Ich bin mir nicht sicher, was du mit 'Mittelsmann' meinst, aber im Fall von Motor-Aus-/Segeln rollt der Wagen komplett antriebslos; er wird nicht über den RSG angetrieben.
Beiträge von Toscha42
-
-
-
Das mag gut sein, aber ich denke, dass in dem Fall ColtSteele mit seiner Vermutung, es liege bei seinem Wagen am fehlenden MH-System, richtig liegt.
-
Wenn meiner ins segeln geht, fällt lediglich die Drehzahl auf Leerlauf Niveau und der Antrieb entkoppelt, also Motor bleibt an.
Dann ist das beim Diesel anscheinend anders implementiert. Bei meinem Benziner heißt die Funktion Motor-Aus-/Segeln, und tut auch genau das.
-
Was hat die Fernbedienung mit den RDKS zu tun?
Die Fernbedienung und das RDKS nutzen den gleichen Empfänger im Fahrzeug. Wenn also die Fernbedienung, trotz neuer Batterien im Schlüssel, gestört oder unzuverlässig arbeitete, ließe das auf eine Störung bzw. Defekts des Empfänger schließen.
-
Die hinteren Bremsen sind auch etwas größer dimensioniert.
Das ist eine vergleichsweise überraschende Beobachtung.
Abgesehen davon wird üblicherweise vorn mehr Bremsdruck aufgebaut als hinten. Allein schon durch die dynamische Lastverlagerung auf die Vorderachse beim Bremsen wird die Hinterachse 'leichter', mit entsprechendem Risiko, dass sie überbremst und damit instabil wird.
-
Vermutlich schwitzen deren Fahrer*innen öfter auf der Ritze.
-
Und wenn "X" an erster Stelle steht? Bei den Hybrid nennt sich der Motor: XB1G
Dann gilt das von mir Geschriebene:
Diese Nomenklatur ist immer noch gültig, es gibt aber mittlerweile Motorbezeichnungen, die da nicht mehr hineinpassen; wie z. B. B48O1ZIK (Zylinderkopfintegrierter Krümmer).
-
Die "1" am Ende entspricht deinem "B" am Ende der Bezeichnung und kennzeichnet die zweite Generation bzw. erste Überarbeitung (TÜ).
"M/O" ist die Leistungsstufe, mittlere bzw. obere.
Ich nehme das zum Anlass, die Motorbezeichnungen nochmal zusammenzufassen; selbst auf die Gefahr hin, dass einiges redundant sein mag. Und auch nur für Verbrennungsmotoren, die der e-Maschinen ist mir nicht ausreichend vertraut. Und auch nur für Motorbezeichnungen ab ca. dem Jahr 2000, davor gab es eine andere Nomenklatur.
Nomenklatur der Motorenbezeichnungen:
1. Stelle M, N, B BMW Group P BMW Motorsport S BMW M GmbH W Fremdmotoren 2. Stelle 1 4-Zylinder Reihenmotor 2 4-Zylinder Reihenmotor 3 3-Zylinder Reihenmotor 4 4-Zylinder Reihenmotor 5 6-Zylinder Reihenmotor 6 8-Zylinder V-Motor 7 12-Zylinder V-Motor 8 10-Zylinder V-Motor 9 7-Zylinder Reihenmotor 3. Stelle 0 Grundmotor 1 bis 6 Änderungen, z.B. Brennverfahren 7 Diesel Direkteinspritzung mit Turboaufladung 8 Turbo-Valvetronic-Direkt-Injection TVDI 4. Stelle A Benzin quer verbaut B Benzin längs verbaut C Diesel quer verbaut D Diesel längs verbaut E Ethanol (mind. 85 %) G Gas H Wasserstoff M Methanol K Benzin liegend verbaut L Diesel liegend verbaut 5., 6. Stelle Hubraum (in cm³/100, aufgerundet) 7. Stelle K Kleinste Leistungsklasse U Untere Leistungsklasse M Mittlere Leistungsklasse O Obere Leistungsklasse T Top Leistungsklasse S Super Top Leistungsklasse 8. Stelle 0 Neuentwicklung 1 bis 9 Überarbeitung Diese Nomenklatur ist immer noch gültig, es gibt aber mittlerweile Motorbezeichnungen, die da nicht mehr hineinpassen; wie z. B. B48O1ZIK (Zylinderkopfintegrierter Krümmer).
Des weiteren gibt es vierstellige Motorenbezeichnungen der Art B48C. Dabei entsprechen die ersten drei Stellen der o. g. Nomenklatur, für die vierte Stelle kenne ich keine Aufschlüsselung. Ich vermute, aber auch nicht mehr als das, dass es sich dabei um den Rumpfmotor bzw. den Motorblock handelt.
Und dann gibt es noch Motorbezeichnungen der Art B58B30B. Hier entsprechen die ersten sechs Stellen der o. g. Nomenklatur, für die siebte Stelle kenne ich keine Aufschlüsselung. Da könnte die Applikation genannt sein.
Als Beispiel der Motor meines G23 M440i Mild-Hybrid (275 kW), BJ 2022:
Grundmotor (Motorblock?):
B58D
Grundmotor (inkl. MH?):
B58B30B
Motor laut Nomenklatur:
B58B30O1
-
Ich meine es gibt folgende Bezeichnungen des B58:
B58A ist die F-Reihe wie 340i
B58B sind Supra, G29 Z4 und G30 40i bis Anfang 2019
B58C sind Supra, G29 Z4 und ggf. G-Reihe 40i ohne Mild Hybrid seit Anfang 2019
B58D sind die 40i Modelle
Meinem G23 M440i von Mai 2022 wird im CoC, Nummer 21, B58B30B bescheinigt. Und das ist laut Nummer 23.1 ein NOVC-HEV (Mild-Hybrid).