Beiträge von BoomerM340i

Darf man noch kurz fragen wie du gemessen hast?

Für mich war nur relevant, alles offen und Feuer frei, also klappen offen (Peem)

Gemessen nach Rennleitung Prinzip, 50cm 45°

Comfort, Sport Individual und Sport plus

Jeden modi und jede seite jeweils 3x

Der höchsten Wert lag bei 97/98db

Du hast noch den BMW der nur einen einzigen OPF hat und keinen zweiseitigen OPF? Der ist ggf etwas lauter als die neueren zweiflutigen OPFs.

Zum OPF wurde ja bereits geschrieben.
    Nicht vergessen, ich habe die 200 Zeller Downpipe die bereits richtig eingefahren ist ;)

Auch wenn man es nicht glaub, zwischen der 200er und 300er ist schon deutlich hörbarer unterschied !

Kann ich so nicht bestätigen. Aber siehe Zitat oben, einseitiger OPF. Ich habe den M340i mit Grail definitiv nicht zu laut. Denke mal du hast auch noch einen anderen Software Stand, wo der mehr brabbelt.

Sound ist natürlich Betrachtungssache, manche stehen auf richtig Laut oder mit richtig gebaler, die anderen mögen es dezent. Meine aussage das ich zufrieden bin, bezieht sich natürlich nur auf mein persönliches empfinden Mit Grail ist der nicht viel Lauter geworden, dafür aber deutlich tiefer und böser vom Sound her, und genau das mag ich sehr.

Ja, ich habe MHD drauf was aktuell mit OTS Stage2 läuft, Burbels sind soweit ich weis auf Soft und 1 sec. eingestellt.

Auf Sport Individual / +, ist der schon gut am blubbern und manchmal haut der auch ein raus, das man am liebsten hinten schauen geht ob der Turbolader nicht rausgeblasen wurde, aber eher im Stilstand und wenn man mit Gas am spielen ist und den hoch dreht.

Auf Comfort / +, blubbert der nur ganz dezent und richtig schön beim Abturen bevor das Fahrzeug zum stehen kommt.

Hättest du Lust bzw könntest du dir die Mühe machen und mit einem billigen Amazon Endoskop mal in den Schalldämpfer hineingehen? Im nicht eingebauten Zustand dürfte das wohl leicher gelingen. Und dann mal vom Innenaufbau ein paar Fotos machen. Mich würde zu gerne interessieren, ob Grail ESD wie der Milltec ESD ein sehr kurzes absorptionsrohr hat oder ob der Grail ESD das volle Gehäuse zur Schallreduktion ausnutzt.

Wenn ich die Zeit finde, mache ich das gerne, würde mich auch selber Interessieren.

ob da dann nicht eher eine Anlage mit ECE Steuerung besser wäre..? Grail hat halt den Vorteil von Seriensteuerung ansonsten was bleibt übrig..

MH Pipes z.B formiert die Anlagen beim Schweißen und die kostet dasselbe wie Grail, aber nur legal mit ECE Modul

Und warum hast Du Dir die Anlage trotzdem gekauft? Mit dem Wissen hätte ich vermutet, dass man eher Abstand nehmen sollte.

Warum ich mich für die Grail Entschieden hatte > OEM Look, OEM Steuerung > Dickere Wandstärke der Rohre und Doppelläufige Straight Pipe

Ich habe nicht vor das Auto noch 5 Jahre zu fahren, in meinem besitz wird die schon nicht durchrosten ;)

Woher wisst ihr wie die Anlage gefertigt wird?

Es gibt genügend Videos bei TikTok, wo die Produktion gezeigt wird.

Ich hatte ein Video kommentiert und drauf hingewiesen auf nicht Flutung der Rohre beim Wig schweißverfahren.

Der hat auch drauf reagiert und viel erzählt, aber nicht auf den punkt gebracht, der kann viel Bla Bla, nach seiner Argumentation zu urteilen, merkt man das es nicht sein Ziel ist Qualität zu liefern, sondern einfach schnell viel Stückzahlen zu Produzieren !

Auch nach der Herstellung wird die Anlage zwar von außen mit Glasperlen Gestrahlt, aber innen sieht man das da nichts gemacht wurde, selbst Stahlspäne sind noch drin und wurden nicht mal durchgeblasen, hier mal ein Bild anbei wie meine aussah, leider sieht man das auf dem Bild nicht so wie es eigentlich war, eigentlich ein absolutes NO GO !

