Beiträge von sepplmail
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Das is natürlich ärgerlich, aber ich kann’s irgendwie verstehen, wenn man keine kontrollierten Lichtverhältnisse hat. Hab auch schon geputzt wie n Weltmeister und mich am nächsten Tag bei Gegenlicht gefragt, was ich auf die Scheibe geschmiert habe…
Wie funktioniert das denn bei ner Graphene-basierten Versiegelung, wenn die Schlieren in/unter der Versiegelung sind? Schleifen wie bei ner Keramik oder bekommt man die chemisch runter?
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Meinst du das knarzen welches von Bremsen und Fahrwerksteilen ausgeht, weil der Wagen auf einmal in die andere Richtung will und die Bauteile dann in die andere Richtung „verspannt“ werden?
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Wer sich für die Klimafunktionen mit OS8 nicht den Touch versauen will und keine Lust auf Sprachsteuerung hat: Es gibt die Fahrzeugapp „Klimakomfort“. Diese kann man auch auf einen Shortcut legen. Dann kann man sie per Controller aufrufen und ist in den Klimaeinstellungen, die man dann auch per Controller größtenteils bedienen kann.
Bei OS 8.5 (zumindest im G70) kann man durch ziehen des Controllers nach hinten auch in die Leiste unten springen und dann direkt das Symbol für den Ventilator anwählen.
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Brauche euren Rat:
Bei meinem M340i (07/2021 mit ca. 50'000km) sieht das Leder trotz regelmässiger und guter Pflege schon sehr abgenutzt aus.
Mein "Freundlicher" sagt nur: Normale Abnutzung & zu wenig Pflege!
In meinen Vorgängerfahrzeugen sahen die Sitze nach 100'000km noch aus wie neu (auch Nappaleder, sogar hell!).
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Was würdet ihr empfehlen?
Wie "pflegst" du denn, also mit welchen Mitteln und wie verarbeitest du das Ganze?
Grundsätzlich sollte man bei Leder unterscheiden zwischen
Reinigen - ist klar
Pflegen - erhält langfristig die Eigenschaften des Leders
Schützen - schützt das Leder vor äußeren Einflüssen, in erster Linie Abrieb
DIE führende Adresse was das Thema Leder angeht ist das Lederzentrum mit seiner Marke "COLOURLOCK" (wurde vor kurzem durch einen der größten Marktteilnehmer im internationalen Fahrzeugchemie-Bereich, Koch-Chemie, übernommen). Die haben in den letzten 20 Jahren ein eindrucksvolles aber sinnvolles (sind ja nicht Chemical Guys...) Portfolio an Produkten aufgebaut.
Man sollte auch wissen: Leder ist nicht gleich Leder. Da gibt es bei der BMW im 3er auf der einen Seite Vernasca. Das ist ein geprägtes, korrigiertes, stark zugerichtetes Leder. Heißt: Dort wird unter hohem Druck und mit Termperatur das Leder gewalzt. Auf der Walze befindet sich das Ebenbild einer fehlerfreien Narbung. Daher geprägt und korrigiert, weil von der ursprünglichen Narbung nichts mehr übrig bleibt. Gleichermaßen büßt das Leder dabei aber auch wichtige Eigenschaften ein, Geschmeidigkeit und Atmungsaktivität. Weil's dann eh schon egal ist wird das Ganze lackiert und ein schützender Top Coat aufgebracht (das ist die Zurichtung). Vom natürlichen Leder ist da nicht mehr viel vorhanden. Da kann Kunstleder vom Look&Feel sogar besser sein, wie viele Asiaten aktuell im Autosektor beweisen.
Das was du hast ist Merinoleder. Das hat zum einen noch seine natürliche Narbe, ist also nicht plattgewalzt. Zudem ist der Farbauftrag und Top Coat weniger ausgeprägt. Das führt zu einem weicheren und natürlicheren Leder, das aber auch weniger resistent gegen Abrieb ist. Wenn du bei Merino stellenweise genau hinsiehst, dann sind auch noch die Poren der Haut erkennbar. Hätten die Verkäufer Ahnung von dem, was sie verkaufen, dann würden sie einem das auch im Vorfeld erklären. Denn Merino heißt nicht nur erweiterte Umfänge oder andere Farben sondern das Leder ist ein ganz anderes. Übertragen auf den Außenbereich: Es würde auch kein Mensch sagen die Tür und die Stoßstange wären aus dem gleichen Material, nur weil sie am fertig lackierten Auto gleich aussehen.
