Meine Erfahrung zu Grail
Von Bestellung bis Lieferung bzw. ich habe den abgeholt > 10 Wochen.
Leider war falscher Kabel dabei, sprich ein normaler und nicht Y
Kontakt mit denen war relativ gut, und Ersatz Kabel relativ schnell angekommen.
Was sehr lachhaft ist, wenn man Abholung wählt, Kostet es trotzdem 15€
Qualität und Verarbeitung (Schweißnähte) sehr sauber, hier hatte ich die meisten bedenken.
Da die leider beim Schweißen die Rohre nicht fluten, wird sich die Langlebigkeit noch zeigen.
Einbau habe ich selber durchgeführt, habe die so verbaut, das man die nicht so sehr sieht wie beim Touring.
Ich denke mal wenn man die durch Grail einbauen lässt, positionieren die so, das man die max. sieht, also besser selber einbauen.
Das dröhnen ist mit Grail im Bereich von 100/130 kmh 7db leiser wie OEM, aber trotzdem vorhanden.
Standgeräuschmessung mit 200er DP FMS > Klappe offen 97/98 db, eingetragen sind bei mir 95db, also habe ich noch 2 bis 3db Luft nach oben 
Nach einer Woche fing die linke klappe an zu rasseln, habe kontakt mit Garil aufgenommen und die haben mir fix ein Ersatz ESD zugeschickt.
Ich hatte bis jetzt noch keine Zeit den zu tauschen gefunden, was garnicht so verkehrt war, jetzt mittlerweile 2,5 Monate später ist das rasseln weg und alles ist wie es sein soll.
Jetzt weiß ich selber nicht ob ich den Tauschen soll, auf die Gefahr das der neue auch anfängt zu rasseln, oder so lassen, auf die Gefahr das der wieder anfängt zu rasseln und ich nicht nochmal ein zugeschickt bekomme zum Austauschen.
Mit dem Sound bin ich sehr zufrieden, mehr geht natürlich immer, wäre mir persönlich aber zu viel und viel zu auffällig, schon so drehen sich die meisten um wenn man etwas beschleunigt.
Kaltstart in der Garage ist wirklich krass, die ganze Garage ist so am Beben, wenn man neben dem Fahrzeug steht ist sogar schon etwas unangenehm, mittlerweile starte ich nur noch mit geschlossenen Klappen, die Nachbarn tun mir da schon etwas leid, da ich Morgens um 5:30 Uhr los fahre