Beiträge von Toscha42

Noch zur Info: BMW schreibt, dass eine Warnung nur bei einer Geschwindigkeit zwischen 85 und 250 km/h kommt. Stimmt das?

Das hättest du doch auch noch zu Ende lesen können … ;)

Da steht zusätzlich noch:

Ein aktiver Bremseingriff bis zur Vollverzögerung erfolgt durch den integrierten Bremsassistenten in einem Geschwindigkeitsbereich von 5 - 85 km/h. Falls in Ihrem BMW zusätzlich ein Radarsystem verbaut ist, bremst Ihr BMW bis zu einer Geschwindigkeit von 210 km/h und ab 210 km/h erfolgt ein Bremsruck.

Im Handbuch zu meinem G23 (OS 7) findet sich:

Das Fahrzeug kann bei niedriger Geschwindigkeit bis zum Stillstand abgebremst werden.

City-Bremsfunktion: Der Bremseingriff erfolgt bis ca. 80 km/h.

Mit Radarsensor: Der Bremseingriff erfolgt bis ca. 250 km/h.

Bei Geschwindigkeiten über ca. 210 km/h erfolgt der Bremseingriff als kurzer Anbremsruck. Es findet keine automatische Verzögerung statt.

Getriebeölwechsel allerdings schon, wurde immer so alle 120000km gemacht. Das würde ich beim M340d auch mal machen. Macht das ZF noch?

Die allgemeine Empfehlung lautet hier, das Getriebeöl nicht einfach nur wechseln, sondern das Getriebe spülen zu lassen. Ein immer wieder genannter, wohl anerkannter Spezialist ist der Betrieb von Don Simon. Ich selbst habe aber, der Wagen ist erst 78 Mm alt, damit noch keine Erfahrung.

Freilich, im Wesentlichen sind es fünf Aspekte.

1) Mir ist es bis heute nicht gelungen, AA so einzustellen, dass es einen Splitscreen-Modus gibt, in dem Karte und aktueller Track / Album vom MP3-Stick angezeigt wird. Das habe ich so oft versucht, dass ich bis auf Weiteres einen PEBKAS-Effekt ausschließe.

2) Google Maps Interpretation dynamischen Zooms überzeugt mich kein bisschen. Das BMW-System zoomt immer so, dass die aktuelle Position und nächster Navigationspunkt widgetfüllend angezeigt werden. GM zoomt nach meiner Erfahrung nur auf ca. 10 km; weiter vorausliegende Störungen im Verkehrsfluss sehe ich somit nicht. Da ich viel Langstrecke fahre, ist GMs Zoomverhalten für mich äußerst unpraktisch.

3) Ich habe noch keinen Weg gefunden, bei aktivem Routing in GM alternative Routen anzeigen zu lassen. Diese Funktion nutze ich viel, darauf bin ich nicht bereit zu verzichten.

4) GM unterstützt die Anzeige im Headup-Display zwar, die Darstellung des BMW-Systems überzeugt mich aber deutlich mehr.

5) Meine beiden Mobilfunk-Verträge führen CH in der Ländergruppe 2. Damit wäre die Nutzung Google Maps in CH absurd teuer.

Hat eigentlich jemand mit HUK24-Vertrag und Werkstattbindung schon mal eine Frontscheibe wg. Steinschlag o. ä. wechseln lassen müssen? Mich interessierte, welchen Servicepartner HUK24 da vorschlägt und wie da die Qualität in Bezug auf Headup-Display ist.

Da ich aktuell noch keinen FSC habe und somit im September, dann läuft mein aktuelles 'stand-alone' RTTI-Abonnement aus, das komplette Paket Connected Package Professional buchen werde, habe ich dann ein Jahr lang erst mal noch ganz offizielle Updates.

Ansonsten, legal, illegal, scheißegal … :)

Die Verlässlichkeit einer Quelle wäre unabdingbar, das versteht sich wohl von selbst. Da ich aber immer RTTI nutzen werde, Android Auto mit Google Maps überzeugt mich weiterhin kein bisschen, kostet mich das Kartenupdate beim derzeitigen Preisniveau 60 € zusätzlich, also 5 € im Monat. Und da aktuell RTTI hier immer noch problemlos funktioniert mit dem Kartenmaterial Juni 2024, scheint es zu reichen, die Kartenupdates nur jedes zweite Jahr nachzubuchen. Dann sind es nur noch 2,50 € im Monat. Ob mir das wirklich eine zwar verlässliche, aber nach derzeitigem Stand illegale Quelle wert ist, muss ich also frühestens im September 2027 entscheiden. Wer weiß, was bis dahin alles passiert ist … :)