An der Stelle nix. Seit dem Treffen kürzlich mit LStrike kennt das Klangeinstellungsmenü im Hörnchen aber die B&W-Settings, ![]()
Beiträge von Toscha42
-
-
Das ist für jemanden, der ganz zu recht erwartet, dass er einen originalen Schlüssel bekommt, ein irrelevanter Hinweis.
-
Ich verstehe deinen Ärger vollkommen, ginge mir nicht anders, aber vermutlich gibt es nur noch die gruseligen Bling-Bling-Schlüssel als Ersatzteil.
-
Dann wäre die Frage ob es bei demjenigen im Sport Modus auch nur orange Akzente gibt im Control Display oder ob die weiterhin rot sind…
Da du jetzt nur noch von rot und orange sprichst, sind die Akzente im Modus Eco-Pro denn weiterhin blau? Da ich nie in Comfort fahre, könnte ich gerade gar nicht sagen, ob die sich von Sport überhaupt unterscheiden.
-
Was ist denn daran so kompliziert zu suchen?
-
Seh ich auch so, aber ob dem so ist, werden wir wohl nicht rausfinden.
Zumindest nicht solange es keinen entsprechenden Rückruf gegeben haben wird.

Als ich im März bei BMW war meinte der Verkäufer das die APP (bei MINI) kaum genutzt bzw. überhaupt installiert wird. Dann kann man sich überlegen wie viel Interesse besteht.
Bei meinem F57 wurde z.B. in 3 Jahren kein Navi via USB aktualisiert. Nur als Beispiel.
Eine App ist ja nochmal eine andere Nummer. Da überrascht mich bestenfalls, dass die Zielgruppe 'young urban' so wenig affin sein soll.
-
Ich hab übrigens glaube ich noch nie Sicherheitsverbesserungen in den OTAs von BMW gesehen, insofern würde ich fast behaupten, dass da sicherheitstechnisch recht wenig passiert, wenn es da nicht eine konkrete Sicherheitslücke gibt.
Mit der Version 07/2024.30 wurde u. a. eine gesetzliche Vorgabe im Umfeld des HuD umgesetzt. Nicht im klassischen sicherheitsrelevant und offenbar auch nicht kritisch genug in Bezug auf die StZVO, um einen Rückruf via KBA auszulösen. Einen solchen würde ich bei einer kritischen Sicherheitslücke aber erwarten.
-
Und genau das wird halt nicht installiert, wenn man die Updates unterdrückt (weil ja scheinbar alles funktioniert).
Das dürfte, üblichem Forums-Bias folgend, hier weit überdurchschnittlich vorkommen. 'In der freien Wildbahn' werden Liese- und Ottonormalnutzer*in Updates installieren. Wenn denn überhaupt welche angeboten werden.
Gestern habe ich in irgendeinem Thread gelesen, dass wohl auch für OS 7 letztes Jahr noch ein Update ausgerollt wurde. Das wurde für meinen Wagen aber nicht angeboten, es wird also vermutlich nur unkritische Fehler behoben haben. Für mich kein Grund, nervös zu werden.
-
Beim Smartphone gibt es nur zwei nennenswerte Betriebssysteme und dadurch deutlich mehr Angriffsvektoren als bei Fahrzeugsoftware, wo beinahe jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Insofern sind regelmäßige Updates bei Smartphones, die vorrangig bekannt gewordene Sicherheitslücken schließen, sehr viel wichtiger als Autos. Und auch BMW würde sicher für z. B. OS 7 noch ein Update ausrollen, wenn dort eine Sicherheitslücke erkannt würde.
-
Mit 07/2024.30 sind die Akzente im CID bei Navigationssystem oder Media-Player weiterhin blau bei Eco-Pro und rot bei Sport.