Alles anzeigenHallo,
ich melde mich nochmal zum Thema Bremsflüssigkeit.
Auf was muss ich den genau achten wenn ich eine "gute" bzw. "bessere" Bremsflüssigkeit auswähle?
Einfach nur "höherer Siederpunkt = besser"?
Bin hier im Forum über die Endless RF-650 gestoßen.Aber mit dem Hintergedanke ca. 3L zu benötigen ist mir die dann doch (preislich) etwas zu Premium, vor allem wenn ich davon ausgehe, dass nicht die gesamten 3L wirklich im System verbleiben
![]()
Wie schon geschrieben, ich finde wirklich keine großen Anhaltspunkte wie viel man wirklich braucht.
ACHTUNG: Die KI meint 1,5L bis 2L sind wohl genug, aber ja....KI eben. Vor allem Achtung wenn man wirklich null Ahnung von der Materie hat.
Die Evolity schein ein gutes P/L zu haben: https://www.at-rs.de/shop/inde…&pID=320943&cPath=110_112
Grundsätzlich bleiben im System nachher ca 1 Liter Flüssigkeit und mit insgesamt 2 Liter bist du bei unserem Wagen gut bedient um ausreichend spülen zu können.
Ich selbst habe die Motul RBF-700 (aktuell 15€ für 0,5L) und bin damit sowohl für die Daily Nutzung als auch den Track sehr zufrieden.
Das Pedal wird deutlich härter und je nach Bremsensetup werden ersten Bremsungen doch etwas unsanfter bis der Fuß sich dran gewöhnt hat ![]()
Der Druckpunkt bleibt danach schön konstant und das auch bei mehreren sehr starken Bremsungen.
Einen Nachteil hat das ganze natürlich: Die Flüssigkeit soll laut Motul jährlich getauscht werden. Da man beim Wechsel jedoch nur noch 1L braucht und die Flüssigkeit nicht teuer ist hält sich das in Grenzen, WENN man das selber machen kann.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.