Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Vielen vielen Dank Christoph.


    Hab ich mir alles notiert. Das Auto lässt mir einfach keine Ruhe. Derzeite fahre ich einen F21 120d mit Performance Kit und kann mir nur ausmahlen, was für ein Upgrade der M340i wäre.

    Ich hatte auch schon mit einem 5er geliebäugelt aber dort hat der 40i leider andere Leistungsdaten als der 40i im G20/21.

  • Wie handhabt ihr das mit Fehlermeldungen die nicht direkt im Bordcomputer sichtbar sind? Nehmt ihr dafür Bimmercode und checkt den Wagen während der Probefahrt?

    Macht auf jeden Fall Sinn und wenn was ist muss du nicht direkt dem Händler sagen ich hab ihn parallel ausgelesen, sondern einfach bitten er soll doch nach der Probefahrt auslesen und ihr schaut euch die Fehler an.


    Somit hast du zumindest bei der Abholung ein sauberes Auto. Anschließend hast du ja vor Ort deine Werkstatt und da wird man mit PS die nächsten zwei Jahre sich um weitere Probleme kümmern

  • Ich habe den 320, also am Motor wird es nicht liegen.


    Sind hier Besitzer eines G20 ohne xdrive und können über die Lenkung berichten?

    Ich kann berichten. Ich bin auch gekommen, um einen eigenen Thread zu erstellen, da ich Probleme mit meiner Lenkung habe. Und den Wagen habe ich erst vor ein paar Wochen gekauft. Gott sei Dank habe ich noch Garantie.


    BMW 320d G20

    Baujahr: 04/2019

    Ohne xDrive.


    Folgendes Problem: Meine Lenkung lässt sich schwer drehen. Ich kann das bei verschiedenen Autos immer wieder beobachten. Habe als Beispiel letztens einen relativ neuen Mercedes C-Klasse gefahren. Lenkung schwer. Ich meine nicht so schwer, als hätte es keinen Antrieb, aber du weißt, was ich meine. Ich bin 5 Jahre einen Golf VII Facelift gefahren und hatte ein geschmeidiges Lenkrad. Vor-Facelift vom Golf VII wiederum ein schweres Lenkrad. Ich weiß, es ist kein BMW, aber es ist immerhin ein Auto. Warum ist es also beim G20 nicht so? Ich möchte dir nur sagen: Ich habe kein xDrive, und meine Lenkung ist auch schwer. Ich habe jedoch noch ein ganz anderes Problem:


    Mir ist bei längeren Fahrten mehrmals aufgefallen, dass ich bei Geschwindigkeiten über 70 km/h, insbesondere auf Bundesstraßen, ungewöhnlich viel Kraft aufwenden muss, um zu lenken (um die Mittellage). Dabei fühlt es sich an, als ob die Lenkbewegung über ein Zahngestänge verläuft. Das hat zur Folge, dass man auch nicht Präzise lenken kann. Denn ihr kennt es alle: Auf der Autobahn macht man immer kleinere Korrekturen am Lenkrad, auch wenn man geradeaus fährt. Und eben das wird sehr erschwert. Ist meiner Meinung nach auch ein Sicherheitsproblem. Alle Assistenten deaktiviert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann darüber berichten?


    Es gibt gelegentlich Hinweise auf einen möglichen Austausch des Lenkgetriebes, möglicherweise sogar im Rahmen eines Rückrufs (Puma-Fall). Bevor ich mich an den Händler wende, würde ich gerne im Voraus mehr darüber erfahren.


    Dazu muss ich aber einen eigenen Thread eröffnen, da es sich hier um eine längere Frage handelt. Gerne können wir dann dort darüber reden.

  • Wurde sowas von zur Kenntnis genommen 😅

    Trotzdem Frage ich mich warum es auch für den G20 und G21 ausgeschrieben steht 🤔

    Naja bleibt ein Mysterium !

    Dein "Mysterium" könnte einfach nur ein Fehler im Angebot des Anbieters sein. Zudem kannst du das größere Emblem problemlos auch auf einen G20 kleben, oder hindert dich jemand daran?

    Warum fragst du nicht einfach beim Anbieter nach und weist ihn auf den vermeintlichen Fehler hin?

  • Da der Anbieter BMW persönlich ist muss man jetzt nur die Person finden, die ETK verwaltet und fragen warum die es so gemacht hat

    Ist so.. ETK nicht für Endkunde gedacht, sie sind einfach zu blöd weil sie kein Fachpersonal sind.. :D irgendwie sowas kommt dann :)

  • Ist so.. ETK nicht für Endkunde gedacht, sie sind einfach zu blöd weil sie kein Fachpersonal sind.. :D irgendwie sowas kommt dann :)

    Oder noch einfacher, wie ist ihre VIN und da wird sicherlich nur eine der beiden Varianten auftauchen. Worst Case keine der beiden -> damit nicht passend und gut ist 😂

  • Nicht einzelnd im Kaufvertrag sondern bereits als Vorvertragliche Information. Sprich für jede Abweichung ein extra Vorvertrag (Information) bevor der Hauptvertrag unterschrieben wird wo es nochmals aufgeführt ist. Kompliziert aber der Gesetzeslage geschuldet.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Danke für eure zahlreichen Rückmeldungen. Heute morgen bekam ich leider die Meldung vom Händler, dass das Auto schon länger verkauft ist, obwohl es bei denen auf der Webseite steht. Offizieller BMW Händler, etc.

    Nun ist er auch nicht mehr auf der Webseite zu sehen und es bricht mir gefühlt das Herz. Aber die Suche geht weiter :)

  • Danke für eure zahlreichen Rückmeldungen. Heute morgen bekam ich leider die Meldung vom Händler, dass das Auto schon länger verkauft ist, obwohl es bei denen auf der Webseite steht. Offizieller BMW Händler, etc.

    das machen die leider gerne … hatte auch den Fall wo der Händler mir eine Woche lang versprochen hat die Bilder reinzustellen (Wagen stand 400km entfernt) und am Ende sagte der Wagen ist verkauft 🙁


    Nach dem Kauf lässt du den Wagen bei DEINER Werkstatt am besten gleich 1-2 Tage später komplett durchchecken, mit der Info, dass der Wagen absofort bei ihnen gewartet etc. wird.

    Diesbezüglich kann ich mich an ein Beitrag hier im Forum erinnern, da gab es immer ein Pfeifen (ein Geräusch) bei um 100km/h und er musste zig mal zur Werkstatt und Equipment organisieren um überhaupt eine Nachbesserung zu bekommen.

    Deswegen sollte man versuchen alles möglich vor dem Kauf abzuklären und zur Not eben so einen Wagen stehen lassen