Alcantara Kniepads - Rechtslenker - Linkslenker

• Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Touring mit den Alcantara Kniepads ausstatten wollte, habe ich vergeblich versucht, die Leisten ohne kompletten Ausbau der Konsolenblende zu montieren. Als das einfach nicht funktioniert hatte, habe ich die Blende komplett abgezogen. Als es dann immer noch nicht geklappt hat, wurde ich stutzig und verglich die Artikelnummern. Was soll ich sagen: manchmal steht einem die eigene Blödheit dermaßen im Weg 🙈

Ich hatte versehentlich die Rechtslenker Version bestellt. Den Unterschied merkt man erst, wenn man die Unterseite und die Position der Clips anschaut. Die unterscheiden sich nur wenig von der korrekten Version.

Also aufpassen, welche Version Ihr bestellt!

/// M340i Touring in Arctic Race Blue metallic seit 07/2025

• Jetzt musst dein Auto auf Rechtslenker umbauen? -spässle- ^^

:thumbsup: Das wäre eine Option mit nur wenig Mehraufwand...
    Und ich hatte mich noch gewundert, dass auf der Unterseite der rechten Leiste ein Aufkleber mit "Fahrerseite" aufgeklebt war.
    Ahhh, wie blöde kann man sein :huh:
    Auf die Idee, dass in D Artikel für Rechtslenker verkauft werden, bin ich nicht gekommen.

• Hast du die Kniepads bei BMW gekauft? Da sollte es eigentlich nicht vorkommen.

Oder erfolgte der Kauf bei einem der Verkaufsportale? Da gibt es öfter Angebote für Rechtslenker

Seit 03/24: G21 M340i xDrive Touring in Mineralgrau

08/17 - 03/24: F22 225d Coupe in Estorilblau 2

07/12 - 08/17: E91 325d Touring in Spacegrau

07/05 - 07/12: E39 528i Touring in Cosmosschwarz

05/95 - 07/05: E36 320i Coupe in Diamantschwarz

• Warum sollte BMW in DE nicht Ausstattungen für Rechtslenker verkaufen (dürfen)?

Natürlich darf BMW in Deutschland Teile für Rechtslenker verkaufen.

Ich bin davon ausgegangen, dass mit der FIN im Onlineshop oder beim Händler gesucht wurde.

• Auf die Idee, dass in D Artikel für Rechtslenker verkauft werden, bin ich nicht gekommen.

:m0002:

Dachte rein optisch auch erst, dass es das nur eine Version gibt, bis ich dann Maß genommen habe:

• Ich bin davon ausgegangen, dass mit der FIN im Onlineshop oder beim Händler gesucht wurde.

Leider sind die Datenbanken der Shops nicht ausreichend gut gepflegt; eventuell nicht einmal der zugrundeliegende Teilekatalog. Wenn ich mit der FIN meines Wagens bei z. B. Leebmann suche, werden mir regelmäßig auch Teile vorgeschlagenen, die nicht zur Ausstattung meines Fahrzeugs passen. Da sind auch immer wieder Teile für Rechtslenker dabei.

Da hilft wirklich nur, jede Teilenummer explizit anzuschauen.

• Ja, in Zukunft werde ich da natürlich genau hinschauen. Der Baum Shop konnte mit meiner VIN noch nichts anfangen. Vielleicht ist sie noch zu neu. Bei Leebmann funktioniert die VIN bereits.