Das ist richtig, aber nicht unbedingt alles.
Rabattschutz ist zum Beispiel der Klassiker, wo es bei einem Wechsel zu Problemen kommen kann, da bei einem Wechsel die echte Historie herangezogen wird.
Mit einem SF20 würde man als Beispiel nach einem Unfall auf S12 herabgesetzt werden. Durch den gewählten Rabattschutz bleibt man jedoch bei SF20 und bei einem Wechsel würde man nur noch SF12 bekommen.
Gleiches gilt auch für eventuell Sondereinstufungen bei Zweitwagenverträgen.
Beiträge von Shonters
-
-
Also aus den BKV Teilenummern werde ich nicht schlau...da gibt es ähnliche. Hier im Forum wurde aber bereits mehrfach geschrieben, dass alle 330i/d keinen neuen benötigen, sondern nur die 20i/d Modelle, da diese die noch kleinere Bremse haben.
Ja das ist wieder das übliche Durcheinander bei BMW mit den Teilenummern..
Wenn ich das jetzt aber richtig im Kopf habe, ist das "TR488" die eigentliche Herstellerteilenummer ( MPN - Manufacturerer Part Number )
Die BKV von MichaelNRW haben auch beide TR488 und TL623 vermerkt, jedoch R5.0 statt wie bei dir R6.0. Da würde ich aber vermuten, das eine neuere Revision ist.
Meine Teilenummer ist sogar fast identisch, bis auf die letzte Stelle.
Bestätigen könnte das jetzt bspw. bash0r666 mit einem Bild des Typenschildes von seinem BKV -
Lt meiner Recherche sollte das bereits der Große sein, da auch 4 Kolben und 348mm vorhanden
Du kannst gerne mal ein Bild von deinem BKV und der Teilenummer schicken. Eventuell finden wir damit ja raus, welcher es ist.
Alternativ könntest du ein Angebot für ein Upgrade auf die M-Perf Bremse bei BMW anfrangen. Anhand der Teilenummer des M-Perf Sets weiß man anschließend ob du den BKV brauchst oder nicht.
Zur Erklärung: Das M-Perf Set gibt es mit mehrere Teilenummern aber unterm Strich in 2 Variatnen:
Variante 1: Mit BKV
Variante 2: Ohne BKV
Wenn dir Variante 1 angeboten wird, hast du schon die Anwort. -
Ich habe festgestellt, dass es offensichtlich zwei verschiedene Ausführungen bei den Bremsbelägen gibt. Einmal mit einer Art Gummipuffer an den oberen Enden der Beläge und einmal mit einer Art „Metallecken“.
Die Schwingungsdämpfer kamen irgendwann mit einer neueren Version, spielen aber keine große Rolle.
Wenn man die BMW Beläge als Ersatz bekommt, erhält mal teilweise auch wieder die silberen großen Gewichten. Auch die Beläge aus dem Zubehör ( Endless, Pagid, Brembo, ATE etc. ) kommen mit den großen Gewichten.
Mit den Teilenummern ist das bei BMW echt teilweise ein totales Durcheinander, da bekommt ein und das gleiche Teil eine andere Teile Nummer, nur weil es jetzt in einem anderen Modell eingebaut wird, aber am Bauteil ändert sicht nichts.
Bei den Bremssättel unserer Baureihe ( M-Sport, M-Technik und M-Perf ) kann man ohne Karton, bis auf Farbe und Größe, keinen Unterschied erkennen, da KEINE Teilenummer mehr auf dem Bremssattel selbst vorhanden ist.
Wenn du also einen BMW Sportbremsen Sattel (für Scheiben mit 384x36) für die G-Serie hast und Beläge die für die Sportbremse sind, passt alles zusammen und du brauchst dir keine Gedanken zu machen.
Selbst die Sättel der Supra MK5 sind diesselben Sättel wie bei unserem Modell
da ich die standard 4-Kolben Bremse habe und nun auf die blaue umbauen werde. Aber die Bestellung wurde auf Basis einer reellen 340d (vFL) FIN getätigt.
Was genau meinst du denn mit der Standard 4-Kolben Bremse? Hast du aktuell eine kleine Bremse als die 348x36?
-
Hilft dir vielleicht nicht ganz weiter, aber ich bin der "normalen" HUK und bin da bisher sehr zufrieden. Hab eigentlich alle meine Versicherungen dort und je nachdem, wie viel Euro Unterschied das bei dir macht, würde ich dir schon zur HUK raten, weil bei nicht alltäglichen Schadensfällen ein Telefonat doch einfach besser ist.
Die HUK24 hat keine eigene Schadensabteilung, das läuft alles über die HUK-Coburg und bei einem Schadensfall hat man dann auch einen Ansprechpartner.
Daher kann man auch bei der HUK24 ohne weiteres einen Schaden telefonisch melden und die Rufnummer ist für die HUK24 und die HUK-Coburg auch identisch.
Sofern man also nichts über einen Versicherungsmakler macht und in der Lage ist sich seine Versicherung selber zusammen zu klicken lohnt es sich nicht zur HUK-Coburg zu gehen für die KFZ Versicherung.
Man kann bei der HUK24 zwar bei Fragen zum Vertrag nicht anrufen und muss es schriftlich machen, aber die Antworten kommen in der Regel am gleichen Tag, teilweise sogar innerhalb der nächsten Stunde.
Und manchmal ist etwas schriftliches sogar besser als eine telefonische Info, auch wenn es dadurch natürlich länger dauert

-
Das ist gut und wie funktioniert es, wenn ich einen noch nicht registrierten Blitzer melden oder einen bereits gemeldeten bestätigen möchte, über das Handy (wenn ja, muss ich es dazu erst entsperren) oder über das Fahrzeug?
Gruß
Uwe
Einfach über Apple Car Play / Android Auto in der Blitzer.de App.
Dort ist einer Ecke ein Button zum hinzufügen einer Warnung. -
... besseren Reibwert der Beläge geschuldet. Die orig. BMW Klötze haben es nicht gemacht. Die jetzige Brembokombi erinnert mich an die Neubestückung. Allerdings muss ich sagen, die allgemeine Bremsleistung ist nicht spürbar bissiger

Natürlich ist die Bremsleistung nicht besser. Die originalen Teile bei der Sport Bremse sind auch nur Brembo.
Der Einzige Unterschied ist jetzt, das die Beläge wieder dicker sind, die Kolben weit drin sind, und weniger Flüssigkeit in den Sättel ist. Dadurch ist das Gefühl wieder strammer auf der Bremse
Mein Wagen steht auch in der Garage und das "huuup" Geräusch ist bei mir jetzt auch vorhanden seitdem es kühler und vorallem feuchter geworden ist.
Geht aber genauso weg wie CJ#22 beschrieben hat. Normale leichte Bremsungen reichen nicht aus, da sind die Geräusche sogar noch da wenn ich nach 10km fahrt auf der Arbeit ankomme und parke. Aber nach einer kräftigen Bremsung hab ich dann zumindest für den Rest des Tages Ruhe
-
Mensch ihr fahrt echt sparsam.. als ich meinen 2020er 340er noch hatte lag ich im Schnitt bei den 60k km die ich gefahren bin, so bei 11,2l mit 80% Landstraße.. am Ende hatte ich einfach nen Loch in der Kraftstoffleitung oder so

Wenn ich die Vielzahl der geringen Verbräuche hier sehe frage ich mich das auch immer. Aber ich denke der "Schaden" ist wohl eher nicht beim Auto zu suchen

Ich hab noch ein Auto ohne MHD. Auf langen Strecken ist ein Verbrauch unter 7 Liter sicher möglich. (Begrenzte Autobahn)
Sind deine Autobahnen immer leer? Unter 7 Liter habe ich noch nie bei einer Fahrt gehabt. Entweder kommt man von Baustelle zu Baustelle, wodurch immer erneut beschleunigen muss, oder ich werde geplagt von Verkehrsteilnehmern mit der Geschwindigkeit so schwanken, sodass meine 120 bis 130 mal zu schnell und mal deutlich zu langsam sind. Das halte ich dann einfach nicht aus, überhole diese Spezialisten dann um dann wieder in ruhe Rollen zu können mit 120 bis 130.
Das ist ja dann auch mehr ein Spaßfahrzeug. Aber wenn man das Auto hauptsächlich normal bewegt, dann ist das eigentlich unmöglich auf solche Verbräuche zu kommen.
"unmöglich" passt eventuell zu deiner Fahrweise und deiner Region, aber es ist halt überall anders. Hier mal 2 die Verbräuche von meiner Freundin und mir:
2024G42 M240iX - 13.207km - 9,6L
G20 M340iX - 18.657km - 11L
2025G42 M240iX - 11.788km - 9,1L
G20 M340iX - 15.385km - 10,4L
Ist halt viel Regions und Fahrprofil abhängig. Fahrzeuge werden täglich bewegt und an Wochenende auch gerne mal sehr sportlich
-
Ich scheine wohl nicht alleine zu sein was XHP angeht wo es nach dem Update nicht mehr funktioniert.
Dann kann man wohl davon ausgehen, dass die aktuellen Motorsteuergeräte der BMW Modelle mit Update oder insgesamt neuen Baujahre die Signale vom Getriebe sprich XHP blockieren und mit Standard Stock Werten ersetzen. Das wars dann wohl mit der Kompatibilität. Ärgerlich für alle, die sich einen BMW gekauft haben oder noch wollen. Mit Xhp oder x-delete wirds dann nicht mehr funktionieren.
Von welchem Versionsstand reden wir denn überhaupt?
-
Wow, statt 150€ , 50€ und statt 50€, 30€ :D.
Dann kaufe ich die vom angegebenen Amazon Link.
Man braucht aber Zwei Dämpfer, bei deinen Links ist überall nur einer

Hier gibt es 2 für 45€ inkl Versand:
https://www.ebay.de/itm/186723613890
Hab ich auch erst anfang des Jahres gekauft von dem Händler.* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.