Beiträge von Toscha42

Bei letzten Teil stimme ich dir zu, aber meines Wissens nach sind es nur zwei Versuche für die Nacherfüllung.

My bad, da liegst du natürlich völlig richtig.

Wenn ich aber als Vertragspartner den ersten Versuch in der externen Sicht (Kunde-Vertragspartner) als Kulanz

Jetzt verstehe ich das. Du meinst also ein 'kulantes Entgegenkommen dem Kunden ggü.' seitens Händlers, nicht einen Kulanzantrag über BMW. Ja, solche Fälle kann es natürlich gut geben.

Ich verstehe ehrlich gesagt den Ausgangspunkt nicht so richtig. Wieso wird ein Teil auf Kulanz repariert, wenn der Wagen doch noch in der gesetzlichen Gewährleistung ist?

Generell hat der Käufer das Recht, eine Rückabwicklung zu verlangen, wenn der beanstandete Mangel auch nach drei Nachbesserungen, die stehen dem Händler zu, nicht beseitigt wurde. Allerdings sehen die meisten OLG-Urteile vor, dass es sich um einen erheblichen Mangel handeln muss. Eine Wandlung auf Basis nur geringfügiger Mängel wird regelmäßig abgelehnt.

Für Stromer kann ich das nicht beurteilen, da fehlt mir Vergleichsbasis, für Verbrenner halte ich das Messverfahren nach WLTP-Norm für recht brauchbar. Mit den von mir gefahrenen Autos liege ich im Schnitt bei ca +8 % ggü. WLTP und bei ca. +9 % ggü. NEFZ. Mit meinem aktuellen M440i liege ich 9 % unter dem WLTP-Wert, das ist aber hauptsächlich meinen untypischen Fahrprofil geschuldet.

Am Ende durften wir dann in den Kreisel, ich muss Zugeben so driften oder ähnliches kann ich natürlich überhaupt nicht. Trotzdem hat es Spaß gemacht, den Wagen einfach mal kurz etwas quer zu legen und da merkt man schon die 420 NM die er auf dem Prüfstand hatte mit DSC OFF. Für *mich" völlig ausreichend um auch mal kurz Spaß zu haben. Klar ein 30d oder 40i ist nicht Vergleichbar, das ist mir bewusst !

Auf der Kreisplatte vermittelt ein 320d den gleichen Spaß wie ein M340i oder auch ein M3; der einzige Unterschied ist der Motorsound. Für den Spaß ist allein entscheidend, dass die richtige Achse angetrieben ist :)

Das einzige das mir etwas weh tat war das Vibrieren beim Rutschen im Innenraum, kommt glaube ich wenn die Assistenzsysteme eingreifen? Das war schon hart. auch mit lange drücken auf Traction OFF kam das Vibrieren der Systeme und Reifen beim Rutschen... aber ich denke die 15 Runden werden schon wohl nichts ausgemacht haben.

Das einzige System, das weiterhin eingreift bei deaktiviertem DSC, ist das ABS; das lässt sich nicht abschalten. Winterreifen neigen aufgrund ihres Aufbaus zu deutlich stärkeren Vibrationen als Sommerreifen; ich vermute, dass die für einen Großteil der wahrgenommen Vibrationen verantwortlich waren.