Frage zum ersten Ölwechsel bzw. Inspektionen (Garantie, Gewährleistung)

• EIm Netz finden sich Berichte von Ölwechsel um die 500 EUR. Wo befinden wir uns dann bei einer großen Inspektion? 2000 EUR? Das kanns ja irgendwie nicht sein. Rechnet man alle Inspektionen bis zu einem späteren Verkauf hat man eventuell einen Kleinstwagen nur für Service hingelegt.

die Aussage würde ich nicht unterschreiben. So ein Service Inclusive Paket kostet dich nicht mehr als bei freien Händler.

Am besten ist die ersten 5 Jahre schön bei BMW zu bleiben und hinterher zu freien zu wechseln. Weil nach 5 Jahren hast du keine Garantie und wenig Erfolg auf Kulanz

• Im Netz finden sich Berichte von Ölwechsel um die 500 EUR. Wo befinden wir uns dann bei einer großen Inspektion? 2000 EUR?

Ca. 1.000 € beim B58. Und nicht zu vergessen, wie jetzt schon mehrfach geschrieben wurde, bei jedem Ölwechsel nach BMW-Vorgabe wird auch der Mikrofilter der Klimaanlage gewechselt; das sind allein schon 2 AW und ca. 120 € Material.

Ich finde es auch bemerkenswert was Marken wie KIA oder Citroen serienmäßig an Extras schon alles an Bord haben, das bei Herstellern wie Daimler oder BMW alles mit Aufpreis ist.

Mich beschleicht zunehmend der Eindruck, du wärst insgesamt bei einer dieser Marken besser aufgehoben.

• Ca. 1.000 € beim B58. Und nicht zu vergessen, wie jetzt schon mehrfach geschrieben wurde, bei jedem Ölwechsel nach BMW-Vorgabe wird auch der Mikrofilter der Klimaanlage gewechselt; das sind allein schon 2 AW und ca. 120 € Material.

Mich beschleicht zunehmend der Eindruck, du wärst insgesamt bei einer dieser Marken besser aufgehoben.

Es ist ja legitim dass man schaut wo man bleibt, vor allem wenn die Preise einfach überzogen sind.

Der Transparenz halber habe ich nun einen Kostenvoranschlag vom hießigen BMW Händler um die Ecke:

Ölwechsel Standardumfang 41,39 €

Motoröl Service mit Ölfilter 250,87 (Motoröl selber 157,50 € !!)

Service Mikrofilter 156,62 € (Passus: ggf. weitere Zusatzarbeiten beachten)

Also Gesamt : 448,88 € Brutto

Bezüglich SI Pakete wurden mir nur welche für Gebrauchtwagen angeboten. Hier war ja mal die Rede von Neuwagen wenn der erste Service noch nicht gemacht wurde. Start wäre hier allerdings ab Erszulassung, was dann nach fast 2 Jahren eh keinen Sinn macht. Bei Gebrauchtwagen ist der Start erst mit dem nächsten Service, also wären die 448,88 EUR da schon inkludiert.

SI Pakete Laut Angebot:

3 Jahre 1.122,17 EUR

4 Jahre 1.642,20 EUR

5 Jahre 1.901,62 EUR

Wie würdet ihr die Preise bewerten und was würdet ihr raten, wenn ich Garantie bis 2028 habe? Ich bezweifle dass sich die Autohäuser da groß unterscheiden und in der Niederlassung wird es auch nicht günstiger sein, oder gibt es über den BMW Store direkt andere Preise ?

• Bedenke, dass so ein Paket nicht erstattet wird. Wenn du den Wagen also vor Ablauf des Pakets verkaufst, schrottest oder durch Diebstahl verlierst ist das Geld weg.

• Bedenke, dass so ein Paket nicht erstattet wird. Wenn du den Wagen also vor Ablauf des Pakets verkaufst, schrottest oder durch Diebstahl verlierst ist das Geld weg.

