Spurtreue!?

  • ich bin schon sportlich unterwegs, wenns geht, gern auch Endanschlag und bei Regen sollte eben der Kontakt nicht verloren gehen (bei langsam wie auch bei schneller Fahrt). Das Wichtigste ist bei mir die Laufruhe und der Federkomfort, da das M-Fahrwerk die Querrillen auf der BAB nicht schluckt. Daher die Frage auch an die RFT Fahrer. Gerade hier unter Spurtreue ebenso wichtig, wie sich der G20 am besten mit welchen Pneus verhält.

    Beim G20 kann ich den Unterschied nicht beurteilen. Die 19" Pirelli RFT sind erstaunlich komfortabel i.V. mit dem adapt. Fahrwerk.
    Ich hatte beim E90 auch dieses Versetzen mit den PS 2 RFT. Das war sehr viel besser mit PS 4 non RFT.
    Evtl. findest Du einen Vorführer der mit den Aufpreis Michelins ausgestattet ist.
    Die Pirelli RFT sind dir ja zu hart, Winterreifen haben eh immer Tendenz zu mehr Komfort. Da kann ich mir nicht vorstellen das du mit RFT Reifen glücklich sein wirst.

  • Vorführer fallen vorerst wegen Notbetrieb weg. Ich werde die PS4S* nehmen. Zum Ende des Leasing hab ich ja noch die Pzero RFT liegen, die dann wieder drauf kommen, wenn die Michis unter 2mm haben.
    Dank euch :m0023:

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

    Einmal editiert, zuletzt von logopower ()

  • Hast Du das Vermessungsprotokoll bekommen und kannst es posten?

    Nein, leider nicht. Sie haben gesagt, da es ein Firmen-Wagen ist und ich nicht der Besitzer bin, dürfen sie mir kein Protokoll herausgeben.
    Ich muss auch sagen, ich habe mich etwas zu früh gefreut. Ja, das Fahrverhalten hat sich auf jeden Fall gebessert nach dem Richtigstellen der falsch montierten Reifen, der Wagen ist trotzdem bei 180 kmh und und schneller unruhig. Ich muss oftmals korrigieren. Ich kann zwar bin zur Höchstgeschwindigkeit fahren, wirklich entspannen kann ich mich ab 180 aber nicht. Mal fährt er gerade, mal wird er durch Unebenheiten auf dem Asphalt zur einer oder anderen Seite gezogen. Zudem, fühlt es sich immer an, als ob es immer windig wäre und ich mit Seitenwind kämpfen müsste.
    Nächste Woche kommen Sommerreifen drauf, mal schauen ob es besser wird.

  • Nein, leider nicht. Sie haben gesagt, da es ein Firmen-Wagen ist und ich nicht der Besitzer bin, dürfen sie mir kein Protokoll herausgeben.Ich muss auch sagen, ich habe mich etwas zu früh gefreut. Ja, das Fahrverhalten hat sich auf jeden Fall gebessert nach dem Richtigstellen der falsch montierten Reifen, der Wagen ist trotzdem bei 180 kmh und und schneller unruhig. Ich muss oftmals korrigieren. Ich kann zwar bin zur Höchstgeschwindigkeit fahren, wirklich entspannen kann ich mich ab 180 aber nicht. Mal fährt er gerade, mal wird er durch Unebenheiten auf dem Asphalt zur einer oder anderen Seite gezogen. Zudem, fühlt es sich immer an, als ob es immer windig wäre und ich mit Seitenwind kämpfen müsste.
    Nächste Woche kommen Sommerreifen drauf, mal schauen ob es besser wird.

    Mein Rat: Neu vermessen bei jemandem der es kann. Zu einer Werkstatt fahren die z.B. KW Fahrwerkspartner ist und nicht nur Rot oder Grün kennt. 150€ sind gut investiert wenn hinterher das Fahren Spaß macht

  • Ich kann deine Fahreindrücke absolut bestätigen. Auch mein Wagen verhält sich auf der Autobahn so, als wenn er manchmal eine Windböe abbekommen und ist schwer auf Kurs zu halten. Spass macht das auf keinen Fall. Ich war bei der Berliner Niederlassung. Der Herr erklärte mir ,das mein Wagen auf die RF Reifen abgestimmt sei ,die ich getauscht habe. Daher würde eine Vermessung nur gemacht, wenn ich RF Reifen montieren würde. Sollten die Werte dann in Ordnung sein, müsste ich die Kosten tragen . Ich habe dankend abgelehnt und bin jetzt absolut ratlos. Solch ein Fahrverhalten hatte ich noch nie. Ich habe jedoch nicht den Eindruck, das das Auto nicht gut geradeaus fährt. Lasse ich das Lenkrad los, bei entsprechender Geschwindigkeit, fährt er einwandfrei geradeaus. Also das Lenkrad steht nicht schief. Alles in Ordnung. Auf der Autobahn hingegen, bei höherer Geschwindigkeit, ein diffuses unsicheres Fahrgefühl.

  • Rogalick 87 bitte berichte wie sich dein Wagen mit Sommerreifen fährt, wenn sie montiert sind. Da ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe wie du , bin ich schon sehr gespannt . Ich habe Allwetter Reifen montieren lassen. Sollte das wirklich der Grund für das eigenartige, teils gefährliche Fahrverhalten sein ? Ich hatte mit den serienmäßigen RF Reifen ebenfalls das Gefühl, sehr häufig korrigieren zu müssen, um auf Kurs zu bleiben. Bin allerdings mit diesen Reifen keine Autobahn mit hohen Geschwindigkeiten gefahren.