Beiträge von J127

    Hmm okay, dann muss ich mal gucken ob ich es einfach so lasse wie es jetzt ist.

    Der Große leistungs Unterschied kommt nach der Aussage des Programmierers dadurch ,dass der Motor ja im 330i mit 265 Ps unterwegs ist.

    Und den kriegt er auch auf 29x Ps.

    Das war für mich erstmal plausibel.

    Sorry, da muss ich Dich warnen!

    Der im 330e verbaute Motor vom 320i ist in seinem Innenleben nicht identisch mit dem 330i. Das billige Chiptuning, aus einem 320i einen 330i zu machen führt direkt zum Motorschaden.

    Viele lassen sich dadurch täuschen, dass aus reinen Gründen minimaler Logistikkosten für alle Leistungsvarianten einheitlich nur die Bauteile der leistungsstärksten Variante als Ersatzteile vorgehalten werden.

    D.h. das Spiel mit dem Chiptuning eines 320i auf die Werte eines 330i funktioniert nur dann dauerhaft, wenn der 320i-Motor bereits eine Totalrevision mit vollständig neuem Innenleben hinter sich hat. Denn dann (und nur dann) wurden die einheitlichen Ersatzteile (u.a. neue Kurbelwelle, neue Lager, neue, Pleule, neue Kolben etc.) verbaut, die den Neuteilen eines 330i entsprechen.

    Vor Jahren gab es dazu mal eine ausführliche Erläuterung eines ehemaligen Motoreningenieurs von BMW.

    Nach den Fotos und der Beschreibung denke ich - konstruktiv und handwerklich super umgesetzt.

    Hast Du mal in Erwägung gezogen, die ganze Kostruktion zu drehen und an einer Seite auf längs anzuordnen?

    Das würde die Nutzbarkeit des Kofferraums einschl. Durchladung sicher verbessern.

    Wo siehst Du eine Verarsche des Händlers?

    Wenn, dann bist Du uninformiert oder mit falschen Vorstellungen zum Autokauf gegangen.

    Üblich ist die Angabe der EZ - und genau das hat Dein Händler gemacht.


    Wenn Du in Unkenntnis der Situation für Dich gedacht hast, dass jedes Auto mit EZ 2020 auch in 2020 produziert wurde, kann doch Dein Händler nichts dafür.

    Sollte es Dich wirklich stören, dass Dein Auto schon 2019 produziert wurde, kannst Du nur DIch selbst anklagen für Deine falsche Annahme.


    Im Übrigen ist der Abstand Prduktionsdatum BMW - EZ bei den Alpinas noch viel größer, denn die kommen ja nach Ende der Produktion bei BMW erst mal nach Buchloe. Und da werden immer nur komplett volle Autotransporter hingefahren. So kann Stück für Stück eine extrem lange Zeit zwischen Produktionsdatum und EZ zusammenkommen.

    tatsächlich überlege ich mir auch den 240i als Alternative

    Das soll ja wohl auch derzeit die Vorzugslösung seitens BMW sein. Irgendwie muss sich ja das "Hobby", neben all en 2ern auf Frontantriebsgruppe noch ein Modell mit Heckantrieb zu prodizieren (was technisch gesehen eh ein 3er ist), auch wirtschaftlich abbilden lassen. Verrückt finde ich dabei, dass es mit einem Fahrzeug mit nur 2 Türen und einem kleinen Kofferraum funktioniert. Ich persönlich hatte das 2er GranCoupé (F44) auf der G42 Plattform erwartet. Aber dann wären vielleicht zu viele 3er-Fahrer gewechselt.

    Und so ein Dilemma hatte ja OPEL schon zweimal erlebt, zuerst als viele Rekord-Fahrer dann auf den Ascona-Nachfolger Vectra wechselten und die Verkaufszahlen des neuen Omega nie so richtig schön wurden. Und das zweite Mal, als überhastet der neue Astra (J) auf Basis einer verkürzten Delta-Bodengruppe entwickelt wurde, die bereits der Insignia nutzte. Ich bin damals vom Vectra B Caravan auf den Astra J SportsTourer gewechselt und hatte ein 20 cm längeres Auto in der Garage stehen.