BMW 3er Adaptives M Fahrwerk vs. Sportfahrwerk im G20

  • Hello, hier G20: Ich empfinde das adaptive M Fahrwerk als genial! Nicht zu hart und nicht zu weich, aber dennoch ist die Spreizung zwischen Comfort und Sport deutlich spürbar! PS: Habe auch das Eibach Pro Kit verbaut. Harmoniert super!

  • G21 LCI

    Sehe ich auch so, hatte immer nur das adaptive Fahrwerk zur Probe und erwartete beim M-Fahrwerk dann ein richtiges Brett. Bei langsamer Fahrt ist das Adaptive tatsächlich komfortabler aber bei höheren Geschwindigkeiten nicht wirklich, wenn der Dämpfer auf hart stellt. Es sind auch alle Teile gleich, nur der Dämpfer passt sich eben an.

  • Hello, hier G20: Ich empfinde das adaptive M Fahrwerk als genial! Nicht zu hart und nicht zu weich, aber dennoch ist die Spreizung zwischen Comfort und Sport deutlich spürbar! PS: Habe auch das Eibach Pro Kit verbaut. Harmoniert super!

    Nach monatelangem Lesen auf der ganzen Welt, in mehreren Sprachen, komme ich auch zu der Gehirnerschütterung Adaptives M Fahrwerk ist super, und womöglich noch viel besser, wenn man einfach die M Sport-Adaptiv-Dämpfer rausnimmt und durch Eibach oder KW DDC ersetzt. Außerdem würde ich raten: Machen Sie eine Probefahrt mit jedem System, das Sie kaufen möchten.

  • Ich empfinde das g21 Fahrwerk adaptiv ebenfalls gut, die Spreizung in Richtung Komfort dürfte größer sein.


    Besser als das M Fahrwerk im e91 ist es, zum g21 M Fahrwerk fehlt mir der Vergleich.


    Bin mal gespannt, was neue Dämpfer kosten werden :m0043:

    330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

  • Ich empfinde das g21 Fahrwerk adaptiv ebenfalls gut, die Spreizung in Richtung Komfort dürfte größer sein.


    Besser als das M Fahrwerk im e91 ist es, zum g21 M Fahrwerk fehlt mir der Vergleich.


    Bin mal gespannt, was neue Dämpfer kosten werden :m0043:

    Hattest Du Poltern bei Deinen Dämpfern? Vielleicht bekommst Du noch die 2. Generation auf Garantie. 😉


    Leider konnte ich bei den Probefahrten mit Adaptiv nie 200km/h fahren. Weiß jemand, ob die Dämpfer dann auch in Comfort in die härteste Stufe gehen?


    Mein Gebrauchtwagenverkäufer hatte mir auch gesagt, dass es da mit dem Adaptiven Probleme gibt, ich dachte er will den Wagen ohne Adaptiv schön reden, aber da wäre dann ja was dran. 🤔

  • Stehe gerade vor der Bestellung eines G21 LCI.

    Ich habe mitbekommen, dass das Serien-FW im G21 etwas weicher als im G20 ist. Hat jemand schon die Erfahrung mit S-FW in beiden gemacht und kann berichten?

    Ich kenne nämlich nur das Serien-FW im G20, finde es auch super gelungen. Ich mache mir jedoch sorgen, ob das im G21 dann nicht zu schwammig wird, wenn es weicher ist.

    Oder ist der Unterschied G20 vs. G21 (S-FW) nur marginal?

  • Ich empfinde das g21 Fahrwerk adaptiv ebenfalls gut, die Spreizung in Richtung Komfort dürfte größer sein.


    Besser als das M Fahrwerk im e91 ist es, zum g21 M Fahrwerk fehlt mir der Vergleich.


    Bin mal gespannt, was neue Dämpfer kosten werden :m0043:

    Ich musste bei mir einen adapt. Dämpfer tauschen, war defekt nach 88tkm. Habe allerdings auch Eibach Pro Kit verbaut, deshalb keine Garantie. Habe auch nur einen Dämpfer gewechselt. Einzelpreis bei Leebmann 516 Euro!!!!!! Auf die Empfehlung direkt beide zu wechseln habe ich verzichtet....und merke keinen Unterschied zwischen "alt" und neu!

  • Ich habe im G21 Adaptiv und im E90 M Fwk.

    Mit gefällt das M Fwk im E90 deutlich besser. Adaptiv würde ich nicht mehr bestellen.

    Besser Serie und auf ein Zubehör Fwk umrüsten

    Vom E90 M Fwk. komme ich ja auch. Das im G20 spricht besser an, aber gefühlt ist es mit den harten Federn hoppeliger und es kommt auf schlechten Straßen keine Ruhe ins Auto.


    Hast Du mit Adaptiv auch Probleme bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn? Auf Comfort, Sport oder Adaptiv?


    Das M-Sport passiv ist jetzt bei 200km/h mit den Domstreben ok, man muss relativ viel nachkorrigieren, aber ich kann mit leben. Das geht hier sowieso fast nie. 🤷‍♂️

  • Bin im G21 LCI sowohl Adaptiv als auch M-Sport Probe gefahren.

    Für mein Empfinden ist der adaptive Dämpfer eindeutig die bessere Wahl.

    Ich fahre aber auch nicht ständig auf der Rennstrecke, die meiste Zeit möchte ich mich komfortabel bewegen können, speziell wenn man nicht allein fährt.

    Auf der Bahn oder wenn man mal allein unterwegs ist möchte man vielleicht auch mal ein paar Kurven genießen - das geht dann im Sport-Modus der Dämpfer hervorragend.


    Für mich ein no-brainer.

    BMW G20 LCI M340i xDrive Skyscraper Grau