Beiträge von mip84

    Gude,


    Heute ging der Bimmer zur Reparatur. Als Leihwagen bekam ich einen X1 sdrive20. Also ein Mini-SUV mit halben Motor :P .

    Hätte da schon etwas mehr erwartet, aber gut.


    Das Fahrzeug hat eine merkwürdige Ausstattung. Kein Head-Up, kein ACC, aber Massagesitze.

    Schaltwippen am Lenkrad gibt es nicht, auch keine ausziehbare Beinauflage. Man sitzt ähnlich wie in einem Transporter, dafür übersichtlicher als im 3er. Aber generell nicht meins. Einzig die Armauflage ist schön gepolstert, wie man sich das wünscht. Bei meinem 3er ist das so hart wie eine Sperrholzplatte. Da ich ein wenig Hauptprobleme an den Gelenken habe, bin ich da recht empfindlich.

    Auch das modernere Navi im X1 gefällt, jedoch alles über Touch steuern, lenkt zu sehr beim Fahren ab.

    Eine P-Taste gibt es nicht, sobald man die Feststellbremse zieht oder auf die Start/Stop-Taste drückt, wechselt das Getriebe auf P.

    Der Frontantrieb passt nicht wirklich, auch merkt an eine recht große Anfahrschwäche und ab und an merkt man vorne beim Lastwechsel eine Vibration/Klackern. Der Motor ist ab 2500u/min deutlich zu hören. Nicht wirklich souverän. Es ist halt kein typischer BMW und ich freue mich schon sehr auf meinen 3er :)


    Viele Grüsse Michael

    So ein Auto ist immer 80% Hobby und Liebhaberei. Ein Skoda Diesel kostet dich ein Drittel.

    Verkaufen würde ich wohl auch unter 100kkkm oder ich entscheide, ihn wirklich noch sehr lange zu fahren.

    Ja absolut.

    Ich schätze es wird wohl auf sehr lange fahren hinauslaufen. Sicherlich kommen mit dem Nachfolger leistungsfähige Modelle auf den Markt, aber ich befürchte, dass Emotionen weiter schwinden werden.

    Was halt für deinen absolut Spricht ist, das du ja glaube ich erst der zweite Halter bist und das Fahrzeug vorher in Familienhand war, sowas sucht natürlich jeder der einen Oldtimer in gutem Zustand mit lückenfreier Historie möchte.


    Keiner hat Lust auf ein Fahrzeug, das schon durch 10 Hände gegangen ist..


    PS: Ich würde ihn an deiner Stelle aber keinesfalls verkaufen :thumbsup:

    Ja habe ich auch nicht vor, aber wer weiß was kommt und wie lange ich noch da wohnen kann. Garagen gibt es auch nicht wie Sand am Mehr und draußen stehen lassen, würde ich nicht wollen.

    Meine Eltern waren die 2. Besitzer und ich bin der 3.

    Wurde in Hasselroth zugelassen, also Main-Kinzig-Kreis. Fühlt sich im Rhein/Main-Gebiet zuhause :)

    Ah oke ich verstehe was du meinst :thumbup:


    Bzgl. deinem 300CE, ich denke auch das wird sich bald stabilisieren, die Modelle sind halt für viele noch nicht so gefragt bzw. noch nicht als "Oldtimer" angesehen und es gibt auch noch recht viele davon.. dazu kommt noch der Motor, oft werden bei diesen Modellen ja die Modelle mit den damals größten Motoren am meisten nachgefragt, das es beim Coupe keinen V8 gab, ist nicht so hilfreich leider.


    Selbst die Preise vom 500E gehen noch total in Ordnung (so einen muss ich eigentlich nochmal kaufen, bevor die auch teuer werden richtig)

    Ja schon richtig. Limos fahren noch recht viele rum und werden auch oft als Alltagskiste genutzt. Die T-Modelle sind hoch im Kurs.

    Bin aber froh keinen 24V zu haben, der M103 ist schon recht beliebt. In Sachen Zustand gibt es halt (wie so oft) Blender, die nur außen recht gut dastehen. Mein Wertgutachten ist jetzt 3 Jahre alt. Kurz vorm 40. werde ich dann wohl noch mal eines erstellen lassen.

    Meinst du mit der Sinnhaftigkeit wegen so wenig KM aktuell oder wegen zukünftig mehr Kilometern ?


    Verkauf ist total schwierig aber aktuell ist Markt in keinem so idealen Zustand.. egal ob für Käufer oder Verkäufer..

    Ja so wenig KM sind es ja nicht in der Zeit. Hatte anfangs geplant das Auto mind. 6 Jahre zu fahren. Dann wären es um die 100tkm.

    Mittlerweile würde ich eigentlich auch gerne länger das Fahrzeug fahren, weil ja die Nachfolger nicht unbedingt attraktiver werden. Bis 150tkm sollte man ja relativ Sorgenfrei (anständige Wartung vorausgesetzt) fahren können. Ist eben die Frage wieviel man dann noch bekommt. Mit 100tkm nach 6 Jahren oder mit 150tkm nach 8 Jahren.

    Du hast ja noch einen äußerst robusten Zweitwagen der vermutlich auch noch den Nachfolger des G21 überlebt ;)

    ^^ ja das schon, der hat aber auch schon gute 245tkm drauf. Fahre den im Jahr so um die 3000km. Die Preise schwanken auch ziemlich, in 6 Jahren wird er 40, da sollte dann langsam der Wert konstant nach oben schießen.

    Hi,

    die Antworten stehen hier sicher schon mal geschrieben, da gehen aber auch die Meinungen teils auseinander.

    Ich würde sagen: Die Matchup bringt alleine sicherlich mehr, als nur die Subs zu tauschen.

    Hier siehst Du meinen Umbau Schritt für Schritt. Die LS vom H/K sind gar nicht sooo übel. Werden halt durch die RAM kastriert.


    Einmessen macht generell beim Tausch des DSP immer Sinn.


    VG michael

    Heute in Frankfurt angekommen mit einer Punktlandung.

    Manchmal frage ich mich, wie lange es Sinn macht das Fahrzeug zu fahren. In 2,25 Jahren fast 45tkm. Evtl. verändert sich demnächst der berufliche Standort und dann wären es noch mal 12-30km mehr pro Tag.


    Ich hoffe einfach nur, dass das Auto hält :) Wann der beste Zeitpunkt sein wird (Wirtschaftlich gesehen) sich von dem Fahrzeug zu trennen, ist mir noch völlig unbekannt.


    Kommt gut in die neue Woche.

    VG michael

    Hi Michael,

    danke für das File! Interessante Erkenntnisse:


    beim HK System wird das Center Signal aus dem RAM übernommen, als Hochpegel über MEC/AUX. Beim HiFi mit MatchUp 8 jedoch nicht, deswegen die Summierung der Fronts.

    Außerdem sind die Laufzeit nicht angepasst, alle Werte auf 0,00cm. Hat es ein Grund? Wie ist der Klang nach dem Upgrade?

    Hi,

    Die Antwort wurde ja schon gegeben. Das kommt alles vom RAM. Daher muss man auch das ASD auscodieren. Hat zum Glück gut über bimmercode funktioniert. Ich bin sehr zufrieden mit dem Sound. Sicher wäre mit Helix LS und Subs von Steg Audio (laut ACR) noch mehr möglich. Ich mag die Detailtreue und Dynamik. Sofern man alles selbst verbauen kann, ist es den Aufpreis auf jedenfall wert.