Spurtreue!?

  • Ich habe exakt das gleiche Gefühl beim fahren. Gut beschrieben von dir. Als wenn Seitenwind den Wagen erfasst. Unberechenbar und nicht ungefährlich. Der Spurhalteassistent kann zumindest bei mir nicht die Ursache sein. Ich habe keinen denke ich. Schaue aber heute noch einmal genau nach. Der Spurwechselwarner ist wohl etwas anderes oder? Das hatte ich zunächst bei euren Kommentaren verwechselt. Für mich steht fest, sollte ich es nicht schaffen das Fahrverhalten zu normalisieren dank eurer Tipps, werde ich den Wagen verkaufen.

    Bevor du das Ding verkaufst, solltest du mal bei irgendeinem BMW bzw. Autohändler das gleiche bzw. ähnliche Model wie deines probe fahren. Nur so kannst du meiner Meinung nach einen direkten Unterschied erkennen und wissen, ob du daraufhin die Reifen wechselst.
    Sorry dass ich mich wiederhole: Aber ich kam aus der Hölle in den Himmel und das nur dank der neuen Reifen. Nichts mit der Geometrieeinstellung, nichts mit irgendwelchen überteuerten Fahrassistenten... es war einfach nur der Wechsel der Reifen.

  • Wie ist es mit dem Driving Assistant? Macht er auch Korrekturen beim Geradeausfahren?

    Beim Geradeausfahren keine Korrekturen feststellen können - der Wagen hatte von sich aus die Spur gehalten, erst in leichten Kurven hast du dann das Eingreifen des Assistenten gespürt - also genau dann, wenn das Ding auch funktionieren sollen.

  • Ante du hast mir sehr geholfen. Danke das du am " Ball" bei diesem für mich so wichtigen Thema geblieben bist :thumbsup: Ich werde die Allwetterreifen jetzt als Wintereifen nutzen. Muss in den sauren Apfel beißen und mir Sommerreifen kaufen. Werde die Michelin nehmen , die du auch fährst. Ist ein guter Reifen. Wenn es bei dir die Probleme gelöst hat,sollte es bei mir auch klappen. Hoffentlich.....

  • Geht mir ähnlich. Ab 150 ist volle Konzentration notwendig, damit das Auto in der Spur bleibt. Eigentlich fährt er sich so, als wenn ständig starker Seitenwind herrscht

    Oh Mensch, ich dachte ich bin bescheuert. Meiner fährt sich wie ein alter Ford Granda. Ich war schon bei BMW vor Corona. In der BMW Datenbank war noch nichts bekanntes, sagte der Meister. Die haben mal die SR Reifen probiert, aber wohl nicht wirklich besser. Der Vergleichswagen vom Autohaus hatte das gleiche Fahrverhalten. Ich werde jetzt mal schnell meine Sommerreifen raufziehen und wieder hin zu BMW. Autofahren ab 150 kmh machen echt kein Spass.

  • Ante du hast mir sehr geholfen. Danke das du am " Ball" bei diesem für mich so wichtigen Thema geblieben bist :thumbsup: Ich werde die Allwetterreifen jetzt als Wintereifen nutzen. Muss in den sauren Apfel beißen und mir Sommerreifen kaufen. Werde die Michelin nehmen , die du auch fährst. Ist ein guter Reifen. Wenn es bei dir die Probleme gelöst hat,sollte es bei mir auch klappen. Hoffentlich.....

    Wichtig wäre noch das du schaust, ob dein Wagen auch an einem Tag mit etwas Windbewegung sauber in der Spur bleibt

  • Ante du hast mir sehr geholfen. Danke das du am " Ball" bei diesem für mich so wichtigen Thema geblieben bist :thumbsup: Ich werde die Allwetterreifen jetzt als Wintereifen nutzen. Muss in den sauren Apfel beißen und mir Sommerreifen kaufen. Werde die Michelin nehmen , die du auch fährst. Ist ein guter Reifen. Wenn es bei dir die Probleme gelöst hat,sollte es bei mir auch klappen. Hoffentlich.....

