Beiträge von Christoph

    Ich hätte auch sehr gerne den FES am Lenkrad.

    dito

    Den FES ertasten geht doch recht einfach: Die Mulde des Startknopfes ist leicht zu finden, dann einmal zur nächsten spürbaren Taste, das ist SPORT.

    Das stimmt, aber in manchen Situationen möchte man lieber beide Hände jede Millisekunde am Lenkrad behalten :saint:

    Lustig im Video ist auch, zu sehen, wie lange er an den vorderen Nupsies der Miko-Blende rumfummeln muss ^^ die Mistviehcher...

    Frag mich nicht wie schwer meine Mittelkonsolenabdeckung rausging, ich habe gedacht ich reiß das Ding ab am vorderen Teil. Das ist wirklich der Endgegner der Mistviehcher ^^

    Christoph, magst Du das nicht mal einbauen und berichten? :thumbsup:

    Hatte ich mir schon überlegt, aber die Geschichte mit dem Airbag selbst ausbauen ist mir etwas zu heikel ...

    Okay, die schalten beide die FES modes in unterschiedlichen Richtungen durch. Ist natürlich etwas mager für zwei Knöpfe...

    Jaein, wäre glaube ich schon okay für den angedachten Zweck.

    Hatte ihn schon mal gefragt. Das PEEM Modul lauscht einfach auf einer der Lenkrad Tasten und führt dann die Aktion aus, wenn das Signal kommt. Sprich du drückst bspw den "Vorspulen" Knopf, Musik spult vor und das PEEM Modul reagiert parallel, weil es einfach nur lauscht.


    Ich hätte den Sportknopf nämlich auch gerne am Lenkrad. Dort wo er jetzt ist, ist er schwer blind und schnell greifbar 😅


    Ich selbst nutzt die - und + Taste nie für die Lautstärkenregelung sonden nur den Drehregler.


    Würde heißen PEEM approximate könnte eine Lösung kreieren, welche z.B. folgendes ausführt:


    "+" drücken = Auto stellt Lautstärke um eine Stufe lauter -> PEEM schaltet 1) auf den Sportmodus und 2) stellt Lautstärke um eine Stufe leiser = Ergebnis Sportmodus aktiv, Lautstärke gleich

    "-" drücken = Auto stellt Lautstärke um eine Stufe leiser -> PEEM schaltet 1) auf den Comfortmodus und 2) stellt Lautstärke um eine Stufe lauter = Ergebnis Comfortmodus aktiv, Lautstärke gleich


    Das wäre doch mal was :)


    2023-08-05_19-18-14.jpg


    VG,

    Christoph

    Wenn das "angeblich" zu "wirklich" wird, dann wären das ja super Neuigkeiten :thumbup:

    Hallo Pepparkvarn,


    nutze doch einfach


    Google Translate


    da kannst alles was du fragen willst ins deutsche übersetzen lassen, sonst muss ja jeder deine Anfrage erstmal übersetzen ;)


    Über den oben genannten Link kannst auch das ganze Forum ins schwedische übersetzen lassen, einfach auf "Websites" drücken und die URL vom Forum eingeben.


    Viele Grüße

    Christoph

    Hab hier gerade ein Video zum Einbau der M1/M2 Knöpfe gesehen, einfach als Information für alle, die das Thema interessiert:


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    Anscheinend kann man auch die originalen M1/M2 Knöpfe vom M verwenden ... gegen 125$ Aufpreis:


    BMW GXX 2/3/4/5 Series M1 M2 Buttons - Infinite Autowerks
    We provide PDF instructions and pictures with purchase Plug & Play solution Allows for changing of drive modes on the steering wheel (Sport/comfort/eco) OEM…
    infiniteautowerks.com

    48V Batterie komplett trennen, 12V Batterie komplett trennen und erst dann den Airbag entfernen.

    Ja, keine Angst. Habe ich :D

    Batterie ab und knappe 30min gewartet.

    Ist wahrscheinlich auch so ein bisschen Kategorie "Medienmanipulation" von früher. Hab sogar noch einen Kollegen gefragt der Karosseriebauer bei Porsche ist. Seine Aussage: "Ich bin zu faul jedes Mal die Batterie abzuklemmen. Bisher ist mir noch keiner um die Ohren geflogen. Da passiert nichts. Aber wenn du wirklich sicher sein willst, machste Batterie ab." :D

    Hatte trotzdem bisschen Puls mit der Bombe in der Hand 😂

    Puh, ich galaube das wäre mir zu gefährlich, eine Restladung (Kondensatoren) ist ja immer noch in der Elektrinik vorhanden ... aber gut, die sollte ja nach einer halben Stunde weg sein.

    Zudem kennt man ja den Effekt, wenn man am Auto eine "geschossen" bekommt durch statische Ladung. Ich glaube das muss man sich auch selbst erden, sonst bekommt man doppelt eine "geschossen" wenn´s blöd läuft :saint:


    Aber: Schön dass du noch da bist ^^


    Ich hatte mir die M-Knöpfe überlegt, dass man die Modi (Sport, Comfort, Eco) durchschalten kann, aber da müsste auch der Airbag raus =O ^^