Beiträge von writechris

writechris

Sollen alle deine Probleme jetzt durch das externe Laden (an den Punkten im Motorraum) mit einem ungeeignetten Ladegerät gekommen sein?

nicht alle Probleme, aber das abgeschmierte RAM nehme ich an, dies ist direkt nach dem Ladeversuch mit dem Ctek NXT (welches für den Mildhybrid geeignet sein sollte) verreckt ... auto ist wieder zu Hause, kann jetzt natürlich auch Einbildung sein weil der Bass komplett weg war aber der Sound kam mir eben auf der Rückfahrt mit dem neuen RAM irgendwie druckvollen vor :)

So ich kann abschließend berichten, der zweite Codierspezialist bei dem ich war konnte ein komplettes Softwareupdate durchführen, Fehlermeldung Fernlicht dadurch weg, Powermanagement passt wohl auch wieder, das RAM konnte er jedoch auch nicht retten und wurde getauscht und neu codiert. Ich hole den Wagen heute ab, alles in Allem habe ich jetzt ca. 1500€ hingelegt für eine neue Batterie, ein neues Softwareupdate ein neues RAM sowie alle notwendigen Codierungen. Wenn damit alles wieder einwandfrei läuft bin ich halbwegs zufrieden damit, wobei ich mich immernoch ärger über das neue RAM aufgrund des externen Ladevorgangs.

So ich kann abschließend berichten, der zweite Codierspezialist bei dem ich war konnte ein komplettes Softwareupdate durchführen, Fehlermeldung Fernlicht dadurch weg, Powermanagement passt wohl auch wieder, das RAM konnte er jedoch auch nicht retten und wurde getauscht und neu codiert. Ich hole den Wagen heute ab, alles in Allem habe ich jetzt ca. 1500€ hingelegt für eine neue Batterie, ein neues Softwareupdate ein neues RAM sowie alle notwendigen Codierungen. Wenn damit alles wieder einwandfrei läuft bin ich halbwegs zufrieden damit, wobei ich mich immernoch ärger über das neue RAM aufgrund des externen Ladevorgangs.

also wenn ich tatsächlich auf kurz oder lang ne Neue Batterie brauche, würde ich sie vorher vollladen.

den Rest übernimmt doch das Lademanagement nach dem korrekten Anlernen ;)

writechris

den richtigen ah Wert hast du beim Anlernen bedacht? nichts für Ungut, aber kann immer passieren

Ja habe ich belassen bei 90ah, die neue Batterie hat 95ah die alte hatte 92 !

Ich komme immernoch nicht darauf klar, dass die angehängten Fehlermeldungen trotz neuer Batterie welche auch angelernt wurde immernoch hinterlegt sind und somit wohl auch ein RSU verhindern. Hat noch irgendjemand eine Idee wie ich dies umgehen kann ? Wäre es ein Versuch wert die neue Batterie auszubauen und voll zu laden um sie dann nochmal komplett geladen anzulernen oder kann ich mir das sparen ?

Falls es jemanden interessiert, anbei die Logs vom Codierer. Das komplette Update ist wohl nicht möglich aufgrund der Fehlermeldungen zur Batterie, das RAM wird erfolgreich codiert doch direkt im Anschluss daran erscheint erneut die Meldung Steuergerät nicht codiert (der Spezialist ist sich nicht ganz sicher woran das wohl liegt). Headunit läuft einwandfrei daher schließt er einen Fehler hier aus. Ich überlege nun entweder ein neues RAM zu besorgen oder nochmal zu einem anderen Elektronik Spezialisten zu fahren

Das updaten der einzelnen Steuergeräte hat funktioniert, Fernlicht Fehlermeldung ist weg, das Receiver Audio Module konnte jedoch trotzdem nicht programmiert werden. Laut Codierer muss das Modul somit getauscht werden. Demnach muss das Modul beim externen Laden abgeschmiert sein, mich wundert es trotzdem ein wenig da die Fehlermeldung immer auf die Codierung und nicht auf die Hardware bezogen war und vor dem externen Laden es nie Probleme gab.

So erstes Update, der Codier/ Elektronik Spezialist bekommt das Update auch nicht eingespielt, der Wagen lässt die Programmierung nicht zu .... warum kann er leider auch nicht konkret mitteilen, er versucht jetzt noch einzelne Steuergeräte manuell zu updaten wenn das nicht hilft muss ich wohl zu BMW. Weiterhin sagt er, dass im Fehlerspeicher angegeben wird, dass die Batterie veraltet ist obwohl ich diese gerade getauscht und angelernt hatte und er befürchtet, dass BMW sagen wird es muss eine original BMW Batterie rein

Leise Flut = Klappe geschlossen = alles geht im Stock-ESD durch die gedämmten Kammern.

Rausfahren hilft bestimmt nicht. Ob es daran liegt, hängt sicherlich davon ab, wie alt dein BMW ist?? und ob meine Theorie überhaupt zutrifft. Im Zweifelsfall, wenn es dich wirklich stört, ECE-ESD kaufen oder neuen Stock-ESD (möglichst neuwertig erwerben). Aufflexen, Kammern richten, dichtmachen dürfte teurer werden, denn dann muss der gesamte Topf geöffnet werden und man darf später nichts davon sehen...

Aber ich weiß auch nicht alles, das war nur ein kurzer Input von mir.

mich stört es eigentlich nicht, ich kann nur aufgrund dessen aktuell keine Software Update einspielen was ich gerne getan hätte aufgrund anderweitiger Fehler....