Mmmmh okay.
Kann es sein, dass die Akra lauter ist als eine Grail-Abgasanlage?
Ich würde jetzt nicht behaupten das die Grail bei mir "heftig" laut ist.
Mmmmh okay.
Kann es sein, dass die Akra lauter ist als eine Grail-Abgasanlage?
Ich würde jetzt nicht behaupten das die Grail bei mir "heftig" laut ist.
@whitesharkB58 Danke für deine Erklärung. Das war mir nicht bewusst. Du bist jetzt unser Akra-Experte
. Aber dann gehen deine Akra-Klappen sowohl in Comfort als auch in Sport/Sport-Plus Modus bei Kaltstart nicht offen? (wenn das Sound-Kit nicht betätigt wird)?
Standardmäßig sind die Klappen im "Adaptiven" Modus, d.h. sie richten sich nach dem Fahrmodus
Naja, die Klappen sind überwiegend geschlossen, wenn man die original-Klappensteuerung betrachtet. Ich glaube XstoneX hat dazu mal ein Video aufgenommen.
Ob die ECE-Einheit von Akra die Serien-Klappenwerte 100% übernimmt, zweifel ich jetzt einfach mal an, ich vermute, dass die Akra-Steuerung z.B. in SportPlus ab 80 km/h auf Dauer-Offen geht, somit die Serien-Steuerung im gesetzlichen Rahmen optimiert
. Denn ab ca. 80 ist man aus dem Bereich der Fahrgeräusch-Messung raus. Bei der original-BMW Steuerung bleiben die Klappen auch dann weiterhin zu, nur ab einer hohen Drehzahl gehen die auf. Oder ich muss mir das Video von XStoneX noch einmal anschauen.
Liebe Grüße
Sabrina
Patrick sagt viel wenn der Tag lang ist
Ich bleibe dabei, 2-flutig ist lauter.
Das stimmt allerdings. Von seinen Grail-Downpipes ist er vollends begeistert
. Ich finde die wenig attraktiv gegenüber den existierenden der Mitbewerber. Klar, er wollte sich den Cashflow nicht entgehen lassen
.
Ich hatte bei den ersten Ausfahrten nicht unbedingt das Gefühl, dass die Grail lauter als die original AGA geworden ist. Allerdings fahre ich vorher (mit original) wie nachher (mit Grail) mit offenen Klappen, dann ist der hörbare Unterschied geringer. Außerdem ist das Dröhnen der original AGA weg, daher konnte ich den Lautstärke-Unterschied zwischen Original und Grail-ECE selber beim Fahren weniger wahrnehmen. Vermutlich ist die Klangfarbe mit der Grail anders geworden, das erklärt auch den nachfolgend von mir festgestellten Effekt:
Was ich aber definitiv sagen kann und weshalb ich Grail oder andere ECE-Anlagen empfehle: Mit original Abgasanlage bei offenen Klappen hatte ich im normalen Fahrbetrieb wesentlich mehr störende Dröhnfrequenzen/Dröhnen. Durch den 2-flutigen Weg sind diese Dröhnfrequenzen weg. Der Unterschied war deutlich wahrnehmbar. Wer gern offen unterwegs ist, sollte das raushören können. Gründe dafür hatte ich ja bereits in den vorherigen Posts beschrieben.
Ob die 3,5 Zoll der EgoX (somit 1-flutig) diese Dröhnreduzierung auch erreicht, kann ich natürlich nicht sagen. Ich gehe jedoch wegen 3,5 Zoll davon aus. Das ist ein sehr guter Rohrduchmesser.
Die Verwirbelungen "im" ESD wären mir egal. Die dürfte es bei der Grail ja auch geben.
Habe es erst anders verstanden. Du hast natürlich recht, bei der Grail gibt es bei offener Flut keine Verwirbelungen.
Vielleicht bei geschlossenen Klappen, weil die Abgase den Weg über die kleineren Rohre nehmen müssen.Aber das sollte nebensächlich sein.
Ist im Endeffekt wie Serie, minus der Verwirbelungen aus dem originalen ESD.
Die Verwirbelungen "im" ESD wären mir egal. Die dürfte es bei der Grail ja auch geben. Habe auch die Grail verbaut. Einziges Problem was sein "könnte": Man hat nur eine Klappe, sollten die EgoX-Klappen schwach gebaut sein, könnte es bei extremer Belastung zu Problemen kommen. Deswegen werden bei 1-flutig oft zwei Klappen hintereinander geschaltet. Aber ich vermute mal, EgoX wird das mit abgewogen haben. Immerhin ist der OPF davor, ohne OPF wäre es dann vielleicht zu gering dimensioniert.
Der Vorteil von Grail, Akra und ähnlichen Modellen sind ja die zwei Rohre am X-Pipe, die bei offenen Klappen beide offen sind und somit aus zwei Rohren gebrüllt wird.
Ich habe das früher auch immer als Vorteil gesehen :). Gerade wenn man weiter ausbaut, z.B. DP, OPF, Leistungssteigerung usw. Allerdings war das m340-Modell vor OPF auch 1-flutig.
