G21 Touring - Neue Batterie - App sagt leer ?

• Hallo,

Ich habe nun vor ca 2 Wochen eine neue Batterie eingebaut und mit BimmerCode angelernt .

Zur Sicherheit habe ich die Batterie nach dem Einbau erst mal für 24h an das Ladegerät gehängt.

Jedoch sagt die BMW App, dass die Starter Batterie schwach sei ??

Heißt das, dass die neue Batterie defekt sein könnte ?

BMW G21 Touring 330D Xdrive

Batterie Varta 105aH ( von ATP )

• Nein, es wurde vermutlich nur noch nicht aktualisiert im Backend, daher die veraltete Meldung.

Das System muss klarkommen. Wenn eine neue Batterie eingebaut wird kann die von fast leer bis voll geladen sein.

Er hat die Batterie

1. eingebaut und anschließend mit BimmerCode (vermutlich eher BimmerLink) angelernt/registriert, also den Batteriezustand im BMW-System hinterlegt.
    2. danach direkt an der Batterie 24 Stunden lang geladen (die Batterie ist vermutlich voll, im System wird aber ggf. noch der Zustand vor dem Ladevorgang angezeigt).
    3. Die App (BimmerLink oder myBMW) meldet weiterhin „Batterie schwach“.

Am Ende kannst du den tatsächlichen Zustand am zuverlässigsten prüfen, indem du – sobald sich der BMW „schlafen gelegt“ hat – die Batteriespannung mit einem normalen Multimeter misst und alternativ dein Auto nochmal über die Ladepunkte unter der Motorhaube auflädst, damit das System den Vorgang erkennt.

• Danke für die vielen Antworten 😅

Ja, sorry war natürlich mit Bimmerlink ( sorry, verwechselt )

Und natürlich unter der Motorhaube geladen 👍🏻

Kann das ein Problem von „MyBMW“ sein ?

Ich kann natürlich mal mit dem Multimeter mal den Verbrauch messen, aber Welcher Verbrauch wäre normal ( aufgrund der Alarmanlage ) ?

• Also akut habe ich keine Probleme mit dem Auto,

Ich habe eher Sorge, dass die Batterie selbst teildefekt ist und ich diese reklamieren sollte .

Ich fahre sporadisch längere Strecken, da käme es sehr ungelegen, wenn ein Start nicht mehr möglich wäre 😅