Wie würdet ihr die Preise bewerten und was würdet ihr raten, wenn ich Garantie bis 2028 habe?
In deinem Fall, EZ schon zwei Jahre zurückliegend, würde ich folgende Pakete vergleichen:
SI für Neuwagen 5 Jahre / 100.000 km (?)
SI für Gebrauchte 3 Jahre / 40.000 km
Da noch kein Service gemacht wurde, wäre in beiden Fällen folgende Services abgedeckt:
2 'kleine' Ölwechsel, inkl. Mikrofilter der Klimaanlage; je ca. 450 - 500 €.
1 'großer' Ölwechsel, inkl. Tausch von Zündkerzen, Luftfilter und Mikrofilter; ca. 800 - 1.000 €
1, vermutlich aber sogar 2 Wechsel der Bremsflüssigkeit; je ca. 150 €
Selbst wenn man immer die günstigsten Kosten unterstellt, kaufst für den genannten Paketpreis von 1.122 € Services im Wert von insgesamt 1.850 - 2.000 € ein. Und Preissteigerungen bei Material können dir für drei Jahre ganz egal sein.
Was sich i. a. R. nur für Vielfahrer lohnt, sind die Pakete 4 Jahre / x km. Für Normalfahrer fällt im vierten Jahr kein Service an, also hat man von den Mehrkosten keinen Vorteil. Ich selbst habe ein Paket SI für Gebrauchte über 3 Jahre / 40.000 km und werde im Anschluss auch wieder 3 Jahre / 40.000 km buchen, dessen Laufzeit dann aber eben erst 2 Jahre bzw. ca. 25.000 km nach letzten aus dem jetzigen Paket verrechneten Service beginnt.
Ich bezweifle dass sich die Autohäuser da groß unterscheiden und in der Niederlassung wird es auch nicht günstiger sein, oder gibt es über den BMW Store direkt andere Preise ?
Die Preise legt BMW selbst fest und die gelten für alle BMW-Händler und -Niederlassungen. Einer der Gründe ist, dass die europaweit gelten, du könntest also auch im EU-Ausland einen Service darüber abrechnen lassen. Vorausgesetzt, der lokale Händler nimmt am SI-Geschäft überhaupt teil.