Beiträge von Toscha42

Ich interpretiere das so, dass insgesamt 500 km gefahren wurden. Über die gesamte Strecke wurden neben Benzin auch 3,8 kWh elektrische Energie verbraucht. Was wiederum zu 0,8 kWh/100 km passt.

Bei all deinem für mich verständlichen Ärger, aber die sehr subjektive Meinung deines Serviceberaters kann für BMW Deutschland nun einfach nicht ausschlaggebend sein.

Ich stimme dir aber zu, dass im Fall von Vielfahrern die zeitliche Komponente (Kulanz bis fünf Jahre) greifen sollte, und nicht die Grenze 100 Mm. IoW, eine kundenfreundliche Kulanz richtete sich nach dem zuletzt erreichten Meilenstein, nicht dem zuerst erreichten. Wobei ich hier seitens BMW unterschiede zwischen Anfragen, die eine stärkere Abhängigkeit von der Laufleistung haben (Motor, Fahrwerk, Sitze etc.), und solchen, die eine stärkere Abhängigkeit vom Alter haben (Karosserie, sonstiger Innenraum etc.).

Da ich selbst kein iPhone nutze und somit auch nicht CarPlay, weiß ich nicht, ob diese Nachricht wirklich neu ist. Aber vielleicht ist sie ja doch für die eine oder den anderen interessant:

Für Auto­fahrer mit einem iPhone gibt es eine gute Nach­richt, denn die Unter­stüt­zung von WhatsApp für Apple Car Play ist jetzt offi­ziell gestartet. Ab sofort lässt sich der Messenger also vom Info­tain­ment­system des Fahr­zeugs aus bedienen. Die dedi­zierte Benut­zerober­fläche des Chat­programms erlaubt Zugriff auf die wich­tigsten Funk­tionen.

Quelle

Für mich ist es inzwischen offensichtlich, dass das Problem auf einzelne Fahrzeuge trifft.

Das gilt ja für die meisten Probleme, dass nicht jedes Fahrzeug betroffen ist. Dazu kommt, dass die jeweils Lenkenden auch noch ein subjektives Empfinden haben. Das selbe Fahrzeug mit der selben Lenkung also von zwei verschiedenen Personen ganz unterschiedlich wahrgenommen werden kann.

Mein M440i (G23), serienmäßig mit variabler Sportlenkung und zusätzlich mit adaptivem M Fahrwerk ausgestattet, zeigt - für mich (!) - keine Auffälligkeit in der Lenkung. Sie ist mir in der Standardeinstellung lediglich zu 'weich', so dass ich sowohl bei Sport Individual wie bei Ecopro Individual die Lenkung auf 'Sport' eingestellt habe. Damit komme ich bestens zurecht und kann mich weder über zu hohe Lenkkräfte noch fehlende Rückstellung o. ä. beschweren.

Warum sollte man beim MHD oder einem anderen BT Adapter landen?

Wie es so schön heißt, der Appetit kommt beim Essen.

Wenn so ein Adapter erst mal verfügbar ist, bekäme ich irgendwann Lust mehr damit zu machen. Und dann würde ich mich schön ärgern, wenn ich merkte, dass alles Mögliche, das hier beschrieben wird, mit meinem Billig-Adapter nicht geht, weil ich eingangs zu geizig war. Käme ich jemals in die Versuchung, mir überhaupt so einen Adapter anzuschaffen, dann sicher den, der auf Basis hier zu lesender Erfahrungen am universellsten einsetzbar und problemlos in der Anwendung ist.