Beiträge von Sabrinchen

    Joker_x3 sehr geiler Erfahrungsbericht.

    Zur 55parts Downpipe und dem Teilegutachen eine Rückfrage. Steht in dem Teilegutachten drin, dass die 55parts Downpipe eine 300 Zeller ist oder steht dort nur, dass es eine HighFlowDownpipe ist? Es gibt die 300Zeller im 55parts Shop als Variante mit 200 Zellen Euro 6, dafür gibt es aber kein Teilegutachten. Mit den 1/3 weniger Zellen scheint der Kat die Euro-6 Anforderungen zumindest auf Prüfniveau nicht hat halten können, sonst wäre sicherlich die 200Zeller auswählbar gewesen.


    Es gibt ja aber einen ECE-Kat mit 200 Zellen der die notwendige Qualität hat und die ECE erhalten hat. Steht im 55parts Gutachten drin, dass die getestete Downpipe eine 300 Zeller war oder steht dort nur eine Teile-Nr. mit dem Begriff HighFlowDownpipe?


    Es wird wohl erst die Zeit zeigen, ob wirklich beliebige ECE Produkte im Abgasstang mit den Stages verknüpft werden können. Früher bei den 55parts Ansaugungen mit TG gab es laut Kommentaren bei Youtube immer wieder Probleme, dass die in Kombination nicht mit andere ECE-Produkten abgenommen wurden. Aber ggf wurde die auch nicht mit eigenen ECE Produkten geprüft, sondern es war einfach nur eine Formulierung, dass das Abgasverhalten nicht verändert würde. Jetzt kann natürlich dieses TG ganz anders aussehen, sodass 55parts es weiter optimiert hat, sodass mit Standgeräuschmessung tatsächlich eine Kombi möglich ist. Zumindest steht das in den 55parts Beschreibungen so drin...... Ich bin noch etwas skeptisch. Möchte meine 200 Zeller mitnehmen.

    habe grade meine HJS Downpipe bekommen einigermaßen gute Verarbeitung,

    Kannst du bitte ein Foto vom Inneren der Downpipe machen wie der KAT darin aussieht. Vielleicht von beiden Seiten oder sogar das Foto so machen, dass du auf die andere Seite eine Lampe stellst? Grund ist ich habe den 200 Zeller und ich konnte locker durch das Wabennetz durchschauen. Hätte ein Buch durch lesen können. Mich würde interessieren, wie der 300 Zeller aussieht. Es müssen mehr bzw dichtere Zellen sein, normalerweise müsste man das sehen. Der Unterschied hört sich gering an aber wer mal ein 100 Zeller gesehen hat weiß was ich meine. Danke dir .

    Das geniale ist, dass man bei der Stage 2 als notwendiges Teil (Bauteil) die eigene ECE Downpipe verwenden kann. Günstig ist es, weil der Zwang auf bestimmte Komponenten größtenteils entfällt. Anders macht es ja ein Tuner aus Süddeutschland, der seine Leistungssteigerungen z.T. mit umetikettierten Bauteilen im Groß-Paket verkauft.


    Kann jemand von Euch mutmaßen, wie sich der Kraftstoffverbauch in der Stage 1 auswirkt? Ist der immer höher, sodass man selbst bei defensiver Fahrweise die guten Verbrauchswerte nicht mehr erreichen kann?

    Bei xHP solltest du zumindest die MSA wieder einschalten, denn die wurde bei mir getestet…

    Der Prüfer hat wirklich genau darauf geachtet? Ist ja heftig. Warst du bei einem freien Prüfer in der BMW Werkstatt oder bist du selbst bei der DEKRA oder TÜV vorbeigefahren und hast es sozusagen ohne Händler gemacht? Würde mich mal interessieren..


    Kann man eigentlich momentan mit Bimmercode das ASD immer noch permanent deaktivieren, sodass es immer aus ist, auch wenn man das neue gesperrte Steuergerät ab 07/2020 hat und dieses noch nicht über FEMTO oder andere Anbieter freigeschaltet wurde?


    Danke und LG

    Dito, bei MS-Tuning habe ich damals die FMS 200 ECE Downpipe bestellt.


    Betrieb ist in einem anderen BMW Forum Sponsor, daher kenne ich die noch. Fairer Preis und gut ist, dass der Chef die Downpipes selbst schon mehrere Male an verschiedenen BMW Modellen verbaut hat und daher genau weiß, wie es mit der Passgenauigkeit aussieht und welche Zubehör-Teile benötigt werden. Die 200 wurde vor ein paar Jahren am Halter optimiert, sodass die Passgenauigkeit sehr gut ist. Kein Nachteil zur HJS. Anbauzeit unter einer Stunde. Allerdings waren meine Schrauben und Schellen recht neu.

    Ganz einfach genau aus dem Forum hier. Wenn du mal die Suche nach einer Lösung für SSA

    Mit entsprechenden Software ist es schnell gemacht und die Software ist legal erhältlich. Woher soll also bei der Prüfung der Prüfer wissen ob du nachträglich was verändert hast oder es immer so war

    Es geht nicht darum, ob die Software oder softwareseitige Lösung legal käuflich ist. MHD oder weitere Software-Modifikationen sind vollkommen legal erwerblich. Eine Modul zur SSA-Deaktivierung ist legal. Das bedeutet aber nicht, dass die Verwendung im Straßenvekehr zulässig ist. Solange es nicht auffällt, ist doch alles okay.

    Interessantes Thema und Video...

    Dort werden Quellen von der EU Richtlinie genannt. Als Hersteller sollte man das schon wissen, immerhin entwickelt man die Produkte, arbeitet mit Sachverständigen zusammen, lässt die Anlagen nach ECE genehmigen, hat mit Polizeit und Stilllegungen tagtäglich zu tun.


    Es spricht doch nichts dagegen, wenn man für eine ECE Anlage die Hauptwerte auf einem Datenblatt erfasst, der relevant einzuhaltende Grenzwert für das Standgeräsuch dann aber vom Hersteller vorgegeben wird?


    Ich schaue doch nicht bei irgendwelche Zughöranlagen, was die sagen was ich einzuhalten habe, ich schaue doch bei mir in meinem Fahrzeugschein nach?

    Kleinere Schalldämpfer funktionieren als Absorptionsschalldämpfer nach einem anderen Prinzip als größere Reflexionsschalldämpfer.

    Nur sind alle Aftermarket-Anlagen für den G20 oder G21 Absorptionsschalldämpfer, ich kenne keine Anlagen, die mit einem Kammersystem arbeiten. Und es ging hier bei meiner Antwort um die Aftermarket-Anlagen. Also ist deine Aussage nicht richtig. Der Schalldämpfer der Grail ist sehr sehr klein, der von der Akra ist größer dimensioniert. Mehr wollte ich nicht sagen.