Beiträge von Sabrinchen

Tuning Anbieter Hilbert Performance redet im Podcast über die BWM Freischaltung und andere interessante Dinge.

Ab 22 beginnt es um den Autotuner Unlock zu gehen...

"einige Leute berichteten, dass das Steuergerät zurück kam, und Tot war..." // 31:55

Interessante Stellen auch ab 30:22

(was passiert, wenn das Steuergerät schon einen FEMTO Unlock hat, und an Autotuner eingesendet wird..)

- Flex Chiptuning BMW ab 29:35...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Von Abo stand jetzt zumindest in der Bimmerlink-App nichts von mir. Allerdings habe ich Bimmerlink-Pro bereits. "Android Auto Add-on" kostet 9,99€. Sieht zumindest so aus, als wäre es ein einmaliger Betrag :) .

Funktionen u.a.: Steuerung der Abgasklappen, ASD-Einstellungen...

Ach ja, ASD habe ich damals rausprogrammiert (FSC, auch bei mir kam ein Ploooop aus dem Lautsprecher).

Naja, habe es ehrlich gesagt falsch verstanden und dachte gerade, dann bräuchte in den OBD-Adapter nicht mehr gleichzeitig. Falsch gedacht. Wenn der sowieso schon steckt, kann ich gleich zum Handy greifen.

Ja, Standgeräusch hin oder her, ich finde es wegen Nachrüstungen, oder 55parts Stages, irgendwie angenehmer, wenn das Standgeräusch möglichst hoch angesetzt wird. Bei Polizei-Kontrollen ist das immer noch ein Orientierungswert für die Beamten, ob der Wagen das "darf", was bei der Fahrt hinten rauskommt. Auch wenn das, wie man an M-Modellen erkennen kann, nicht so sein muss.

Mein M340i aus 05/2022 mit Mild Hybrid hat die große Downpipe und 90dBA im Schein, während andere zu der Zeit bereits weniger im Schein stehen hatten.

Welche Abgasnorm hast du bei 05/2022 M-Hybrid stehen? Euro 6d-TEMP? Euro 6e? Gerade bei Euro 6 gibt es verschiedene Übergangsnormen. Würde mich mal interessieren.

Bei unserem "Bayern-Treffen" letztens hatte der M440i (LCI2) sogar nur 86db im Schein stehen. Obwohl es ja immer heißt, dass Limo und Coupe lauter seien als die Tourings.

Heftig. Aber die Erklärung ist ableitbar, es ist ein LCI_2 wo ggf. die Abgasreinigung intensiver gemacht wurde zur Einhaltung neuer oder kommender Grenzwerte, auch was den Schallpegel angetrifft. Neue Euro 6 Varianten und Euro 7 kommt. Aber 86 hätte ich jetzt nicht erwartet.

Aber richtig eingeordnet, es geht um Serienzustand. Eventuell sind die mit offener Klappe gleich laut. Wenn die Klappe restriktiver schaltet ist es allein dadurch schon leister während des Fahrbetriebs. Bezogen auf das Fahrgeräusch.

Was? :D :D   :P

Hast du eine Quelle dafür?

Ich habe auf der BMW-Seite den Wert für den Touring gelesen, da steht zumindest seit einigen Wochen:

https://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/3er/bmw-3-er-touring/bmw-3er-touring-technische-daten.html/bmw-m340i-xdrive-touring.bmw

Komisch ist, dass bei Emissionen für die Limousine nichts angegeben ist. Da könnte man fast darauf wetten, dass die später homologisiert wurde, andere Schadstoffwerte eingehalten werden müssen und die Limo noch leiser und unverkäuflicher wird. Oder wurde einfach vergessen...

Vorbeifahrtgeräusch in dB(A)

67 10

Standgeräusch in dB(A) / 1/min

88 / 3.750 10