Ich würde auch Möbelleder nicht mit Autoleder vergleichen. Die standardisierten Prüfnormen von Autoleder sind deutlich anspruchsvoller. Auch sind die Lederarten, die Verwendung finden, im Bereich der Möbelleder vielfältiger, insbesondere im hochwertigen Sektor. Nubukleder, gewachste Leder oder Anilinleder wirst du heutzutage im Auto vergeblich suchen (auch bei RollsRoyce oder Bentley), denn du willst ja z.B. nicht beim ersten Regentropfen dauerhafte Flecken haben.
Ein wichtiger Hinweis, weil sich hier die Lackreinigung grundsätzlich von der Lederreinigung unterscheidet:
Gemäß Sinnerschem Kreis gibt es bei der Reinigung egal welcher Oberfläche vier Komponenten: Zeit, Temperatur, Chemie, Mechanik. Die richtige Kombination entscheidet über Erfolg oder Misserfolg bei der Reinigung.
Bei Lack bevorzugt man die Chemie um die Mechanik herunterfahren zu können und so Kratzer zu vermeiden.
Bei Leder ist es anders herum: Man fährt die Chemie möglichst weit herunter und bevorzugt die mechanische Komponente, stets unter der Berücksichtigung, dass Bürsten und Mikrofaser weich genug sind um die Oberfläche (den TopCoat) nicht zu beschädigen. Der Hintergrund ist, dass der TopCoat auf keinen Fall geschädigt werden darf, was mit der falschen Chemie aber schnell passieren kann (falscher pH-Wert oder falsche Lösemittel, die den TopCoat anlösen). Damit wären wir wieder bei der Ausgangsfrage meines Posts. Übrigens, wenn mal wieder jemand mit einem maximal schonendenden "pH-neutralen Lederreiniger mit einem pH-Wert von 7" wirbt: Fertig gegerbtes Leder ist leicht sauer und hat einen pH-Wert von 4,5 bis 5,5.
Außerdem wenig Feuchtigkeit/Wasser verwenden und das Produkt nicht direkt auf das Leder sondern auf den Applikator (Schwamm, Pad, weiche Bürste) auftragen, insbesondere bei perforiertem Leder, um ein Aufquellen zu verhindern. Lange Einwirkzeiten aus selbigem Grund vermeiden.
Ein beschädigter (angelöster oder entfernter) TopCoat kann also auch der Grund sein, warum der eine mit Jeans und hellem Leder kaum Probleme mit Abfärbung hat, der andere jedoch bereits mehr blaues als helles Leder hat. Glasreiniger ist halt kein Allheilmittel, auch wenn es von vielen so verwendet wird.
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Woher kommt eigentlich die häufige Annahme G22 und G23 hätte mit Einführung des Facelift OS 8.5 bekommen und der G20 und G21 würden mit dem LCI2 nachziehen?
G22 und G23 haben mit dem Facelift kein OS 8.5 bekommen sondern "das weiterentwickelte BMW iDrive mit „QuickSelect“ auf der Basis des neuen BMW Operating System 8.5".
Das ist aber, so wie ich es verstehe, nur optisch an OS 8.5 angeglichen aber technisch kein OS 8.5
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ok, der ist schon groß genug. Das kann die Kamera mit nem Auto verwechseln

Dachte jetzt an ne normale Schachtel.
Erinnert mich jetzt irgendwie hieran:
W213: Plötzliche Notbremsung wegen PferdeapfelLiebe Forumsmitglieder, Seit November 2016 bin ich stolzer Besitzer einer E 350d Limousine mit sehr gutem Ausstattungspaket. Abgesehen von den diversen "Kinder…www.motor-talk.de -
Kullanz ist das Wort um das es gehen sollte
Entweder das oder die bestehende Premium Selection Garantie. Wobei auf Kulanz kein Rechtsanspruch besteht (ich wollte nur darauf hinaus, dass man sich beim aktuellen Stand den Gang zum Rechtsanwalt sparen kann).
Ich hab auch so ein Gefühl hier wird nur noch über die ersten 6tkm / 10 Monate diskutiert und nicht die 60tkm/ 4 Jahre wo der Wagen gefahren wurde und bis auf TE keiner was zum Fahrprofil sagen kann
Steht im Eröffnungspost, letzter Absatz.