Beiträge von YA_M340i

    Aber wenn ich im Comfortmodus auf der Autobahn bei 120/140 hinter jemand anderem fahre und derjenige dann die Spur wechselt, sodass ich wieder auf mein Reisetempo (160/180) beschleunigen kann, dann schaltet er schon bei kleiner "Mehranforderung" am Gaspedal direkt mal runter, was er durch das Drehmoment auch locker ohne Schaltvorgang könnte.

    Ein Benziner lebt, auch wenn er einen Turbo hat, mehr von der Drehzahl. Das ist so gewollt und auch gesünder für den Antriebsstrang.


    Bekomme immer Bauchschmerzen wenn er doch nicht mal nen Gang runterschaltet und untertourig voll in die Last geht, Lagerschalen und Getriebe mögen das nicht so gern.

    Mittlerweile kann ich das sehr gut anhand der Gaspedalstellung dosieren, so dass er schön nen Gang oder zwei zurückschaltet.

    Ich hab auch so ein Gefühl hier wird nur noch über die ersten 6tkm / 10 Monate diskutiert und nicht die 60tkm/ 4 Jahre wo der Wagen gefahren wurde

    Du hast Recht, aber diese ersten 10 Monate wo das Fahrzeug als Mietwagen bewegt wurde sind entscheidend. Wie KeYa gesagt hat, da müssen nur 2-3 Koryphäen das Auto entsprechend gefahren sein und die Weichen gestellt haben. Der Rest war ein schleichender Prozess.

    Und zu den Leuten, die hier 5.000km-Ölwechsel bei Dieselautos als normalstes der Welt hinstellen: Mag ja alles sein, dass das dem Motor zugute kommt. Aber wenn ein Hersteller einen 30.000er-Wechsel vorsieht, dann muss er dafür auch im Rahmen der Garantie und Gewährleistung geradestehen, völlig egal ob kürzere Intervalle besser wären.

    Bei einem Ölwechselintervall von 30000km/2 Jahre bist du im Rahmen der Neuwagengarantie, im Fall von BMW 2+1 Jahre, nur einmal beim Ölwechsel. Danach ist es dem Hersteller völlig Wurscht was da dir da um die Ohren fliegt, es wird höchstens Kulanz angeboten.


    Es ist auch bekanntlich nicht im Interesse des Herstellers dass das Auto 20 Jahre lang gefahren wird, du sollst schön alle 3-4 Jahre da reinlaufen und dein Auto wechseln.


    Die 30000er Intervalle sind in meinen Augen nur dazu da, dass der Kunde sich nicht an sein Fahrzeug bindet, weil regelmäßig Geld in das Fahrzeug investiert wird im Falle von jährlichen Ölwechseln/Inspektionen.