Beiträge von Christoph

Kurzes Update:

Die Räder wurden inzwischen vollständig mit einer Road Force Hunter-Maschine ausgewuchtet. Zusätzlich erfolgte an der Hinterachse eine Rad-Felgen-Optimierung (Match-Mounting).

Trotzdem besteht die Vibration am Lenkrad weiterhin unverändert, sodass die Räder bzw. deren Unwucht als Ursache ausgeschlossen werden können.

Daher meine Frage in die Runde:

• Kann mir jemand bestätigen, dass die Differenzialübersetzung beim BMW G20 M340i xDrive bei 2,81:1 liegt?
    • Interessant deshalb, weil die Vibration bei exakt ~44,5 Hz (bei 115 km/h) ziemlich genau der Drehfrequenz der vorderen Kardanwelle bzw. des Differenzialeingangs entspricht.
    • ...und wenn ich das richtig sehe, ist das Vorderachsdifferenzial identisch mit dem sogenannten Vorderachsgetriebe – und genau dieses Bauteil wurde bereits vor etwa 1,5 Jahren einmal ersetzt [siehe hier].
    Code
    [ Motor ] → [ Getriebe ] → [ xDrive-Verteilergetriebe ]
                                       ↙︎              ↘︎
                          [ Vorderkardanwelle ]     [ Hinterkardanwelle ]
                                 ↓                         ↓
                 [ Vorderachsdifferenzial ]     [ Hinterachsdifferenzial ]
                      [ Vordere Antriebswellen ]  [ Hintere Antriebswellen ]
                          [ Vorderräder ]            [ Hinterräder ]

In zwei Wochen (nach der BMW-Werkstatt-Urlaubszeit) ist mein Fahrzeug für vier Tage (u.a.) zur Ursachenforschung eingeplant.

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.

Auf die Idee, dass in D Artikel für Rechtslenker verkauft werden, bin ich nicht gekommen.

:m0002:

Dachte rein optisch auch erst, dass es das nur eine Version gibt, bis ich dann Maß genommen habe: