Beiträge von Rogalic87

    Ich frage mich, ob das denn nicht normal ist, dass der Wagen bei so einer großen Geschwindigkeit (200 kmh und höher) etwas schwankt (mal nach rechts, mal nach links, dass man immer etwas korrigieren muss?) Da werden ja alle Unebenheiten auf dem Straßenbelag viel intensiver und schneller in das Fahrwerk weitergegeben. Oder soll er trotzdem geradeaus fahren ohne jegliche Veränderungen der Radausrichtung, obwohl die AB bei uns ja meistens Schäden aufweisen, und nicht unbedingt mit Rennstrecken vergleichbar sind.
    Ich bin noch nie so schnell gefahren (mein alter Wagen konnte nicht so schnell) wie jetzt mit dem BMW, deswegen ist es für mich schwer einzuschätzen, ob diese Schwankungen normal sind.

    Habe (immer) die Spurverlassungswarnung deaktiviert und das Problem mit der Korrektur hatte ich tatsächlich nur bei den Winterreifen. Mittlerweile kann ich mit den Sommerreifen den Lenker auch mal loslassen und er fährt wie auch Schienen geradeaus

    Ich meinte nicht, wenn man selbst fahrt und der Assistent eingreift, sondern wenn man den Assistenten einschaltet, damit er selbst die Spur hält, bzw. selbst lenkt. Da muss er um gerade zu fahren ständig hin und her korrigieren, auf gerader Strecke.

    Ich hatte all diese Probleme in extremerer Ausführung (also bei mehr lenkte das Ding beim Geradeausfahren auf der Autobahn als wolle es alleine die nächste Ausfahrt nehmen :) und das Schwimmen war gefühlt eine Rutschpartie über Eis) nur mit den Winterreifen... Seit dem ich die Sommereifen drauf habe, sind all diese Probleme weg.

    Wie ist es mit dem Driving Assistant? Macht er auch Korrekturen beim Geradeausfahren?

    Diese Woche habe ich auch auf Sommerreifen wechseln lassen.
    Tatsächlich fährt sich der Wagen auch besser, als mit den Winterreifen.
    Ich glaube jedoch, dass die Reifen nur einer der Faktoren sind. Das Hauptproblem ist etwas anders, und das merkt man mit den Winterreifen deutlich mehr. Ansonsten hätte sich im Winter jeder gemeldet.
    Mit Sommerreifen macht er jetzt deutlich viel mehr Spaß, kann ihn auch viel präziser lenken. Komplett ist es aber nicht weg. Auf gerade Strecke habe ich ausprobiert das Lenkrad nur leicht zu halten, gerade, ohne es zu bewegen, der Wagen fährt zwar gerade, gefühlt schwimmt er immer etwas nach rechts und links, als ob Seitenwind kommt.
    Ich habe driving Assistenten auch auf gerade Strecke eingeschaltet, ich hatte gedacht auf gerader Strecke wird der nicht lenken, aber der DAP macht auf gerader Strecke auch kleine Lenkbewegungen ständig, sprich korrigiert etwas.
    Könnt ihr bitte checken, ob das bei euch so ist. Vielleicht ist es beim DAP normal so, oder vielleicht hängt das mit dem o.g Problem zusammen.
    Kann es sein, dass etwas mit dem Lenkmechanismus nicht stimmt, wenn die Räder quasi sich ohne zu lenken etwas bewegen?

    Hast Du das Vermessungsprotokoll bekommen und kannst es posten?

    Nein, leider nicht. Sie haben gesagt, da es ein Firmen-Wagen ist und ich nicht der Besitzer bin, dürfen sie mir kein Protokoll herausgeben.
    Ich muss auch sagen, ich habe mich etwas zu früh gefreut. Ja, das Fahrverhalten hat sich auf jeden Fall gebessert nach dem Richtigstellen der falsch montierten Reifen, der Wagen ist trotzdem bei 180 kmh und und schneller unruhig. Ich muss oftmals korrigieren. Ich kann zwar bin zur Höchstgeschwindigkeit fahren, wirklich entspannen kann ich mich ab 180 aber nicht. Mal fährt er gerade, mal wird er durch Unebenheiten auf dem Asphalt zur einer oder anderen Seite gezogen. Zudem, fühlt es sich immer an, als ob es immer windig wäre und ich mit Seitenwind kämpfen müsste.
    Nächste Woche kommen Sommerreifen drauf, mal schauen ob es besser wird.

    Ich berichte hier mal von meinem Händler-Besuch. Ich hatte zuvor das hier beschriebene Problem, was auch viele hier haben, dass der Wagen ab 160-170 sich sehr unruhig verhält. Oftmals wurde ich auf der AB aus der Spur gerissen, fahren mit größerer Geschwindigkeit war quasi gefährlich und hat wenig Spaß gemacht. Ich hatte immer das gefühlt, ich werde vom Wind weggeweht.
    Das Fahrwerk wurde jetzt vom Händler vermessen - ist alles in Ordnung, alles im Toleranzbereich.
    Es hat sich herausgestellt, dass das Problem an den Reifen lag. Lustigerweise wurden 2 Winterräder bei der Auslieferung in die falsche Richtung montiert (gegen die Laufrichtung), zweitens waren die Winterräder auch nicht ausgewuchtet gewesen.
    Und zack, läuft der Wagen jetzt hervorragend (non-RF Reifen). Also nicht perfekt, aber um Welten besser als davor.
    Deswegen, würde ich bei Problemen mit Spurtreue und unstabilem Geradeauslauf an erster Stelle die Reifen überprüfen. Wie es aussieht werden auch bei Neuauslieferungen solche Fehler gemacht.


    Ich glaube zwar nicht, dass jemand sich die Fahrwerkseinstellungen analysiert hat, vielmehr wurde auf grüne Zahlen (Toleranzbereich) geschaut. Ich werde in den nächsten Wochen beobachten wie der Wagen sich verhält und vor allem später auf SommerReifen.

    Leider werden die 225/45 18 V Reifen nicht automatisch erkannt bei mir. Manuell kann man auch nur die 225/45 18 H Version auswählen, somit muss ich Sonderausstattung im Menü auswählen. Da wird leider der Soll-Luftdruck nicht automatisch vorgegeben.

    Nachdem Du V-Bereifung hast, sind die max 240km/h okay :thumbup:

    Der 330e G20 hat hinten eine maximale Achslast von 1305kg. Damit sind Reifen mit Index 95 (690kg pro Reifen) ausreichend

    Vielen Dank für das schnelle Antworten. :)
    Mit dem Luftdruck war das jedoch nicht so ganz klar. Der Händler hat vorne 2,5 und hinten 2,7 reingemacht.
    An der Tür steht jedoch, dass dieser Luftdruck für 225/45 18 95 H zutrifft.
    Für 225/45 18 95 V Index soll der Druck 2,7 vorne und 2,5 hinten sein (laut dem Türschild).
    Ich hatte das beim Händler nachgefragt, er meinte, da der BMW Hinterradantrieb hat - muss hinten immer mehr sein.
    Was stimmt jetzt?


    2,5 vorne, 2,7 hinten; oder anders rum?

    Hallo, für meinen Firmenwagen habe ich vom Reifenhändler rundum 225/45 18 95V als WR bekommen. Ich habe das 330e Modell, welches etwas schwerer ist als die anderen G20. Wie wäre das jetzt mit der Tragelast? Ist diese Kombination überhaupt zulässig? Bis 240? Mischbereifung hat der Händler für den Winter nicht empfohlen.
    Danke