein R es etwas besser verkraftet (kompensiert teilweise durch den Ladedruck wobei nicht ganz auch er wird langsamer) als der Alpina. Natuerlich ist der B3 GT auch bei ueber 30 Grad noch ein blitzschnelles Auto aber ich merke den Abfall der Fahrleistungen. Jedes Powerauto was ich hatte (waren mehr als genug) egal welche Marke brach ein bei Hitze sprich die Fahrleistungen verschlechterten sich. Je nach Bauart unterschiedlich.

Was beim B3 GT auch ne Rolle spielt er ist sozusagen elektronisch getunt. Und da reagiert der Motor empfindlicher wenns unguenstig wird draussen.