Beiträge von Misterk
-
-
Ich hatte viele Autos (meist immer 2):
erstes Auto Mazda 323 mit 68 Ps danach folgte der 323F als GRSI mit 140 Ps (gabs nur in Benelux in D hatte der nur 128 Ps).
Nach den Mazdas folgte mein Uebergang zu VW. Ich kaufte mir einen gebrauchten Golf 3 GTI 16V. Ich mochte den sehr. Leider kalt verformt.
Ab 1999 begann ich (meistens) Neuwagen zu kaufen.
- Audi S3 mit 210 Ps
- VW Golf 4 R32
- Porsche Cayman S (enttaeuschend ein Langeweiler nie mehr Porsche)
- Mitsubishi EVO IX (getunt auf 380 Ps) habe dieses Auto geliebt aber er war ein tueckischer Quertreiber. Und soff mehr als mein Alpina.
- Mini JC Works (scheiss Karre)
- Citroen C2 VTS (Parkplatzking)
- Impreza GT Turbo mit 218 Ps (gebraucht)
- Audi TTRS MK2 (340 Ps auf dem Papier
)- Audi S3 mit 310 Ps
- Audi TTRS MK3 mit 400 Ps (Rakete)
- Fiesta ST (220 Ps)
- Golf 8 R (320 Ps)
dazu im Laufe der Jahre 2 Supersportwagen:
- Corvette C6 Z06
- Ferrari Maranello (war gebraucht 10 Jahre alt als ich ihn kaufte er war ueberragend). Absolut zuverlaessig.
seit 2025 fahre ich den Alpina B3 GT G20 und meinen 2. Golf 8.5 R als Black Edition (333 Ps). Beide Autos waren eine Herzensangelegenheit. Der Golf nirgendwo Schwaechen ausser in den Emotionen. Der kann alles. Der B3 GT ist optisch zurueckhaltend toller Komfort, wunderschoen aber hat das Temperament einen tollwuetigen Loewen der zu gerne dem Fahrwerk und der Traktion seine Limits zeigt. Ich mag das trotz allem er erinnert mich an die beiden oben genannten Krawallbrueder (Impreza und Fiesta ST) vom Benehmen her.
Soviel zum Thema Markentreue. Wenns 2 Marken gibt denen ich einen (leichten) Vorzug gebe dann VW resp Audi unter der Voraussetzung dass sie etwas haben was mich anspricht. Bei BMW gucke ich mir an was rauskommt bislang ist nix dabei. Aber wenn wirds wahrscheinlich ein Fahrzeug der M-GMBH sein. Ich lass mich ueberraschen.
-
Ich tanke in meinem Alpina fast nur mit 102er. Ab und zu wenn kein 102er da ist auch mal 98er. Ist zwar das teuerste aber fuer den Hochleistungs-S58 das bekoemmlichste.
Bei einer Literleistung von 176 Ps/liter auch. Weiss einer ob das Steuergeraet vom S58 Oktanzahlen von 100 resp mehr auslesen und anpassen kann? Dachte ich haette sowas mal gelesen.
-
Supertest in der Sportscars: (Benzin; 98er)
0-100: 3,2 sek
0-200: 10,9 sek
0-250: 18,4 sek
Laut Sportscars schneller als der M3 Competition (530 Ps) und knapp hinter dem M3 CS (18,1 sek auf 250 kmh).
Motorleistung (mit 98er Sp):
533,4 Ps und 779 Nm bei 21 Grad (unkorrigiert!)
Es war btw dieselbe abgenudelte Testgurke wie sie die SA hatte.
Auf dem Sachsenring war er schneller als jeder getestete Alpina davor und verlor 1,6 sek auf den 2025 M3 Competition (530 Ps) was okay ist. Waere er noch naeher dran wuerde es massiv stoeren im Alltag.
Sie monieren dieselben Sachen wie ich bei meinem etwa dass er auf lange Zeit auf der Comfort-stufe zu hart ist und die BMW-sportsitze auf der Rennstrecke unbrauchbar sind. Dafuer taugen sie auf der Langstrecke was.
Alles in allem hat der B3 GT abgeliefert.
-
Ja Danke. Interessieren tuts mich schon. Muss ich da so eine Art Adapter kaufen damit ich die Daten vom Auto ans Handy geben kann?
-
Wie gesagt zeigt der R mir genau an wieviel Ladedruck nicht kommt resp hochgeht falls es heiss ist draussen.
Beide moegen Hitze nicht sonderlich wobei mein R es etwas besser verkraftet (kompensiert teilweise durch den Ladedruck wobei nicht ganz auch er wird langsamer) als der Alpina. Natuerlich ist der B3 GT auch bei ueber 30 Grad noch ein blitzschnelles Auto aber ich merke den Abfall der Fahrleistungen. Jedes Powerauto was ich hatte (waren mehr als genug) egal welche Marke brach ein bei Hitze sprich die Fahrleistungen verschlechterten sich. Je nach Bauart unterschiedlich.
Was beim B3 GT auch ne Rolle spielt er ist sozusagen elektronisch getunt. Und da reagiert der Motor empfindlicher wenns unguenstig wird draussen.
-
Mein B3 zeigt immer 2.0 bar an egal ob 35 Grad oder -10 Grad. Der B3 GT hat diese Ladedruck Funktion nicht aktiv auf die Temps zu reagieren resp Alpina benutzt sie nicht. Wie auch immer.
Mein Golf hat sie. Im Hochsommer drueckt er 1.5 bar und im Winter wenns richtig kalt ist kommt er nicht ueber 1.3 bar hinaus. Dennoch geht er besser ab im Winter. Beim Alpina Fehlanzeige. Ich merke den Leistungsschwund auch sobald die Temps hoch genug sind. Er ist immer noch beeindruckend schnell aber nicht so biestig wie er es momentan ist.
-
Die wissen wie sie einen Turbo einbremsen. Besonders eine Hochleitungsmaschine wie hier. Einfach bei heissem Wetter testen. Weniger Sauerstoff fuer die Verbrennung fertig sind die reduzierten Werte fuer alles. Etwas Gutes hatte dieser Test er zeigt dass der B3 GT selbst unter unguenstigen Bedingungen (Hitze, mit 2 Leuten besetzt) noch die Werksangaben unterbietet.
-
Hab reingeschaut. Die haben die Motorleistung mit 44 Grad Ansaugtemperatur und fast 30 Grad Lufttemperatur gemessen. Und sagen dann ja koennte den Motor eingebremst haben. 😄😖Genauso wie die Messwerte die im Hochsommer gemacht wurden. Beeindruckend trotzdem dass der Alpina die Werksangaben trotzdem noch unterboten hat. Mit 2 Mann besetzt und vollem Tank. Ich weiss jetzt dass mein G20 bei normalen Temps in sehr niedrigen 7er Zeiten von 100-200 rennt.
-
Ja ich hab die Original-WR. Das Auto ist unruhig auf der AB. An den X-drive habe ich jetzt noch nicht gedacht weil das Auto so neu ist und ich fahre fast nur Allradler (meist von Audi/VW). Mein Golf 8 R liegt komplett ruhig auf der AB selbst mit Seitenwind. Es kuemmert ihn nicht.