Ich gehe mal von keinem der dreien aus. Interessant ist aber wie ihr die Preise bewerten würdet nach eurer Erfahrung und was ihr raten würdet.

• Es gibt viel Content zu dem Thema hier. Es ist in jedem Fall deutlich billiger als reguläre Rechnung vom Autohaus. Kannst es ja selbst grob überschlagen, den Preis für Ölwechsel kennst du ja schon.

• Es gibt viel Content zu dem Thema hier. Es ist in jedem Fall deutlich billiger als reguläre Rechnung vom Autohaus. Kannst es ja selbst grob überschlagen, den Preis für Ölwechsel kennst du ja schon.

Ja, aber es könnte ja sein dass welche von euch stutzen was die o.g. Preise angeht oder auch sagen, ja die Preise sind üblich oder eben unüblich hoch. Dafür gibt es ja auch solche Foren um sich auszutauschen.

• Wie würdet ihr die Preise bewerten und was würdet ihr raten, wenn ich Garantie bis 2028 habe?

In deinem Fall, EZ schon zwei Jahre zurückliegend, würde ich folgende Pakete vergleichen:

SI für Neuwagen 5 Jahre / 100.000 km (?)

SI für Gebrauchte 3 Jahre / 40.000 km

Da noch kein Service gemacht wurde, wäre in beiden Fällen folgende Services abgedeckt:

2 'kleine' Ölwechsel, inkl. Mikrofilter der Klimaanlage; je ca. 450 - 500 €.

1 'großer' Ölwechsel, inkl. Tausch von Zündkerzen, Luftfilter und Mikrofilter; ca. 800 - 1.000 €

1, vermutlich aber sogar 2 Wechsel der Bremsflüssigkeit; je ca. 150 €

Selbst wenn man immer die günstigsten Kosten unterstellt, kaufst für den genannten Paketpreis von 1.122 € Services im Wert von insgesamt 1.850 - 2.000 € ein. Und Preissteigerungen bei Material können dir für drei Jahre ganz egal sein.

Was sich i. a. R. nur für Vielfahrer lohnt, sind die Pakete 4 Jahre / x km. Für Normalfahrer fällt im vierten Jahr kein Service an, also hat man von den Mehrkosten keinen Vorteil. Ich selbst habe ein Paket SI für Gebrauchte über 3 Jahre / 40.000 km und werde im Anschluss auch wieder 3 Jahre / 40.000 km buchen, dessen Laufzeit dann aber eben erst 2 Jahre bzw. ca. 25.000 km nach letzten aus dem jetzigen Paket verrechneten Service beginnt.

Ich bezweifle dass sich die Autohäuser da groß unterscheiden und in der Niederlassung wird es auch nicht günstiger sein, oder gibt es über den BMW Store direkt andere Preise ?

Die Preise legt BMW selbst fest und die gelten für alle BMW-Händler und -Niederlassungen. Einer der Gründe ist, dass die europaweit gelten, du könntest also auch im EU-Ausland einen Service darüber abrechnen lassen. Vorausgesetzt, der lokale Händler nimmt am SI-Geschäft überhaupt teil.

• Ich gehe mal von keinem der dreien aus. Interessant ist aber wie ihr die Preise bewerten würdet nach eurer Erfahrung und was ihr raten würdet.

Na da du mehr oder weniger an deinen Händler gebunden bist muss du mit den Preisen leben.

Da du noch 3 Jahre Garantie hast wäre da das Paket 3J / 40tkm sinnvoll. Oder du gehst zu freien Händler sparst in den 3 Jahren 300€ und hoffst es kommt zu keinem Kulanzantrag

Das Paket ist doch pro Auto gekoppelt und daher wäre ein verkauf doch kein Problem. Wieso sieht man sonst auf Mobile etc. Autos die extra noch einen ServicePaket enthalten und damit werben?

2015 - 2016 120d E88

2016 - 2025 120d F20

2025 - ///M340i G20 PRE LCI