Weil sie noch nicht genannt wurde, kennt jemand die Parkside PPMA 20-Li C4?
Parkside ist die Hausmarke von Lidl, deren Maschinen im Umfeld 'engagierter Hobbyisten' den Ruf eines guten Preis-Lesitungs-Verhältnisses haben.
Weil sie noch nicht genannt wurde, kennt jemand die Parkside PPMA 20-Li C4?
Parkside ist die Hausmarke von Lidl, deren Maschinen im Umfeld 'engagierter Hobbyisten' den Ruf eines guten Preis-Lesitungs-Verhältnisses haben.
Bei den Dimensionen gehen sich Distanzscheiben in 11 mm problemlos aus:
pasted-from-clipboard.png
Die im Fahrzeug bzw. auch in der App angezeigten 'Soll'fülldrücke ermittelt das Fahrzeug aus Parametern wie Ladezustand, Temperatur und eventuell noch anderen. Die können also gar nicht statisch sein, wie es aber die Vorgaben im Türholm oder der Betriebsanleitung sind. Auf der Basis sind sie logischerweise auch exakter.
Ich selbst fülle immer 0,2 bar mehr ein, als die Fülldruckkontrolle im Fahrzeug vorschlägt. Hauptsächlich, weil bei meinem Wagen immer Runflatreifen montiert sind, die bekanntlich auf (zu) niedrigen Fülldruck nicht gut zu sprechen sind. Der zweite Grund ist, dass die Empfehlungen für den Fülldruck immer tendenziell Richtung Fahrkomfort ausgelegt sind. Mir ist Fahrkomfort aber ziemlich egal, dafür Lenkpräzision sehr wichtig. Der etwas höhere Fülldruck verschiebt also die Balance von Komfort zu Präzision.
Ich hoffe es, es sind ja schon fast zwei Wochen vergangen. Danke für den Tipp.
Bei mir waren es drei oder sogar vier Wochen, bis die neuen Reifen richtig in der App angezeigt wurden. Da hilft wirklich nur Geduld.
Ja, macht mir aber keinen Spaß. Tendenziell wird der Wagen dann etwas häufiger segeln, aber mich nervt dann schon, dass ich auf die Geschwindigkeit achten muss. Dann aktiviere ich zwar den Limiter, aber insgesamt ist mir die Verbrauchsreduzierung, max. 0,1 l/100 km, den Komfortverlust nicht wert.
Das kann schnell mal ein paar Tage, wenn nicht sogar wenige Wochen dauern.
Ich gebe überhaupt kein Gas, ich fahre auf geschwindigkeitslimitierten Autobahnen komplett mit DAP+.
Dafür ist der Verbrauch aber vergleichsweise hoch. Das geht auch anders. ![]()
Vier mal 898M in 8,5 J x 19 ET 40 mit 255/35-19 plus 15 mm Spurplatten ringsum fährt dns auf seinem M440i xDrive (G22) bekanntermaßen schon lang. In meinen Augen ein beinahe perfektes Setup.
Da hat m. E. Edelweiß eine Chance verschenkt. Eine Felge in 9 J x 19 mit ET 30 wäre perfekt.
Das Schaltverhalten ist halt einfach von zu vielen Faktoren abhängig. Die in ihren unendlich vielen Variationen vermutlich nicht einmal die Entwickler selbst kennen .
Wenn ich, was regelmäßig bei mir vorkommt, 2.500 km auf Autobahnen mit Tempolimit gefahren bin, schaltet auf der Landstraße auf den letzten 50 km das Getriebe auch träge. Wie denn auch sonst? Woher soll es denn wissen, dass jetzt plötzlich schnellere Gangwechsel angebracht wären?
Kurz, nach einigen 100 Mm mit ZF-Getrieben finde ich, dass die Jungs und Mädels bei ZF ihr Handwerk verstehen. Die Getriebe sind so schlecht nicht.