Ich bin kein Schweiß Profi, habe aber gewisse Ahnung, und jeder der von Wig Schweißverfahren nur etwas Ahnung hat, weiß das man ohne Fluten der Rohre, die innere Wurzel Oxidiert und die Rohre beginnen von innen zu gammeln, der weiß es natürlich auch, aber schnellere Herstellung bedeutet mehr Umsatz, und nur das Zählt für Grail

pasted-from-clipboard.png

Meine Erfahrung zu Grail

Von Bestellung bis Lieferung bzw. ich habe den abgeholt > 10 Wochen.

Leider war falscher Kabel dabei, sprich ein normaler und nicht Y

Kontakt mit denen war relativ gut, und Ersatz Kabel relativ schnell angekommen.

Was sehr lachhaft ist, wenn man Abholung wählt, Kostet es trotzdem 15€

Qualität und Verarbeitung (Schweißnähte) sehr sauber, hier hatte ich die meisten bedenken.

Da die leider beim Schweißen die Rohre nicht fluten, wird sich die Langlebigkeit noch zeigen.

Einbau habe ich selber durchgeführt, habe die so verbaut, das man die nicht so sehr sieht wie beim Touring.

Ich denke mal wenn man die durch Grail einbauen lässt, positionieren die so, das man die max. sieht, also besser selber einbauen.

Das dröhnen ist mit Grail im Bereich von 100/130 kmh 7db leiser wie OEM, aber trotzdem vorhanden.

Standgeräuschmessung mit 200er DP FMS > Klappe offen 97/98 db, eingetragen sind bei mir 95db, also habe ich noch 2 bis 3db Luft nach oben :thumbsup:

Nach einer Woche fing die linke klappe an zu rasseln, habe kontakt mit Garil aufgenommen und die haben mir fix ein Ersatz ESD zugeschickt.

Ich hatte bis jetzt noch keine Zeit den zu tauschen gefunden, was garnicht so verkehrt war, jetzt mittlerweile 2,5 Monate später ist das rasseln weg und alles ist wie es sein soll.

Jetzt weiß ich selber nicht ob ich den Tauschen soll, auf die Gefahr das der neue auch anfängt zu rasseln, oder so lassen, auf die Gefahr das der wieder anfängt zu rasseln und ich nicht nochmal ein zugeschickt bekomme zum Austauschen.

Mit dem Sound bin ich sehr zufrieden, mehr geht natürlich immer, wäre mir persönlich aber zu viel und viel zu auffällig, schon so drehen sich die meisten um wenn man etwas beschleunigt.

Kaltstart in der Garage ist wirklich krass, die ganze Garage ist so am Beben, wenn man neben dem Fahrzeug steht ist sogar schon etwas unangenehm, mittlerweile starte ich nur noch mit geschlossenen Klappen, die Nachbarn tun mir da schon etwas leid, da ich Morgens um 5:30 Uhr los fahre ^^

Ich bin leider ein Steinschlag Fänger, in den letzten 2 Jahren habe ich bereits 2 Scheiben einbauen lassen.

Die erste habe ich direkt bei BMW einbauen lassen, und die 150€ SB Bezahlt

Danach hatte ich mir die Seitenscheiben und die Windschutzscheibe mit 100% UV Schutz Folie + Schwarzen Keil oben in die Windschutzscheibe Folieren lassen.

6 Monate später kam dann der nächste Steinschlag, hier habe ich die Scheibe direkt beim Folierer Ersetzen lassen da der auch Glass Service anbietet, der hat die dann auch dementsprechend vor dem Eibau Foliert, hier habe ich keine SB bezahlt, hier merkte ich aber den Unterschied zum Orig. da die Reflektion vom HUD (Rahmen) und den Lüftungsgitter deutlich größer war wie bei der Originalen.

Die nächste scheibe wenn es dazu kommt, werde ich wieder bei BMW ersetzen lassen, dazu rate ich auch jedem der dran glauben muss.

Dann aber vermutlich lagernd oder ?

Weil wenn du direkt bei KW bestellst und das erst produziert werden muss, wäre eine Woche schon echt sehr sehr schnell..

Vermutlich, weiß ich jetzt nicht mehr.

Bestellt habe ich direkt bei KW