Beiträge von J127

    Ich habe gute Neuigkeiten für Numan,


    bei Bimmer live wird vorgestellt, dass der M440i mit dem Facelift für MJ 2025 den neuen 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Motor B58B30M2 bekommt.

    Durch die Mild-Hybrid-Systemintegration kommen da nochmal bescheidene 11 HP (= ca. 11 PS) über den 48-V-Startergenerator elektrisch dazu.

    Dies steigert die vorhandenen 375 HP (= ca. 380 PS) auf eine Gesamtsystemleistung von 386 HP (= ca. 391 PS) bei 5.200–6.250 U/min, begleitet von einem Drehmoment von 398 lb-ft (=ca. 540 Nm) bei 1.900–4.800 U/min.

    Das wäre dann sozusagen der gleiche Motor wie jetzt schon im X7 xDrive 40i.


    Da lohnt es sich vielleicht, auf dem M340i LCI2 zu warten. Zumal als Grund für die Einführung des B58B30M2 dessen bessere Abgaswerte benannt werden.

    BBS lebt grundsätzlich davon, die Felgen für möglichst viele Fahrzeuge anzubieten. Wenn die CH-R aber für den G20 nicht auswählbar ist, wird es seitens BBS irgendwelche Gründe dafür geben. Diese Gründe kenne ich aber nicht. Oder aber der BBS-Konfigurator ist schlecht gepflegt, das ist in letzter Konsequenz nie auszuschließen.


    Ciao

    Toscha

    Der BBS-Konfigurator IST SCHLECHT GEPFLEGT.

    Es gibt für meine blaue Hummel die Felge CC-R mit LK 5x112, d.h. da müsste ich keinen Lochkreis-Adapter dazwischenschrauben, die Radlast passt auch und der lochgleiche Distanzring mit 5 mm steht hinten sogar im Gutachten für BMW drin.

    ABER der Konfigurator zeigt nur die Unlimted mit LK 5x 117,5 an, für die ich einen LK-Adapter montieren müsste.

    Sowas ist wie stille Post.

    1. den Adapter an die Radnabe schrauben,

    2. das Rad an den Adapter schrauben.

    3. das Rad unterwegs verlieren.

    UND nicht nur der Konfigurator ist mangelhaft, der Service steht dem in nichts nach.

    Ich war am Freitag leider mehrmals erfolglos beim Versuch per Telefon beim Service von KW (denen gehört ja BBS) mit dessen offensichtlich einzigen Mitarbeiter, der was zu BBS-Felgen sagen kann, in Kontakt zu kommen.

    Bei X5 xdrive 40i und beim X7 xdrive 40i gab es 12/2020 eine Motoränderung von 340 PS auf 333PS, das max. Drehmoment (450 Nm) liegt von 1.600 - 4.800 U/min an, statt vorher von 1.500 - 5.200 U/min.

    Wo siehst Du da die Verbesserung?


    Oder spekulierst Du auf den Motor aus dem aktuellen X7 xdrive 40i mit 381 PS und 540 Nm ?

    Ob da der BMW Motorsport GmbH der Abstand zu M2 (der M240i Coupe ist ja indirekt ein eingekürzter M 340i) mit 460 PS und 465 Nm bzw. zum "normalen" M3 mit 480 PS und 550 Nm nicht zu eng wird?

    Immerhin soll es ja bei M3 und M4 erstmal nur bei den Competition-Modellen mehr Leistung geben.


    Aber schau DIr aufach mal den Boldman an. Der behält den B58 Motor aus dem Z4 40i und den gibt es mit 408 PS / 610 Nm bzw. 500 PS / 700 Nm.

    Das lässt doch hoffen.

    Ich habe noch zwei Sätze 20 Zoll Felgen in der Garage liegen (habe mich dann wegen dem "mehr" an Gummi für meinen Daily-Driver doch für die 19 Zoller entschieden).


    4x Schmiedefelgen ALPINA Classic CS 17 - inkl. ALPINA-Nabenkappen

    je 2x 8,5 J x 20 ET 28 und 10 J x 20 ET 44 - beides LK 5x112


    Der Neupreis bei ALPINA für einen Felgensatz ab Werk liegt inkl. ALPINA-Nabenkappen bei 4.480,00 €

    Der eine Satz ist optisch wie neu und hat auch die RDCS für den G30/G31 drin, daher würde ich den für VB 3.480,00 € anbieten,

    Der andere Satz hat geringe Gebrauchsspuren (nur im Lack) und ist ohne RDCS, den würde ich für VB 2.680,00 € anbieten.

    Zu den Gebrauchsspuren kann ich auch Fotos versenden.


    Falls jemand Interesse hat -> PN an mich.


    Viele Grüße Jens


    ALPINA CS 17 8,5 Jx20 + 10 Jx20.jpg    Felge 1 (vorn) - Außenansicht.jpg  Felge 1 (vorn) - Außenansicht.jpg

    Ich habe noch zwei Sätze 20 Zoll Felgen in der Garage liegen (habe mich dann wegen dem "mehr" an Gummi für meinen Daily-Driver doch für die 19 Zoller entschieden).


    4x Schmiedefelgen ALPINA Classic CS 17 - inkl. ALPINA-Nabenkappen

    je 2x 8,5 J x 20 ET 28 und 10 J x 20 ET 44 - beides LK 5x112


    Ich habe die zwei Felgensätze unter "Biete" eingestellt.


    Viele Grüße Jens


    ALPINA CS 17 8,5 Jx20 + 10 Jx20.jpgFelge 3 (hinten) - Außenansicht.jpgFelge 1 (vorn) - Außenansicht.jpg

    Problem ist das "nicht unfallfrei".

    Da kannst Du damit rechnen, dass ein Kaufinterssierter im Vergleich zu einem gleichen, unfallfreien Fahrzeug einen Abzug vornimmt.

    Dieser Abzug kann bis in Höher der Reperaturkosten liegen. Du hattes was von 8 T€ erwähnt.

    Entweder hast Du ihn da als jungen Gebrauchten sehr günstig erworben oder Dein Umstieg jetzt kann ein ganz schönes Minusgeschäft werden.


    Mindestens um den Kratzer, aber besser auch um die Steinschläge würde ich mich an Deiner Stelle vor dem Verkauf noch kümmern - sowas verdirbt den ersten (guten) Eindruck und gibt dem Kaufinteressenten unnötig Munition für eine Preisverhandlung.

    Konntest Du bei DINAN was bestellen? Bei mir kommt immer nur Lieferung nach USA oder Canada. Ich hatte die letztes Jahr mal angeschrieben, da kam als Antwort zurück, dass sie einen Stützpunkt in Europa aufbauen wollen.