Kindersitz G20/21 (15-36 kg)

  • Wir sind auf der Suche nach einem passenden Kindersitz mit Isofix-Befestigung für einen G21. Bisher hatten wir einen Cybex mit dazugehöriger Station, aus der der Nachwuchs allerdings nunmehr zusehends rauswächst.

    Wir brauchen einen Sitz für Kinder ab 15 Kg und etwa 4 Jahren.


    Alle nunmehr getesteten Sitze haben das Problem, dass die ziemlich locker in der Isofix-Halterung hin- und her schwabbeln. Römer lässt sich garnicht fest arretieren. Cybex lässt sich zwar per Klick „theoretisch“ ähnlich der aktuell verwendeten Station fest arretieren, steht aber mit der Sitzrückseite an der fahrzeugseitigen Kunststofffassung der Isofix-Buchsen an. Lässt sich also ebenfalls nicht fest arretieren und rutscht auf den Befestigungspunkten hin und her (das Kind in Kurvenfahrten ebenfalls). Im Golf Plus meiner Frau übrigens kein Thema, da sitzen alle Sitze bombenfest drin.


    Jetzt meine Frage: welcher Sitz eignet sich für den G20/21 und ist FEST arretierbar? Vielleicht gibt es hier Erfahrungenswerte.

  • Also wir haben in unseren g21 den CYBEX Pallas verbaut, der ist ist fest in dem ISO fix und zusätzlich wird der ja noch gespannt an der Rückenlehne ist optimal.

    Der ist für Kinder bis 12 Jahre und ich glaube bis 50 kg.


    Der passt gut ins Auto.


    Das Problem was wir haben ist das der G21 sehr eng hinten ist.


    Aber trotzdem sehr familienfreundlich

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • Ich habe zu Zeiten vor Isofix die Kindersitze immer mit zusätzlichen Gurten fixiert.

    Das Problem mit mehreren Autos habe ich mit mehreren Sitzen gelöst :)

    Genau - der Kindersitz gehört zum Auto und wird nicht mit dem Kind herumgereicht.

    Und ggf. skeptische Großeltern überzeugt man spätestens mit dem Argument der Möglichkeit, das Enkelkind auch mal spontan mitzunehmen.

  • Ist bei uns auch so, 2 Kindersitze. Das mit dem Golf meiner Frau war nur ein Beispiel um zu verdeutlichen dass es nicht an „mir“ liegt mit der mangelnden Passform und das der Golf da unkomplizierter scheint.


    Allerdings ändert das nichts daran, dass der Sitz im G21 passen muss. Wie gesagt, die Sitze die ich ausprobiert habe, waren alle so labberig das ich kein gute Gefühl habe. Kann ja nicht gut sein, wenn der Sitz auf dem Haltebügel des Fahrzeugs jeweils 2-3 cm nach rechts und links rutscht, weil er nicht vernünftig arretiert/geklemmt ist.


    Ich werde schauen ob ich den genannten Cybex Pallas irgendwo vor Ort testen kann. Wenn es noch weitere Tipps von „bombenfesten“ Sitzen gibt, gerne hier posten.

  • Wir haben für unsere Kinder den Römer Kidfix XP. Das Modell passt perfekt in E90, E92, G20 und F20. Wenn hier etwas wackelt, ist der Sitz fehlerhaft montiert.

  • Hallo Fahrer, wir haben einen Römer Kidfix i-Size. Dieser kostet zwar etwas mehr, kann aber mehrere Jahre genutzt werden. Befestigt wird er in Isofix-Klammern und es liegen noch 2 Plastikhülsen dabei, die ihn fixieren. Da wackelt also nichts. Um das Sitzpolster zu schützen kann man bei Amzn noch eine Sitzunterlage für kleines Geld dazu kaufen.

    BMW G21 318i ///M-Sport (12-2020), Mineralgrau, Shadowline mit erweiterten Umfängen

    Sommer: BMW Styling 790 M

    Winter: BMW Styling 780

    Software: 03/2024.35

  • Thema gelöst: haben einen tollen, kleinen Laden gefunden dem das Thema bekannt war und der verschiedene Sitze direkt im Auto probiert hat und uns super beraten hat.


    Geworden ist es nun ein Römer Kidfix i-Size. Der passt sehr gut und schwabbelt auf den Isofixträgern nicht hin- und her. Die anderen getesteten Hersteller wie z.B. Cybex haben leider nicht im G21 gepasst. Wir sind nun jedenfalls mit dem gut passenden Römer-Sitz zufrieden!

  • Denk noch an die Sitzunterlage. Gerade die Rückbank mit Alcantara dankt es.

    BMW G21 318i ///M-Sport (12-2020), Mineralgrau, Shadowline mit erweiterten Umfängen

    Sommer: BMW Styling 790 M

    Winter: BMW Styling 780

    Software: 03/2024.35