Beiträge von Sabrinchen

    Bei xHP solltest du zumindest die MSA wieder einschalten, denn die wurde bei mir getestet…

    Der Prüfer hat wirklich genau darauf geachtet? Ist ja heftig. Warst du bei einem freien Prüfer in der BMW Werkstatt oder bist du selbst bei der DEKRA oder TÜV vorbeigefahren und hast es sozusagen ohne Händler gemacht? Würde mich mal interessieren..


    Kann man eigentlich momentan mit Bimmercode das ASD immer noch permanent deaktivieren, sodass es immer aus ist, auch wenn man das neue gesperrte Steuergerät ab 07/2020 hat und dieses noch nicht über FEMTO oder andere Anbieter freigeschaltet wurde?


    Danke und LG

    Dito, bei MS-Tuning habe ich damals die FMS 200 ECE Downpipe bestellt.


    Betrieb ist in einem anderen BMW Forum Sponsor, daher kenne ich die noch. Fairer Preis und gut ist, dass der Chef die Downpipes selbst schon mehrere Male an verschiedenen BMW Modellen verbaut hat und daher genau weiß, wie es mit der Passgenauigkeit aussieht und welche Zubehör-Teile benötigt werden. Die 200 wurde vor ein paar Jahren am Halter optimiert, sodass die Passgenauigkeit sehr gut ist. Kein Nachteil zur HJS. Anbauzeit unter einer Stunde. Allerdings waren meine Schrauben und Schellen recht neu.

    Ganz einfach genau aus dem Forum hier. Wenn du mal die Suche nach einer Lösung für SSA

    Mit entsprechenden Software ist es schnell gemacht und die Software ist legal erhältlich. Woher soll also bei der Prüfung der Prüfer wissen ob du nachträglich was verändert hast oder es immer so war

    Es geht nicht darum, ob die Software oder softwareseitige Lösung legal käuflich ist. MHD oder weitere Software-Modifikationen sind vollkommen legal erwerblich. Eine Modul zur SSA-Deaktivierung ist legal. Das bedeutet aber nicht, dass die Verwendung im Straßenvekehr zulässig ist. Solange es nicht auffällt, ist doch alles okay.

    Interessantes Thema und Video...

    Dort werden Quellen von der EU Richtlinie genannt. Als Hersteller sollte man das schon wissen, immerhin entwickelt man die Produkte, arbeitet mit Sachverständigen zusammen, lässt die Anlagen nach ECE genehmigen, hat mit Polizeit und Stilllegungen tagtäglich zu tun.


    Es spricht doch nichts dagegen, wenn man für eine ECE Anlage die Hauptwerte auf einem Datenblatt erfasst, der relevant einzuhaltende Grenzwert für das Standgeräsuch dann aber vom Hersteller vorgegeben wird?


    Ich schaue doch nicht bei irgendwelche Zughöranlagen, was die sagen was ich einzuhalten habe, ich schaue doch bei mir in meinem Fahrzeugschein nach?

    Kleinere Schalldämpfer funktionieren als Absorptionsschalldämpfer nach einem anderen Prinzip als größere Reflexionsschalldämpfer.

    Nur sind alle Aftermarket-Anlagen für den G20 oder G21 Absorptionsschalldämpfer, ich kenne keine Anlagen, die mit einem Kammersystem arbeiten. Und es ging hier bei meiner Antwort um die Aftermarket-Anlagen. Also ist deine Aussage nicht richtig. Der Schalldämpfer der Grail ist sehr sehr klein, der von der Akra ist größer dimensioniert. Mehr wollte ich nicht sagen.

    ich intressiere mich für die Akrapovic Slip on Anlage. Wenn ich mich richtig erinere ist die Eintragungsfähig, wenn die Downpipe nicht ausgetauscht wird. Ist das sowiet richtig?

    Die Downpipe kannst du mit tauschen, wenn es ein Austauschkatalysator mit ECE ist. Am Besten den 200 Zeller nehmen. HJS und der TÜV Süd bestätigen das, mal nach googlen. Manch anderer im Internet argumentiert anders. Ich habe mal jemanden vom TÜV gefragt, der gesagt hat, zur gegenseitigen Beeinflussung von ECE Komponenten gibt es bis heute keine Handlungsvorschrift. Wenn man das Standgeräusch einhält, ist alles in Ordnung.


