Beiträge von Misterk

    Ich hab einen 8R Performance. Ich bekomme jedes Mal eine Info vom Freundlichen dass ein Software-update ansteht mit den Hinweisen was modifiziert wird. Stimme ich dem zu kann der Freundliche das Update machen. Hab auch schon Updates abgelehnt.

    Das nennt man Service etwas was ich bisher bei dem BMW-freundlichen vermisse. Immerhin war das Auto nachher nicht versaut so wie beim ersten Mal.

    Es ist mir egal so lange mein Motor 100% Serie ist. Dann komme ich ueberall durch in jeder Kontrolle und beim Tuev. Natuerlich so lange wie der Motor in optimalen Zustand ist ohne Schaeden oder Vernachlaessigungen. Von Tuning halte ich nix.

    Also was ich bisher so gesehen habe vom S58 ist dass er einen Scheiss drauf gibt was BMW ihm vorsetzt. Werksangaben werden foermlich pulverisiert. Zum Vorteil des Kunden wie man oben beim Kollegen mit dem 480 Ps M3 sieht. 32 Ps mehr und mehr 70 Nm ist nicht schlecht. Habe aber schon schlimmere Auswuechse gesehen.


    Was die Software angeht hat Alpina ab heute Software-anpassungs-verbot bei mir. Das kriegen sie auch mitgeteilt bei der naechsten Inspektion. Halten sie sich net dran wars das. Dann suche ich mir ne freie WS. Naechster Ternin ist bei Kilometerstand 15.000 km.

    VW haelt sich an meine Vorgabe jegliche Anpassung der Software vorher mit mir zu besprechen. Ich hasse Ueberraschungen besonders zum Nachteil des Kunden.

    Ja. Pruefstand ist was anderes deine Messwerte zeigen mal wieder dass der S58 (in all seinen Ausfuehrungen) nix auf die Werksangabe gibt.

    Ich denke fuer meinen Teil dass die Erklaerung die ich vom Freundlichen bekam bei mir die echte Werksangabe anzeigt die aber nicht offiziel gemacht wurde sie. 👍 Gut so.

    Ja soweit so gut. Alpina weiss ganz genau die Katalogwerte vom GT. Dennoch entscheiden sie sich erhoehte Werte im Leistungsdisplay zu zeigen. Auf mich wirkt das so wie ein versteckter Tritt in den Hintern der M-GMBH so frei nach dem Motto offiziel liegen wir 1 Ps drunter inoffiziell sind wir exakt gleichauf (530 Ps). Dazu noch die echten Drehmomentwerte vom GT (740/750 Nm anstelle von 730 Nm) diese offizielle Zahl (730 Nm) aber eher aus Ruecksicht auf die LCI1-besitzer vermute ich mal. Der Kaeufer des GT sieht dann nachher beim ersten Vollgas was wirklich Sache ist.

    VW umgeht diese Diskussionen indem sie 100% gleiche Werte im Display anzeigen wie im Prospekt. Somit keinerlei Verwirrung bei den Besitzern. Was die Kiste real auf die Rolle bringt ist sowieso weit von den Werksangaben weg im positiven Sinne fuer den Kaeufer.

    Ich beschwer mich nicht aber ich finds

    merkwuerdig warum er es macht. Die Erklaerung vom Freundlichen entbehrt nicht einer gewissen Logik und wuerde alles erklaeren aber es ist nur eine Theorie. Bislang nehme ich diese Erklaerung als gegeben hin. Die Overboost-theorie auch wobei bei der Konkurrenz wird das oeffentlich angegeben. Macht sich auch besser im Prospekt. Froh bin ich aber mit der kleinen versteckten Leistungssteigerung. 😀🤭