Beiträge von Christoph

    Der KM-Stand ist das Erstauftreten oder auch nach dem Löschen das nächste erste Mal.

    Okay, danke. Das ist wichtig, habe jetzt alles Fehlermeldungen gelöscht, dann sehe ich, ob es wieder kommt.

    Für mich sieht das nach einem Fehler des Displays aus.

    Habe das Problem jetzt auf jeden Fall BMW gemeldet, noch 6. Monate Kulanzgarantie ist nicht mehr lange.

    Wenn es nur einmal sichtbar auftrat würde ich es beobachten. 👀

    So habe ich das gemacht, werde jetzt jede Woche mal den Fehlerspeicher auslesen.

    Okay das ist krass :D Was für einen plan hast du jetzt ?

    Erstmal das Problem meinem Serviceberater gemeldet, dass das Problem trotz "Wuchtung vor Ort" immer noch besteht.

    Btw: Ich hab bei mir ebenfalls das Gefühl dass irgendwas in der "Radaufhängung" locker ist. Jedenfalls bekomm ich das Gefühl manchmal durchs Lenkrad vermittelt wenn ich über n Schlagloch fahre. Fühlt sich dann so an als wäre was "locker". Ganz komisch, schwer zu beschreiben. Tritt vor allem auf wenn das Lenkrad eingeschlagen ist und man dann über ein Schlagloch fährt.


    Hast du das auch? Bzw. hat jemand das auch?

    Bei mir nicht.

    Sind deine Lenkrad-Drehschwingungen (nachfolgend LDS genannt) gebremst oder ungebremst?

    ungebremst, auch wenn ich in "Neutral" schalte, sind diese weiterhin vorhanden.

    Wie ist der Fehler aufgetreten? Schlagartig oder schleichend? Sind die LDS auch mit den Winterräder vorhanden?

    Ich würde sagen, die waren auf einmal da. Kann jetzt aber (leider) nicht mehr genau sagen, ob ich zuvor von WR auf SR gewechselt habe.

    Wenn LDS ungebremst, dann ggf. erst Winterräder montieren (wenn es mit denen zuvor nicht war)

    Sind die LDS mit den Winterräder nicht vorhanden, würde ich dir empfehlen ein Händler oder NL aufzusuchen, der eine Hunter-Maschine, als Beispiel sowas besitzt!

    Danke, das werde ich machen. Morgen ist mein Serviceberater wieder im Haus, dann bin ich mal gespannt was er sagt.

    Mit dieser Maschine lassen sich Radialkraftschwankungen (Höhenschlag) von Reifen oder Felgen oder beides feststellen! Es wird dabei bei drehendem Rad eine Walze mit 600kg an den Reifen gedrückt und dabei die Radialkraft ermittelt
    Durch drehen der Reifen um 180Grad wird dann nochmal gemessen. Je nach Ergebnis ist entweder der Reifen defekt oder Felge oder beides

    Ich glaube, dass das beim letzten Besucht bei BMW nicht gemacht wurde. Muss ich mich jetzt wohl rantasten. Muss auf jeden Fall in Orndung gebracht werden, bevor mein KWV3L reinkommt.


    Reifen, Felgen, Bremsscheiben, Radlager ... wenn das alles nicht hilft, dann wird´s spannend. Aber jetzt erstmal eins nach dem anderen. Halte euch auf dem Laufenden.

    Also es wäre möglich bezüglich Gaspedal, das die Werkstatt hier die Adaption zurückgesetzt hat und das Auto jetzt erst lernen muss..

    Interessant … die Frage ist nur, was er wann genau lernt?

    Bei Bremse, das ist komisch, wie Kennz. schon sagt, die ist ja mechanisch, da kann man eigentlich nicht viel verstellen.. anders wäre es bei Brake By Wire, das hat aber partiell nur der M.

    Vielleicht ist Luft im Bremssystem oder ähnliches, dass er keinen richtigen Druck aufbauen kann.

