Beiträge von Shonters

    Ich scheine wohl nicht alleine zu sein was XHP angeht wo es nach dem Update nicht mehr funktioniert.


    Dann kann man wohl davon ausgehen, dass die aktuellen Motorsteuergeräte der BMW Modelle mit Update oder insgesamt neuen Baujahre die Signale vom Getriebe sprich XHP blockieren und mit Standard Stock Werten ersetzen. Das wars dann wohl mit der Kompatibilität. Ärgerlich für alle, die sich einen BMW gekauft haben oder noch wollen. Mit Xhp oder x-delete wirds dann nicht mehr funktionieren.

    Von welchem Versionsstand reden wir denn überhaupt?

    Wow, statt 150€ , 50€ und statt 50€, 30€ :D.


    Dann kaufe ich die vom angegebenen Amazon Link.

    Man braucht aber Zwei Dämpfer, bei deinen Links ist überall nur einer ;)

    Hier gibt es 2 für 45€ inkl Versand:
    https://www.ebay.de/itm/186723613890

    Hab ich auch erst anfang des Jahres gekauft von dem Händler.


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    Domlager?

    Es ging um die Schwenklager. Und die sind Serie beim 4er. Also gut zu fahren.

    Aber eben teuer und vor allem viel Arbeit. Ich hätte das längst erledigt wenn mein Auto nicht 99% geradeaus fahren würde

    Ja Domlager... die Millway Domlager. Hat er auch auf diversen Seiten vorher schon des öftern erwähnt ;)

    Die hier:
    https://www.speedengineering.d…MW-Toyota-Supra-A90/14875

    Damit hat man eine Verstellmöglichkeit und keine Änderung auf einen weiteren Starren wert.

    Ist das eventuell der Versteller der Kupplung welcher die Geräusche macht?

    Beim Anhalten treten die Geräusche ja erst auf wenn das Auto steht, damit bewegt sich ja auch im VTG eigentlich nichts mehr was zumindest irgendwie mit Antrieb zu tun hat.

    Da habe ich bis heute keine Aussage zu bekommen oder der Versteller selbst auch neu ist... ich war mit dem Wagen auch seit dem nicht mehr auf einer Bühne um zu gucken.
    Man sieht zum einen die Kühlrippen vom VTG und durch einen einen Ausschnitt der Unterbodenverkleidung sieht man auch das Längsmomentmodul selbst. Glücklicherweise sogar direkt die Beschriftung.


    Ich kann mich jetzt auch täuschen, aber du filmst doch von B/C-Säule in Richtung Vorderrad, oder?

    Wenn das Rasseln das Geräusch ist, um das es hier geht - das Geräusch wird nach vorne hin für mich immer leiser.

    Sitzt das VTG so weit hinten, also auf Höhe B-Säule?

    Ja das sitzt nunmal direkt am Getriebe dran. Der 6 Zylinder geht bis zu A-Säule, das Getriebe dann knapp bis zu B Säule und dort auf der Höhe ist dann das VTG :)
    Wenn man seitlich unters Auto guckt, kann man auch die Kühlrippen des VTG´s sehen.


    Gibt´s eigentlich etwas neues zu der Sache?


    VG

    Christoph

    Nein nix neues bis dato.
    BMW hüllt sich in schweigen und im Fleetback Portal steht der Fall noch auf "Fahrzeug in Endkontrolle"

    MichaelNRW weißt du evtl. ob man den Stecker irgendwo einzeln herkriegt ?


    Ich möchte seit längeren mir ein Öl Catch Tank verbauen, finde aber die Preise für ein Fertiges Set absolut absurd, darum möchte ich mir da was eigenes zusammenstellen.

    Aber wofür willst du dann an die Leitung gehen?
    Das Öl wird durch die andere Dicke Leitung, die an das TurboInlet selbst geht, in die Ansaugung befördert.

    Also ich will dich nicht davon abhalten eine eigene kleine PCV Leitung zu bauen, das vereinfacht den Ein- und Ausbau schon ernorm und es ist dann eventuell keine "Einweg-"leitung mehr ( Obwohl mir ein Freund gesagt hat, die hält auch mit gebrochenen Haltering sehr gut ;) )

    Geräusche kommen mir bekannt vor. Ich hatte an einem 850ix ähnliches. Versuche einen Lenkvolleinschlag nach links oder rechts und fahre dabei vor oder langsam zurück. Der 850er ruckelte dabei deutlich. Kurze Zeit später ruckelte er auch beim Beschleunigen. Es war tatsächlich das defekte VTG. Kosten: 7200€ netto das VTG zzgl. Arbeit.


    Grüße

    Bei mir wurde das VTG bereits erneuert, das Video ist direkt nach dem Austausch entstanden. Ein Ruckeln beim Beschleunigen habe ich nicht.

    Zudem frage ich mich, was die von dir Shonters beschriebene Deaktivierung des VTG über die Service Funktion macht, also ob das VTG hier in eine komplett offene oder komplett geschlossene Position fährt.

    Da wird die Kupplung des VTG auf offen gestellt.

    Wurde dabei tatsächlich ein Neuteil verbaut – oder eventuell ein generalüberholtes Teil?

    ...

    Gerade bei Garantie- oder Kulanzreparaturen

    Das ist genau der Punkt, ich habe bis dato weder eine Rechnung noch eine Auflistung der Teile erhalten, welche überhaupt ausgetauscht worden sond... Der Serviceberater war vorher schon etwas überfordert auf Grund der Aufteilung in Kulanz, Garantie und Eigenanteil.
    Wobei mindestens letzterer aus meiner Sicht komplett wegfallen MUSS.

    BMW zieht den Vergleich mit einem anderen Fahrzeug, das das gleiche Geräusch noch deutlicher macht – und erklärt das Ganze dann zum „Stand der Serie“.

    Aber ehrlich gesagt: Woher will man wissen, ob dieses Vergleichsfahrzeug nicht ebenfalls bereits einen (sich anbahnenden) Schaden hat? Gerade bei einem älteren Fahrzeug wäre das absolut denkbar. Geräusche entwickeln sich oft schleichend – da würde ich mich auf so einen Vergleich nicht verlassen wollen.

    Genau die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Bei mir ist das Geräusch schon etwas deutlicher zu hören, sowohl mit dem neuen VTG als auch mit dem alten, wenn es doch so normal wäre, hätte es aus meiner Sicht im Vorfeld schon gar kein GO zum Austausch geben dürfen.


    Na toll...

    Jetzt weiß ich zumindest was das schreckliche Geräusch bei der Bodenwelle war.

    Und bei mir klingt es ähnlich.


    https://imgur.com/a/lrUxtz0

    Hätten wir damals doch direkt mal bei dir geprüft ob du das auch hast oder nicht... Aber dennoch ist das bei dir ja nicht so laut wie bei mir...

    Naja, lassen wir uns mal überraschen was da von BMW ins Haus gefalttert kommt, da der Fall noch nicht geschlossen oder eher abgerechnet worden ist.