Zurück zum Text: Man denkt, die Anlage kann dann aus zwei Rohren brüllen. Grail hat allerdings viele Anlagen, die eben nicht zwei-flutig sind. Nur ein Beispiel: RS3-Anlagen. In der Grail-Community (TikTok) wird das dann immer kritisiert, weil die Kundschaft lieber zweiflutig haben möchte. Der Chef hat schon häufiger erklärt, dass man oft nicht 2-flutig baut, weil es leiser klingt. Bei BMW sagte er mal kopfschüttelnd, dass die BMW-Kundschaft unbedingt 2-flutig haben möchte. Somit denke ich, die Grail-Anlage ist 2-flutig, weil Kundenwunsch, nicht, weil es immer besser wäre. Die Original-Anlage ist schließlich auch 1-flutig, wenn die Klappe "geschlossen" ist. Daher gibt es auch die X-Pipe. Wenn Klappe zu, dann geht alles nur noch durch den großen Reflexionsberbereich. Im original ESD gibt es kein "Ausgleich", also die Seite, wo die Klappe geschlossen ist, lässt nichts durch, daher Übergang in der X-Pipe in den anderen 1-flutigen Reflexions-Strang.
Anders herum: Klappe offen, alles geht durch das offene 1-flutige Rohr, X-Pipe drängt dort hinein. Ungünstige Rohrführung, im original ESD am Ende kleiner Absorberbereich. Reflexions-Bereich (Flut bei geschlossener Klappe) wird zwar weiter angeströmt, aber die Abgase suchen sich natürlich den geringeren Widerstand und gehen überwiegend über die offene Flut nach draußen.
So wie das aussieht, schlägt die Anlage bei jeder zweiten Bodenwelle an.
Okay, du meinst, weil 3,5 Zoll. Vielleicht sieht es auf den Bildern nur so aus.
Ich habe meine Torsionsstrebbe schon abgeflext, damit die Grail nicht dauernd anstößt und trotzdem passiert es noch, weil dort einfach kein Platz ist.
So viel Ahnung wie du hab ich leider nicht. Was ist das für eine Strebe? Vielleicht sollte ich mal bei mir drunter schauen ![]()
Liebe Grüße
Sabrina ![]()
Ich habe inzwischen die Akra verbaut. Der Kaltstart ist einfach abartig. Einerseits geil
, anderseits
Bei der Akra müssten beim Start/Kaltstart die Klappen immer geöffnet sein, da die Akra ein eigenes ECE-Steuermodul im Kofferraum verbaut bekommt und nicht die original BMW-Klappenmodi übernimmt. Akra macht das extra, damit sich die während des Kaltstarts besonders krass anhören. Solltest du allerdings im Stand auf Gaspedal treten, möchte ich wetten, dass Akra die Klappen dann Richtung Drehzahlmessung/Standgeräusch-Messung wieder schließt ;). Bei den meisten anderen ECE AGAs mit Übernahme der original BMW-Steuerung sind die Klappen während des Kaltstarts zu. Mit entsprechendem 'Eqpimnet' natürlich nicht. Dadurch hat man mehr 'Gestaltungsfreiheit'.
Mich würde interessieren, ob hier wenigstens ein einziger aus dem Forum die EGO-X ECE Abgasanlage verbaut hat.
Die Anlage gibt es für 2.300€ (extra ECE-Regelmodul nicht erforderlich, die original Steuerung wird übernommen!) und hat nur 1 Woche Lieferzeit, weil vorrätig. Gegenbeispiel: Grail-Lieferzeit > 2 Monate. Wäre momentan meine Empfehlung für M340i / M440i. Dazu noch eine nette Downpipe und man ist immer noch deutlich unter dem Grail-Preis. Leider hat ich bisher von niemandem gelesen, der diese Anlage verbaut hat. EGO-X hat die Anlage erst vor einem Jahr herausgebraucht, sonst hätte ich mir diese gekauft.
Achso, was macht AutoTuner denn?
Das Motorsteuergerät öffnen und nach Belgien verschicken
Ich meinte das, was in Belgien durch AutoTuner vorgenommen wird. AutoTuner öffnet das Steuergerät nicht, es sind die selbstständigen Tuning-Betriebe, die das Steuergerät öffnen ;).
Und wie soll das in 30min gehen?
Das was AutoTuner mit den Steuergeräten macht dauert vermutlich nicht länger als 30 Minuten, eher deutlich schneller.
Ich habe grade von einem neuen Unlock auf Softwarebasis erfahren.
Ich bin skepisch, ob das wirklich so kommt.
Nachher ist mit softwarebasis der bekannte Unlock von Autotuner gemeint.
Ich wäre noch einmal dankbar zu erfahren, wie es mit dem M340i und der legal eintragbaren Stage von 55parts weitergegangen ist. So wie ich es in Erinnerung habe, brachte die ja keine Burbles mehr.
Vermutlich 2026 würde ich mir die Stage 1 bei 55parts kaufen wollen, damit ich die Kombi mit MHD eingetragen bekomme was ja höchstwahrscheinlich ab 2027 ohne extra Tuning-Box rechtlich nicht mehr ermöglicht werden soll.
Hier gabe es ja Probleme mit fehlendem Sound, wenn man von Gas geht. MichaelNRW : Kennst du weitere Käufer oder kannst du sagen, ob man dir das dann irgendwann passend gemacht hätte, sodass der Wagen nicht schlechter klingt als Serie?
Oder geht das wirklich nur über das MHD-Menu, wo man die Burbles editieren kann? Also kann das ein Tuning-File einfach nicht und man muss es zwangsweise über das MHD-Menu verändern?