Ich hab's mal bei meinem fotografiert; EZ Mai 2022, aktuell ca. 78 Mm gelaufen, bei ca. 20 % der Laufleistung und bei ca. 85 % der Fahrten war das Dach geöffnet.
Beiträge von Toscha42
-
-
Aber anscheinend ist rundum Bereifung (abgesehen von 225er) nicht sonderlich vertreten.
Einer, bei dem es funktioniert, sollte doch reichen. Hier der Erfahrungsbericht von DNS:
Die Eintragung der 898M 8,5x19 mit 255/35 R19 96Y und 15er DS ging glatt über die Bühne. Da ist überall noch massig Platz, auch beim Verschränken waren da noch satte 20+ mm Platz ringsum. Außen passt es auch sehr gut. Steht vorne minimal weiter drin als hinten, ist aber m.E. ausgewogen. Ich fahre jetzt square
Das Einlenkverhalten ist wie bereits geschrieben spürbar besser. In engen Kurven, beim Kreisverkehr oder Abbiegen ist der Punkt, wo er über die Vorderräder schiebt deutlich in höhere Geschwindigkeiten verschoben, aber bis zum Extrem habe ich das jetzt auch noch nicht gar probiert. Aber in der Kurve ist er einfach mehr da. Ansonsten habe ich noch nichts weiteres bemerkt, bei höheren Geschwindigkeiten etc. fühlt sich alles normal an. Nächste Woche fahre ich wieder meine Bürostrecke, mal schauen, wie er sich so verhält.
Meine Gründe dafür waren:
- besseres Einlenkverhalten, weniger Untersteuern
- Entlastung VTG durch square Setup
- besserer Felgenschutz (bei 225/40 auf 8x19 gar nicht vorhanden)
- 255/35 regelmäßig günstiger als 225/40 (netter Nebeneffekt)
Quelle: BMW G2X/G8X Felgen mit 19 Zoll - Bilder & Unterhaltungen zu diesem Thema #556
-
Ich verstehe zwar gern schon mal was falsch, aber aufgefordert worden bin ich dazu noch nie.
Und ja, der ist sehr wohl hundertprozentig verlässlich. Das entbindet den Nutzer aber nicht davon, den Hinweis 'Die Federbein-Darstellung dient nur zur Veranschaulichung' richtig zu interpretieren.
-
Standardmäßig hab ich im Fahrzeug WLAN aus
Warum eigentlich? Der Stromverbrauch dürfte vernachlässigbar sein.
-
Die Kamera-Berechtigung wird für RSU m. E. nicht benötigt. Jedenfalls hat die App diese Berechtigung hier nicht.
-
Ich finde den Reifenrechner in jeder Hinsicht praktisch. Auch nach 'innen' ist der hilfreich, um zu erkennen, ob eine Felge anderer Breite und Einpresstiefe weiter nach innen reicht als die bisherige. Und wie viele Millimeter eine Distanzscheibe haben müsste, um das ursprüngliche Innenmaß zu erreichen. Seine Grenzen liegen da, wo das Außenmaß überschritten wird und deswegen nur dünnere Spurplatten infrage kommen, mit entsprechend geringerer ET. Da hilft dann nur Ausprobieren.
-
Keine Ahnung was da mit dem adaptiven Fahrwerk nicht stimmen kann.
Ich fahre einen G23 M440i, auch mit adaptivem M-Fahwerk. Ähnlich wie du empfinde ich die Lenkung im Standard als unangenehm 'weich'. Von daher fahre ich folgende Einstellungen:
Autobahn / Langstrecke: EcoPro Individual
- Lenkung 'Sport'
Jegliche sonstige Strecken, wie Landstraße, Stadt u. a.: Sport individual
- Lenkung 'Sport'
- Fahrwerk 'Sport'
- Motor 'Sport Plus'
- Getriebe 'Komfort'
Klingonisch, ist aber so. 😀
Die Spreizung beim Fahrwerk zwischen 'Komfort' (wie eben bei EcoPro, wo es sich nicht konfigurieren lässt) und 'Sport' empfinde ich als ausreichend, härter als 'Sport' bräuchte ich es nicht.
-
Ich habe hier jetzt nichts zum regulären Service gelesen, daher ja, guter Hinweis.
Ich explizit auch nicht. Ich habe lediglich 'plane ich möglicherweise einen zusätzlichen Ölwechsel in Eigenregie' so interpretiert, dass die regulären Ölwechsel weiterhin bei BMW gemacht werden sollen. Die Interpretation muss aber natürlich nicht stimmen.
-
M. W. lernt das ständig. Wäre ja blöd, wenn ein Jungspund sich ein Auto kauft, es lang behält und er als Rentner dann immer noch ein 'hysterisch' schaltendes Getriebe hätte.
-
Nein, weil namentlich freigegeben...
Ah, danke. Ich war immer der Meinung, dass es nicht gut sei, Öle verschiedener Viskositätsklassen zu mischen. Da ich aber immer nur am Motorrad selbst das Öl gewechselt habe, mich jetzt beim Auto wg. Service-Inclusive aber schlicht nicht mehr drum kümmere, habe ich da etwas den Anschluss verloren. 😀