    Zur Anlage: Kannst dir gerne die vorherigen 600 Beträge hier im Forum durchlesen, ist halt sehr umständlich, da haben immer wieder Leute zu diskutiert. Man muss ja nicht alles lesen, aber dann hast du das gesamte Thema erfasst.


    Ich würde mir allerdings nicht die Akra holen, sondern eine andere Anlage. Grund ist, dass die Akra im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern die Klappensteuerung "selbst" regelt, mit einem zusätzlichen ECE Klappensteuerungsmodul. Das wird zwischen Kofferaum und Karosse verbaut. Du kannst die Klappe damit nur noch mit einer zusätzlich von Akra installierten illegalen Fernbedienung steuern. Die Steuerung dazu wird am Akra ECE Klappensteuerungsmodul verbaut. Zwar in der praxis schwer zu erkennen, aber wenn jemand weiß, dass die Akra immer mit dem Modul ausgeliefert wird und schaut sich das dann vor Ort an, sieht es schlecht aus.


    Optik, Image, Qualität u. Passgenauigkeit sind sicherlich auf Akras Seite. Zudem ist der Topf relativ groß und hat extra Nachdämpfer rechts und links, sodass die Akra im Gegensatz zu manch anderer Anlage mit geschlossenen Klappen vermutlich noch leiser ist.

    Da gibt es nur einen Stecker, der in einer Sekunde abgezogen ist.

    Das ist die beste Variante. So sollte man es machen. Kann nur nicht jeder ;).


    Man darf nicht vergessen, dass alle z.B. g80 Fahrer gezwungen sind, eine Steuerung mit Kabelage zu verwenden. Da kann nichts schnell herausgezogen werden. Bei deinem g20 ist das anders, du bist safe, aber diverse andere Personen sind nicht safe und gehen das Risiko auch "permanent" ein.


    Klar, wer Angst hat, hat Angst, aber dann müssen hier ganz viele Angst haben.

    6,5 auf 100 klingt wirklich nach "Auto schieben". Unter 10 komm ich nur völlig spaßbefreit und auch dann steht mindestens ne 8 vorne dran.

    Ja, das funktioniert auch nur bei dezenter Landstraßen Fahrt übers Land, in der Regel 108 Km/h in der 100-Zone und gelegentlich mal eine 70-Zone. Kurze schnellere Überholvorgänge oder kleine Autobahn-Abschnitte waren auch mit drin, so um die 120 Km/h, gelegentlich zum Überholen etwas schneller gefahren. Aber alles im Eco-Pro Modus und immer ca. 10 Min. vor Zielankunft im SportModus, damit die Batterie nicht zu sehr entleert wird.


    Ja, wenn es dann etwas mehr Autobahn ist, dann ist natürlich die Durchschnittsgeschwindigkeit schnell höher und dann sind die 6,X auch nicht mehr drin. Ich bin jetzt auch nicht extra geschlichen, dann hätte ich ja Nadel auf 100km/h Fahren können, dann wäre ggf. noch etwas weniger möglich gewesen.


    Sonst im Alltag habe ich dann auch zahlreiche Fahrten mit 10 + x Liter Verbrauch. Nur zum Schleichen wäre es das falsche Fahrzeug.

    Gibt es schon Neuigkeiten oder neue Erfahrungen von Leuten, die den OPF beim M340i / M440i rausgenommen haben? Ich möchte einfach mit Sound entspannter Fahren und nicht immer die Not haben, das Gaspedal zu sehr drücken zu müssen, damit ich was vom Sound mitbekomme...


    Ich kann mich einfach nicht entscheiden bzw. durchringen. Allein mit einem 200-Zeller wirft mein BMW eine MK-Leuchte raus, das wird mit dem Delete sicherlich nicht besser. Ja, dafür gibt es das bekannte Zubehör/Abhilfe, ich weiß. Aber Software ist wegen den Einschränkungen auf Aulitzky oder Femto nicht meine erste Wahl.


    Liebe Grüße

    Falscher Forenbereich, sorry :).

    Um die Sache wieder gut zu machen, poste ich einfach mal meinen Verbrauch.


    Ich habe festgestellt, dass der m340i bei Landstraßenfahren gut einen 6,5 Liter Verbrauch hinbekommt, auch wenn man zwischendurch auf der Autobahn schneller unterwegs ist. Sobald Stadtfahren dabei sind und man soundtechnsich etwas hören möchte, ist man bei knapp unter 10. Immer noch ein guter Wert.