    Ich bin auf Deinen Bericht gespannt.

  • Wichtig wäre noch das du schaust, ob dein Wagen auch an einem Tag mit etwas Windbewegung sauber in der Spur bleibt

    Freut mich dass ich so hilfreich für dich war! Probiere ich gerne mal auf der Autobahn aus wenn wir es wieder ein bißchen windiger haben. Hoffe dass du die FREUDE AM FAHREN genießen können wirst. Halte mich mal auf dem Laufenden mein lieber.

  • Ich frage mich, ob das denn nicht normal ist, dass der Wagen bei so einer großen Geschwindigkeit (200 kmh und höher) etwas schwankt (mal nach rechts, mal nach links, dass man immer etwas korrigieren muss?) Da werden ja alle Unebenheiten auf dem Straßenbelag viel intensiver und schneller in das Fahrwerk weitergegeben. Oder soll er trotzdem geradeaus fahren ohne jegliche Veränderungen der Radausrichtung, obwohl die AB bei uns ja meistens Schäden aufweisen, und nicht unbedingt mit Rennstrecken vergleichbar sind.
    Ich bin noch nie so schnell gefahren (mein alter Wagen konnte nicht so schnell) wie jetzt mit dem BMW, deswegen ist es für mich schwer einzuschätzen, ob diese Schwankungen normal sind.

  • Ich frage mich, ob das denn nicht normal ist, dass der Wagen bei so einer großen Geschwindigkeit (200 kmh und höher) etwas schwankt (mal nach rechts, mal nach links, dass man immer etwas korrigieren muss?) Da werden ja alle Unebenheiten auf dem Straßenbelag viel intensiver und schneller in das Fahrwerk weitergegeben. Oder soll er trotzdem geradeaus fahren ohne jegliche Veränderungen der Radausrichtung, obwohl die AB bei uns ja meistens Schäden aufweisen, und nicht unbedingt mit Rennstrecken vergleichbar sind.
    Ich bin noch nie so schnell gefahren (mein alter Wagen konnte nicht so schnell) wie jetzt mit dem BMW, deswegen ist es für mich schwer einzuschätzen, ob diese Schwankungen normal sind.

    Das ist zumindest wie bei meinem Dreier nicht normal. Zu viele Lenkkorrekturen und ein unsicheres Gefühl bei hohen Geschwindigkeiten dürfen nicht sein. Das geht ja bereits bei Landstrassen Geschwindigkeit los. Ich hatte vor meinem BMW andere Autos, die schnell fahren konnten. Mit meinem Cascada Berlin-Stuttgart durchweg schnell gefahren. Zu keiner Zeit ein unsicheres Gefühl gehabt. Übrigens auch nicht mit Winterreifen. Der BMW erfordert höchste Konzentration um ihn auf Kurs zu halten. Das macht keinen Spaß und darf so auch nicht sein. Dann müsste im Fahrzeugschein stehen..." Höchstgeschwindigkeit nur mit Sommerreifen erreichbar"...Das ist absurd. Irgendetwas stimmt da nicht.

  • Das ist zumindest wie bei meinem Dreier nicht normal. Zu viele Lenkkorrekturen und ein unsicheres Gefühl bei hohen Geschwindigkeiten dürfen nicht sein. Das geht ja bereits bei Landstrassen Geschwindigkeit los. Ich hatte vor meinem BMW andere Autos, die schnell fahren konnten. Mit meinem Cascada Berlin-Stuttgart durchweg schnell gefahren. Zu keiner Zeit ein unsicheres Gefühl gehabt. Übrigens auch nicht mit Winterreifen. Der BMW erfordert höchste Konzentration um ihn auf Kurs zu halten. Das macht keinen Spaß und darf so auch nicht sein. Dann müsste im Fahrzeugschein stehen..." Höchstgeschwindigkeit nur mit Sommerreifen erreichbar"...Das ist absurd. Irgendetwas stimmt da nicht.

    Einmal mehr:
    Geometrie checken.