    Wenn ich z.B. im Stand die Bremse mehrmals trete, wird diese immer härter. Wird aber nach einer Weile wieder weich. Hab´s der Werkstatt gemeldet, mal schauen.

    Bzgl. Lenkradvibration, wenn die Scheiben verzogen sind, spürst du das natürlich im Lenkrad und im Pedal, gerade bei leichtem anbremsen, dürfte das ordentlich Vibrieren

    Beim Bremsen spüre ich kein ungewöhnliches Verhalten am Bremspedal, und auch das Vibrieren am Lenkrad verändert sich beim Antippen der Bremse nicht.
    Da das Fahrzeug aufgrund mehrerer Probleme bei BMW war, konnte das oben beschriebene Problem von der Werkstatt bisher nicht gezielt geprüft werden.
    Das Wuchten der Räder wurde vorsorglich durchgeführt. Es scheint, als müsse ich das Problem im Rahmen einer Probefahrt direkt bei BMW vorführen.

    Neue Schuhe ^^

    Gerade nochmal getestet ... irgendwie habe ich das Gefühl, der kalibriert sich gerade. Hatte zuvor im Comfort-Modus nie eine "Rekuperation", immer nur "segeln". Heute hat er die ganze Zeit rekuperiert ... erst nach 1-2 Stunden fing er hin und wieder mal an zu segeln.

    Dein ursprüngliches Problem klingt aber ein bisschen wie verzogene / wellige Scheiben? Die müssen ja nicht verschlissen sein.

    Gut möglich, vielleicht kommt auch daher meine Lenkradvibration -> [klick hier]

    Ich habe vorhin die Vibrationen am Lenkrad gemessen:

    • Geschwindigkeitsabhängige Vibrationen: Zwischen 110 und 125 km/h treten durchgehend Vibrationen am Lenkrad auf, mit einer Frequenz von 42 bis 48 Hz.
    • Spurhalteassistent-Vibration: Die gewollte Vibration beim Verlassen der Fahrspur ist aktiv und auf die Stufe „stark“ eingestellt.

    Damit habe ich jetzt einen objektiven Nachweis und kann die Ergebnisse bei Bedarf mit anderen Fahrzeugen vergleichen.


    Konstant 115km/h:

    Sekunde 40-60.jpg



    Variabel 110 bis 120km/h inkl. Spurhalteassisten-Vibration:

    Sekunde 85-110.jpg


    Konstant 115km/h inkl. Spurhalteassisten-Vibration:

    Sekunde 130-150.jpg

    Die Wiesn an sich ist nicht das Problem. Eher die Afterwiesn 🤣

    Kann ich mir gerade bildlich vorstellen :saint: :


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    Moin Christoph - irgendwelche Updates von deiner Seite ?

    Zu dem spezifischen Thema Lenkradvibration hat sich leider nichts verändert.

    Es wurden die Räder gewuchtet, der Reifendruck erhöht und vorne habe ich gesehen, dass die Reifen von links nach rechts gewechselt wurden.


    Bleibt also nach wie vor auf der Liste und ich werde mich mit dem aktuellen Stand auch nicht zufrieden geben.

    Habe gestern die hinteren Räder auf die Auswuchtmaschine gespannt. Beide haben einen Höhenschlag. Reifen abgedrückt, auf der Felge gedreht und wieder aufgepumpt. Auf 0 ausgewuchtet, Probefahrt, und die Lenkradfibrationen war weg.

    Ein Glück wenn man das selber machen kann, keine Ahnung wie viel / wie wenig bei mir gemacht wurde, sprich "nur gewuchtet" oder eben auch "gedreht" etc.

    Welchen Reifen würdet Ihr mir empfehlen? Möchte keine Runflat. Michelin oder Goodyear?

    Da schaust am besten mal hier: BMW Räder - Reifen & Felgen


    VG

    Christoph