Das stimmt letztlich. Da ich aber gerade in Hinsicht auf Datenschutz kein Problem mit BMW und z. B. auch im Auto schon lang alle Datenschutzoptionen aktiviert habe, stört mich das nicht weiter. Zudem sind im CarData-Archiv hauptsächlich Daten enthalten, die via Teleservice eh geschickt werden.
Aber klar, wem Datensparsamkeit ein Anliegen ist, wird hier zurückhaltend sein.